I5-2300 vs I3-2120

tommy_nbg

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wollte mal wissen, welche CPU nur zum spielen, die bessere Altenatve ist.

Die i5-2300/ 2,8 GHz +300MHz Turbo aber 4 komplette Kerne
oder
die i3-2120/ 3,3 GHz mit 2 kompletten Kerne aber mit HT

So einen Vergleich habe ich im Netz noch nicht gefunden.

Danke Euch für viele Infos

Gruß

der i5 ist auf alle Fälle schneller und besser zum Gamen geeignet trotz des geringeren Taktes da er 4 physische Kerne hat und die größere L3 Cache hat

Ich würde sagen der i5-2300, da er ja 4 echte Kerne hat und mit seinem Turbomodus steht der dem anderen nichts nach.

Nachteil bei dem 3-2120 ist halt das er nur 2 echte Kerne hat und HT funktioniert ja nicht bei allen Spiele/Programmen richtig/garnicht.

Im Moment reicht der i3 noch aus, aber es werden immer mehr Spiele rauskommen, die von 4 Kerne profitieren. Je nachdem, wie lange du die CPU nutzen möchtest, kannst du entscheiden.
Ich würde aber zu einem 4 Kerner greifen.

guck dir auch den CB Test mal an. Prinzipiell ist es bei 90% der Spiele jacke wie Hose, ob da ein Quad oder Dual Core drin ist, weil die Graka der entscheidende Faktor ist.

Es gibt ein paar Ausnahmen (GTA 4, Anno 2070 mit großen Karten) wo ein Quad Sinn macht. Wenn es darum geht, ob das Geld in die CPU oder die Graka wandern soll, dann immer in die Graka.

Wie immer hängt es von deiner Software ab. Ein Quad ist tendenziell die sicherere Investition in die Zukunft, was den i3 jedoch nicht unbrauchbar für Spiele werden lässt.

Grundsätzlich solltest du dich eher entscheiden zwischen einem i3 2120 und einem i5 2500k (oder Ivy Bridge), den man übertakten kann. Einige wenige Spiele (und Anwendungen) skalieren über den hohen Takt. Den i3 kannst du nicht wirklich übertakten.
Wenn es am Geld hängt, kauf den i5 2400 gebraucht.

Wieso gibts du eigentlich an, 4 PCs mit eben jenen Prozessoren zu haben und fragst dann trotzdem nach?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibts du eigentlich an, 4 PCs mit eben jenen Prozessoren zu haben und fragst dann trotzdem nach?[/QUOTE]

Weil ich "diese 4 PC's" besitze und ich nur andere Meinungen hören wollte.

Darum meine Frage hier im Forum

Du könntest doch selbst besser Testreihen starten, als "jeder Andere" hier. ;)
So war das gemeint.

Zurück
Oben