i5-2400/GTX 460 1GB Cyclone

Vikky

Cadet 2nd Year
Hi,

kann mir jemand ne Empfehlung für ein Netzteil geben?

Es sollte 80+{wahlweise auch bronze, silber, gold oder Platin} und EuP/ErP unterstützen!

Ich rechne für mein System einen Verbrauch von ca. ~320W: i5-2400, GTX 460 1GB Cyclone OC, 2 Optical Drives, 1-2 HDDs am Anfang (später vielleicht auch SSDs), 3-4 Case-Fans.
OC ist für mich am Anfang noch nicht so wichtig, möchte mir die Möglichkeit aber für Später offen halten ;)

Persönlich habe ich mich ein bisschen in die Corsair-AX-Serie verguckt, wobei die halt auch recht Teuer sind, speziell das AX 750 (hat 80+ Gold, EuP, 7(!) Jahre Garantie und ist Modular - kostet dafür aber auch 130€).

Jetzt frage ich mich ob es Sinn hat ein 130€ Netzteil zu kaufen, dass die nächsten 10 Jahre mitmacht(ja.. ich weiß, das is jetzt sehr blauäugig) oder ob ich lieber nach einem günstigerem vielleicht 620W Netzteil ausschau halten sollte? (z.B. Antec High Current Gamer HCG-620?)

Grüße

Die Last liegt aber nur an, wenn du Prime und Furmark anmachst (gut, dann evtl auch 350W). Ansonsten verbraucht das System weniger (im Idle unter 200W). Da ist ein 750W NT selbst bei massivem OC doch etwas übertrieben.

Ein gutes 500W NT sollte auch bei OC locker reichen.

hi

ein 750watt netzteil ist total überdimensioniert für dein system ...

wie ich herauslege legt du ja auch wert auf energie effizienz ...

ein 750watt netteil bei +-320watt verbrauch ist alles andere als effizent...

netzteile sind am effizientesten bei +-80% auslastung

mfg belgee

edit:

sowas sollte gut sein (extra mit kabelmanagement)

be quiet! BQT E7-CM-480W 480Watt Straight Power ATX V2.3 Netzteil

http://geizhals.at/deutschland/a467114.html

Zuletzt bearbeitet:
hi,
750 W sind an sich überdimensioniert, aber die x-serie ist semi passiv und der netzteillüfter springt erst ab 20% belastung an, die in deinem fall im idle nicht anliegen würden. wenn du auf super silent aus bist wäre das keine schlechte wahl. wenn nicht, dann kannst du auch nach ~500W ausschau halten, da hast du genug reserven für OC und ne gute GraKa.

ich halte es für sehr sinnvoll nicht am netzteil zu sparen. wenn es das budget zulässt, dann
kauf dir das netzteil oder ein ähnlich wertiges, wie z.B. enermax oder antec. es ist für mich beruhigend zu wissen, dass der rechner gut gschützt ist und ein problem zu 98% nicht vom
netzteil kommt.

edit:
oha, hab mich ja voll verlesen xD. die corsair AX sind nicht semi passiv. hatte beim schreiben die seasonic X-serie in erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein gescheites Netzteil mit maximal 500W kaufen. Mehr brauchst du mit deiner Config auch mit OC nicht!

Alienate.Me schrieb:
hi,
edit:
oha, hab mich ja voll verlesen xD. die corsair AX sind nicht semi passiv. hatte beim schreiben die seasonic X-serie in erinnerung.

Auch nach deinem Edit falsch, die Seasonic X-Serie ist beim 400 und 460 FL welche Entilzha vorgeschlagen hat komplett passiv. Es ist KEIN Lüfter verbaut, da kann also nichts drehen.

Entilzha schrieb:
Mein Wahl wäre ein Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W, wenn das Preislich noch zu Stämmen wäre.

Wäre auch meine Wahl, habe selber das 460FL, hatte kurz das 400FL aber da ist nur ein 8PCI-e GPU-Strom-Stecker dran, und beim 460er zwei.

aber es gibt kein fanless mit 750W ;)

Alienate.Me schrieb:
aber es gibt kein fanless mit 750W ;)

was willst du jetzt damit sagen?

Die seasonic x-serie läuft bis 460w ohne lüfter, und dadrüber mit semi-passiven lüftern...
ausserdem noch 80+gold...

würd mich selber auch definitiv für das 460fl entscheiden.

zwar mit ca 145€ recht teuer aber meiner meinung nach das geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm..

das Seasonic X-460-FL ist von den Spezifikationen wohl in der Tat nicht schlecht, wenn auch teuer.

