i5 2400 boxed in Sharkoon Vaya

feinmann

Cadet 2nd Year
Hallo, hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich den i5 2400 im Sharkoon Vaya, bisher mit dem Standard-Lüfter betrieben, leiser machen kann?

Meint ihr, es liegt am boxed Lüfter? Oder eher am billigen Gehäuse? Das hat ja auch so einen Gehäuselüfter vorne dran, den ich über den Power-Fan (3-Pin) Anschluss betreibe. (Auf dem P8H67-Asus-Board)

Max. Lüftereinbau ist 15,5 cm... da scheidet der HR-02 Macho wohl aus. Der hat laut Herstellerseite 16,2 cm.

Vielen Dank für Eure Meinung und Hilfe.

Ich würde dir empfehlen, bevor du den Kühler austauschst, es mit Undervolting zu probieren (falls du dir das zutraust).

Ich lasse meinen i5 2400 derzeit auf unter einem Volt laufen und er ist so gut wie unhörbar.

also für nen Lüfter will ich so wenig wie möglich ausgeben ;)

hab jetzt mal den gehäuse-lüfter vom vaya abgeklemmt und er erscheint schon leiser....

hab aber so eine grundvibration drin, glaube ich.

die kommt vllt vom boxed, zumal der mir auch schonmal abgegangen ist.

außerdem hab ich eine asus hd6950 drin, die macht bestimmt auch was für die vibrationen.

hmm.. undervolting... laut asus überwachung läuft meine CPU auf bisschen über 1 Volt.

muss ich mich mal einlesen.

vielen Dank schonmal, brauche aber immernoch einen kleinen (max. 15,5 cm) CPU-Kühler/Lüfter :)
die beiden von vorhin (noctua) sind nämlich schon ein wenig arg teuer :)

Zurück
Oben