i5 2400 boxed - WLP fehlt?

Smagjus

Rear Admiral
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzubauen und musst gerade feststellen, dass scheinbar keine Wärmeleitpaste dabei zu sein scheint. Allerdings habe ich auf der Unterseite des Kühlers 3 graue, weiche Streifen auf dem Kupfer entdeckt.

Sind diese gleichwertig mit WLP? Kann ich den Kühler direkt auf der CPU platzieren?

Es handelt sich um exakt dieses Modell:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41226&agid=1617
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe :)

Gruß Smagjus

Ja das sind die Standartpads bei Boxed Lüftern. Alles in Ordnung

natürlich nicht die beste WLP aber für den Boxed reicht sie

solltest aber bei gelegenheit (innerhalb paar monaten) einen neuen Kühler zulegen^^
Ich habe die Erfahrung bei mir gemacht, dass der Boxed Lüfter am Anfang noch recht angenehm war, aber nach paar Monaten dauerhaft auf max rpm hing, selbst in idle

Pyroplan schrieb:
Ich habe die Erfahrung bei mir gemacht, dass der Boxed Lüfter am Anfang noch recht angenehm war, aber nach paar Monaten dauerhaft auf max rpm hing, selbst in idle

Befrei ihn mal vom Staub ;)

Pyroplan schrieb:

Da hat der Lüfter selbst aber keinen Einfluss drauf, der wird nämlich vom Mainboard gesteuert.

@Smockil lag eher an der WLP ;) war völlig bröckelig und so

@digitalangel18 streng genommen hat auch der Kühler einfluss drauf^^
weil das MB regelt je nachdem wie die Temp ist. Die Temp hängt halt auch vom Kühler ab :P

Wurde dann augetauscht, weil fast der staubsauger schon lauter war :D
Jetzt ist alles nahezu silent

Smagjus schrieb:
Vielen Dank für den schnellen Support!

Das nenn ich Service ;)

Naja, freu dich nicht zu früh! Ich halte davon nicht so viel. Die "Paste", wenn man sie so nennen darf, wird mit zunehmenden Alter sehr schnell bröckelig. Ich kratze die immer ab und ersetze diese durch bessere oder ich tausche gleich den ganzen Kühler aus.

Also da gäbe es doch ein Problem...

Ich habe Speedfan heruntergeladen und stelle fest, dass meine CPU eine Temperatur von 90° C hat und zwar im Idle. Im Bios zuvor wurden 50°C mit steigender Tendenz angezeigt.

Habe ich was falsch gemacht, liegt es tatsächlich am Kühler oder ist der Sensor kaputt?

Die Spannung schwankt derweil zwischen 0,93 und 1,1 Volt. Ist das normal?

Gruß Smagjus

Noch einmal den korrekten Sitz vom Kühler prüfen. Alle Pins eingerastet? Lüfter dreht?
Dann HWMonitor zum auslesen der Temperaturen nehmen.
Was sagt das Bios für eine Temperatur?

naja der kühler wird sitzen - hatte den boxed auch kurzzeitig drauf und hatte auch nur temperatur probleme - unter last bis zu 60/65°C. habe ihn aber eh durch eine Wakü ersetzt

Mit HWMonitor habe ich herausgefunden, dass es sich um einen Auslesefehler handeln muss. Die Cores sind allesamt bei 40°C, bei CPU steht zwar 90°C, allerdings verringert sich diese, wenn ich den windowseigenen Benchmark (Leistungsindex) laufen lasse auf 70°C. Das wäre wohl paradox ;)

Danke Mikel.

@BlackExe
Keine Ahnung warum unter Last 60/65°C schlecht sein sollen?

@Smagjus
Schaue halt mal, welche Temperatur im Bios angezeigt wird.
Ansonsten gibt es auch von den MB Herstellern Programme, um die Temperaturen auszulesen (weiß ja nicht was Du für ein Board hast).

du musst die einzelnen sensoren und speedfan selbst bennen (und vorher heraus finden, welcher was ist) - "cpu" muss nicht der hauptprozessor sein, sondern eher irgend ein blindwert den ein ic mit ausspuckt. core0, core1 etc. sind die richtigen werte.

Zurück
Oben