i5-2300@2,8Ghz OC

welcher Kühler ?

mehr angaben !

Kühler ist Standart

Mir geht es auch eher darum ist es möglich und wie hoch ohne das das ding instabil wird
kann zwar BF3 zocken ohne rucker und der läuft nur auf 65% CPU leistung aber wenn ich noch etwas raus holen kann würd ich mich freuen

CPU: Intel i5-2300@2,8Ghz
RAM: 6GB DDR3
Harddrive: 120GB SSD OCZ Agility3 (Systemplatte) und 1TB HDD
Graka: Nvidia Geforce GTX 560
Netzteil: 650 Watt Hersteller Grad net Peratt (kein standard)

Zuletzt bearbeitet:
zum einen, es heißt standard^^
zum andren, einen 2300 kann man nur minimal übertakten, das macht fast nichts aus also würd ichs einfach lassen

+4 Turbo Stufen je Turbo State sind auch möglich.

Aber wie du schon festgestellt hast, reicht die CPU für BF3, d.h. es bringt überhaupt nichts weiter zu takten. Eher solltest du mal an Graka OC denken.

Also minimal ist untertrieben. Erhöh´ im Bios den Multi auf 35. Dann läuft der Prozessor mit 4 mal 3,3Ghz.

Das reicht für alle aktuellen Spiele :)

Das ist nicht ganz richtig. Man kann den BLCK erhöhen und man kann über den Turbo übertakten, indem man die maximalen Turbostufen erhöht. Am meisten wird es bringen, wenn Du beides kombinierst. Mußt Du mal nach googeln.

Es sollte irgendwas zwischen 3,3 und 4 GHz gehen. Wie immer beim Übertakten gilt, bitte genau einlesen und jede Hardware ist anders. Pauschale Aussagen gibt es nicht. Nur Tendenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

schau mal in das Handbuch Deines Mainboards. Dort findest Du die Angabe zum Multiplikator im Bios. Den erhöhst Du von (standardmäßig meist) 28 auf das Höchste, was Dein Bios/MB zulässt.

Vom BLCK würde ich die Finger lassen. Mein i5 2300 lief mal zeitweise auf 4 mal 3,4Ghz. Das bringt eigentlich null ausser höheren Stromverbrauch.

Aber am Multi kannst Du ruhig drehen!

Den BCLK kann man ruhig verändern. Intel selbst schreibt ja, dass durchschnittlich ein 7 % höherer Takt möglich ist.

@Hibble
Klar kann man den BLCK ändern. :) Es bringt nur nix, wie Du ja auch selbst schreibst. Ich jedenfalls habe die 100Mhz bei keinem Spiel und keiner (Alltags-)Anwendung gemerkt. Die höhere Abwärmer plus höher drehende Lüfter habe ich hingegen sehr wohl wahrgenommen.

@geraldofrivia: Dann undervolte die CPU doch. Daß Dein Kühlsystem bereits optimiert ist, davon gehe ich mal aus.

@Ruheliebhaber
Du hast Recht, aber ganz ehrlich: Das ist mir zu aufwendig. Bei meinem alten Phenom habe ich mir die Mühe noch gemacht und am Vcore gedreht bis alles stabil lief.

Die Sandys sind aber so herrlich sparsam und stabil, das ist mir den Stress nicht wert. Zumal man ja noch die C-States mitanpassen muss, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und selbstverständlich ist mein Kühlsystem optimiert :)

Zurück
Oben