i5-2300 auf 2500k aufrüsten + übertakten + neue Grafikkarte --> sinnvoll?

Burfi

Commander
Hi!

Wie der Titel schon sagt, bin ich aktuell am überlegen meinen etwas älteren Gaming PC aufzurüsten. Es geht um den PC aus meiner Signatur.
Ich habe mir vor kurzem einen 1080p BENQ 120Hz Monitor mit Lightboost gekauft und möchte jetzt gerne auch bei BF3 auf High-Ultra die 120FPS dauerhaft halten können. Aktuell schaffe ich bei 1080p auf niedrig ~100FPS.

Ich möchte das ganze sinnvoll machen und nicht unnötig viel Geld ausgeben.
Die Hauptfrage ist, ob es sinnvoll ist meine CPU gegen einen K Prozessor zu tauschen (i5-2500k oder i5-3570k) Ich erwarte, dass ich für meinen noch ~50-60€ bekomme und für einen i5-2500k 100€ ausgeben muss bzw. für den 3570k 130€.
Ich benutze aktuell die zusätzlichen Turbo Schritte beim i5-2300 und habe somit 3,5GHz (3,3GHz bei Belastung auf allen 4 Kernen). Ich würde den K Prozessor auf 4 - 4,5GHz übertakten, was mit meinem Scythe Ninja 3 gut zu kühlen wäre.
Preis: ~50€

Als Grafikkarte denke ich an eine Gigabyte GTX 780 mit Windorfe Lüfter
Gegenüber der R9 290 Tri-X OC von Sapphire ist sie schneller, leiser und kostet nur ~20€ mehr. Außerdem ist sie lieferbar, was man von der R9 nicht gerade behaupten kann.
Ich würde dann meine umgebaute Grafikkarte (6950 @6970 mit Scythe Setsugen 2) verkaufen. Ich denke, diese bringt aktuell ~ 110€
Preis: ~300€

Eine weitere Frage ist, ob mein bequiet e7 450W dafür ausreicht. Ich habe 3 Festplatten 1 SSD und 5 Gehäuselüfter.
Das Netzteil hat außerdem nur 1*6 und 1*8 Pin PCIe Stromstecker..

Ohne Netzteil bin ich also bei grob 350€. Was haltet ihr davon, ist das sinnvoll und reicht die CPU dann für die GTX 780?

4GHz, ok. 4.5 niemals.

Das Netztteil eher nicht. Sehr alt und deswegen wohl nur wenig auf der 12V Leitung wobei eine 6970 aber auch nicht grade sparsam ist. Wieso aber 5 Gehäuselüfter? Windkanal statt PC?

Mein 3939K schafft keine 120 FPS in BF3 dauerhaft auf Ultra.

Das sind LOW-Settings. (Auf einem 64er Server unter Beschuss^^).

Wir haben übrigens zwischen 8 und 12 Threads keinen Unterschied mehr gemessen.
Aber 4 Threads haben starke Grafikkarten schon limitiert. Sicher dass es nur ein 4-Thread-Prozessor werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: Ich habe halt viele langsam drehende Lüfter, wobei ich mal testen muss ob der seitliche 12cm Silent Wing vlt. sogar eher Kontraproduktiv für die Grafikkarte ist.

@memberofmayday:
Der Xeon ist für meinen Einsatzbereich vollständig falsch, da er nicht übertaktbar ist. Außerdem bräuchte dafür auch ein neues Mainboard.

@HisN:
Ich habe ja gesgat, dass ich High-Ultra erwarte. Um alles auf Ultra + AA einstellen zu können müsste ich auch eine stärkere Grafikkarte nehmen, was dann aber wirklich arg viel teurer wird. Der Gedanke ist halt mit deutlicher besserer Qualität als jetzt trotzdem endlich 120FPS zu schaffen. Es muss nicht das absolute Maximum sein.

Edit @HisN:
Ich verstehe deine Werte nicht ganz. Die scheinen deutlich zu schlecht für dein System zu sein?!
Ich habe aktuell alles auf Low und 1080p und schaffe mit meinem System ja ~100FPS auf großen Servern. Ich kann mir nicht vorstellen das 2 Titan und ein übertakteter i7 da nur 20FPS mehr schaffen ?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage, dass ich 5Ghz brauche um 120FPS in LOW zu erreichen (wenn man mal tatsächlich eine CPU-Fordernde Map auf einem vollen 64er Server zockt. Ich würde Dir da Back to Karkand ans Herz legen, und auf den FPS-Counter schauen wenn Du schwer unter Beschuss bist) bei einem 3930K.
Mehr sag ich gar nicht.

5Ghz/Low: 120FPS
XXGhz/High-Ultra: 120FPS

Vielleicht verstehst Du dann auf was ich hinaus will? Klar, gibt es 1000 Stellen, an denen mein FPS-Counter an 200 klebt. Aber das interessiert Dich ja nicht, Du willst ja 120 FPS wenns drauf ankommt.

Und ich hab die Grafikkarten (auf den Screens noch GTX580) extra mal aus der Rechnung rausgekommen, falls das interessant für Dich ist. 640x480 ist doch lächerlich. Das soll nur die CPU-Leistung darstellen.

Graka-Leistung sah damals so aus:

Damit kann ich Dir ja schlecht erzählen, dass es schwierig wird eine CPU zu finden, die 120FPS in jeder Situation hält. Sind meine Screens jetzt Aussage-Kräftiger?

Zuletzt bearbeitet:
Ok - verstehe.
Ich habe das gerade noch einmal getestet und ich habe mich geirrt. Ich schaffe auf einem 64er Karkand Server 70-80 FPS, je nach Situation.
Hauptsächlich spiele ich aber 32er Server und da hatte ich auch die Performance gemessen. Ich hatte das falsch in Erinnerung.
Um deine Aussage jetzt zusammenzufassen ist also selbst der schnellste Prozessor aktuell nicht stark genug um 120FPS bei BF3 dauerhaft zu halten -.-

Ich bin ehrlich gesgat nicht bereit mir einen 6 Kerner zu kaufen, ich könnte es zwar bezahlen, aber das ist es mir dann nicht Wert...
Was kann ich denn erwarten mit der Kombination die ich geplant hatte bei 32er Servern ?

Der 6-Kerner würde auch nix bringen.
Wir haben damals Sandy-Bridges miteinander vergleichen. Also 2600K vs. 3930K. Es gab keinen Unterschied solange HT, also 8 Threads angeschaltet waren zu 12 Threads.

Ich würde also mindestens einen SB mit HT 4/8 anschaffen, und wenn die Kohle da ist einen IB oder einen Haswell. Einfach weil die mehr Pro-Takt-Leistung bringen als die alten Sandybridges.

Danke für deine Hilfe!
Ich werde jetzt nach gebrauchten i7-2600k und i7-3770k suchen.
Falls ich einen finde, werde ich das dann wohl machen und mir danach besagte GTX 780 kaufen.

Zurück
Oben