Guten Abend zusammen, ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und leider nicht sehr erfolgreich (siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...-1000-eur-budget.2118816/page-2#post-27762566)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC möchte leider nicht booten. Ich habe den Speaker meines alten PCs abgeklemment und hier benutzt, da ja leider sonst nur die LED verfügbar wäre. Ich bekomme kein Bild und wirklich nur die unten beschriebenen Fehler.
Je nach setup (alle mal mit Screen und mal nicht verbunden):
Only CPU: Lüfter laufen konstant auf 100%, durchgehend lange Pieptöne, RAM und CPU LED blinken rot abwechseln
Only CPU + RAM (verschiedene Kombinationen): Lüfter laufen normal an, nach c. 10 Sekunden dann 5 kurze Pieptöne, VGA LED ist rot durchgehend
CPU + RAM + GPU: selbiges, wie ohne GPU
Die 5 Pieptöne deuten eigentlich auf ein CPU Problem hin, laut diversen Problemmeldungen mit diesem MoBo kann es aber ungefähr alles sein von "HDMI Kabel nicht gut" bis "RAM defekt".
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Verschiedene Minimalsystem, wie oben beschrieben.
Außerdem:
Irgendwelche Ideen?
Gibt es etwas das ich offensichtlich falsch gemacht haben könnte?
Natürlich sehr viel Sorgfalt walten lassen, regelmäßig geerdet, etc.
Vielen Dank vorab
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i5 13600KF
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (2*32)
- Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
- Gehäuse: Fractal Design Focus 2 weiß, Glasfenster
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
- HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2
- --> siehe auch: https://geizhals.de/?cat=WL-2943306
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC möchte leider nicht booten. Ich habe den Speaker meines alten PCs abgeklemment und hier benutzt, da ja leider sonst nur die LED verfügbar wäre. Ich bekomme kein Bild und wirklich nur die unten beschriebenen Fehler.
Je nach setup (alle mal mit Screen und mal nicht verbunden):
Only CPU: Lüfter laufen konstant auf 100%, durchgehend lange Pieptöne, RAM und CPU LED blinken rot abwechseln
Only CPU + RAM (verschiedene Kombinationen): Lüfter laufen normal an, nach c. 10 Sekunden dann 5 kurze Pieptöne, VGA LED ist rot durchgehend
CPU + RAM + GPU: selbiges, wie ohne GPU
Die 5 Pieptöne deuten eigentlich auf ein CPU Problem hin, laut diversen Problemmeldungen mit diesem MoBo kann es aber ungefähr alles sein von "HDMI Kabel nicht gut" bis "RAM defekt".
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Verschiedene Minimalsystem, wie oben beschrieben.
Außerdem:
- BIOS Flash auf F21 via QFlash (2x mal durchgeführt, einmal nur mit MoBo und später noch einmal mit steckendem RAM, CPU; beide mal durchgelaufen)
- CMOS reset
- mit dem RAM rumgetestet, 0/1/2 Riegel in unterschiedlichen Positionen
- CPU ausgebaut und die Pins etc. getestet
- verschiedene Kombinationen aus Display und Kabel probiert (war wohl ein häufiger issue beim first boot)
- meine Grafikkarte nochmal im alten PC getestet - funktioniert
Irgendwelche Ideen?
Gibt es etwas das ich offensichtlich falsch gemacht haben könnte?
Natürlich sehr viel Sorgfalt walten lassen, regelmäßig geerdet, etc.
Vielen Dank vorab