I5 2320 oder i3 4130

Jojo1112

Newbie
Was würdet Ihr eher empfehlen. Ein i5 2320 oder ein i3 4130. Würde beide um den selben Preis bekommen. Und da ich nicht so viel Geld zur verfügung hab, um mir das neuste vom neusten zu holen, wollte ich eich fragen, was Ihr besser findet bzw. Mir empfehlen würdet?

Google.de + i5 2320 vs i3 4130 = Der i5 wäre die bessere Wahl da er 4 echte Kerne hat, der i3 hat nur 2.
Außerdem ist der i5 trotz weniger Takt schneller als der i3.

die CPUs nutzen unterschiedliche plattformen. was ist aktuell vorhanden, was soll gemacht werden, wo fehlt power, was ist das budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hast du das passende Mainboard dafür, die haben unterschiedliche Sockel und Chipsätze?
Der i5 hat 4 echte Kerne, ich würd wenn dann den nehmen, auch wenn er älter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Abseits der unterschiedlichen Plattformen und das zu klären ist was du überhaupt vor hast und ob das überhaupt funktioniert; spricht für den i3-4000 die deutlich potentere Grafikeinheit und das mehr Videocodecs in der Grafikeinheit decodiert werden können. Also Youtuben und Netflixen sollte sich über den i3-4000 freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Der i5-2320 ist besser.
Aber ich rate dir generell zu einem besseren Prozessor als die beide.

@lamela:
so ganz ohne zu wissen was der TE überhaupt mit dem teil machen will? vllt reicht dafür ja auch ein Celeron.

Sofern du nich auch noch ganz billig an ein passendes Board + RAM kommst würde ich eher auf einen neuen Pentium G5400 gehen.
Der ist so schnell wie beide und kostet neu ca. 55€.

Wenn du noch kein Board hast nimm den i3. Boards für 1150 bekommst du billig hinterhergeworfen. 1155er Boards gibt es nur zu überteuerten Preisen

Zurück
Oben