Mich beschäftigen aber außerdem noch zwei weitere Fragen zum Seasonic:
1) Einem Kumpel aus Schultagen ist zweimal so ein Seasonic Netzteil abgeraucht ... (ist schon einige Jahre her, aber ich bin deshalb immer auf Abstand zu denen gewesen), was sind denn eure Erfahrungen?

2) Wie sieht das in einem mit Dämmmatten ausgekleidetem Gehäuse wie dem Fractal Design R3 mit der Wärmeentwicklung aus?

Generelle Frage: Ich dachte immer ein Netzteil erreicht seine optimale Leistung bei 50-60% Auslastung und über 80%(und unter 20%) load wären schon wieder kontraproduktiv.
Wenn ich jetzt ein 460W NT nehmen würde bei einer Systemlast von 320W (wenn es denn unter Last steht, im Idle ist es sicherlich weniger) zu knapp 70% ausgelastet.

Hi,
die 80+ Gold Spezifizierung sagt aus, 20% = 88%, 50% = 92% und 100% = 88% (Last% zu Effizienz%) Was das bei dir heißt kannst du selber ausrechnen.
Die meisten 80+ NTs haben von 80-100% Last noch über 90% Effizienz. Die ersten 20% lassen sich inzwischen auch sehen. Die Qualität und Verarbeitung von Seasonic Netzteil ist richtig gut und mit gut 5 Jahren Garantie, was will man mehr. In einem ausgekleideten Gehäuse würde ich auf ein Seim-Passiv NT setzten, da bist du auf der sicheren Seite. Wenn ich noch hinzufügen darf, die (meisten) NTs sind heute sehr leiste auch bei max. Last.

Ich halte viel von Super Flower. Die sind groß im OEM-Geschäft und bauen wirklich gute NT (vlt. nicht State-of-the-art, aber im oberen Qualitätsdrittel).

Ich persönlich bevorzuge modulare NT und beim Vorgeschlagenen biste dann bei Last ungefähr bei den erwähnten 50% der Auslastung, aber im Idle weit drunter. m.M.n. kannste echt ein Kleineres nehmen und schauen dass du bei Last in etwa an 80% kommst. Dann hast du eine gute Sicherheitsreserve für evtl. Spannungsspitzen. Den Netzteil und der Lebensdauer macht es nur marginal was aus, wenn es statt 50 auf 80% läuft.

Gut, ich selbst habe auch ein 625W NT, würde ich heute aber nicht mehr kaufen. 550W wären das höchste der Gefühle und das wär immernoch mehr als ausreichend.

Vikky schrieb:
Einem Kumpel aus Schultagen ist zweimal so ein Seasonic Netzteil abgeraucht [...] was sind denn eure Erfahrungen?

Dasselbe Seasonic-Modell kann es ja aufgrund des Alters nicht sein ;) — es hat sich wie allgemein in der Netzteilbranche seitdem viel getan.

Ich selbst betreibe ein von Seasonic hergestelltes Netzteil seit über einem Jahr, das seine Arbeit wie am ersten Tag erledigt.

Die Superflower-Modelle sind aber auch nicht schlecht, wobei die modulare Variante wohl nicht jeden Geschmack treffen dürfte ;).

Kausalat schrieb:
Dasselbe Seasonic-Modell kann es ja aufgrund des Alters nicht sein ;) — es hat sich wie allgemein in der Netzteilbranche seitdem viel getan.

Ich meinte natürlich nur die Marke Seasonic, weiß aber auch nicht wie er das damals geschafft hat, meine NTs haben das nie gemacht *toitoitoi*

Virilian schrieb:
Ich halte viel von Super Flower. Die sind groß im OEM-Geschäft und bauen wirklich gute NT (vlt. nicht State-of-the-art, aber im oberen Qualitätsdrittel).

Die haben gerade erst das erste 80+ Platin NT rausgebracht *gg*

Je nach Lüftungkonzept würde ein X-400FL völlig ausreichen. Die effektive Last wird unter 300W liegen. Für sinnvoll kühlbares OC reichen locker 100W Puffer. ODer willst Du mit ner Wakü arbeiten?

Falls ein Modell mit Lüfter besser für den Luftstrom wäre, würde das Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) gut passen.

Edit: zu Deiner Frage:
Generelle Frage: Ich dachte immer ein Netzteil erreicht seine optimale Leistung bei 50-60% Auslastung und über 80%(und unter 20%) load wären schon wieder kontraproduktiv.
Wenn ich jetzt ein 460W NT nehmen würde bei einer Systemlast von 320W (wenn es denn unter Last steht, im Idle ist es sicherlich weniger) zu knapp 70% ausgelastet.

Wenn Du Deinen PC nicht grad den ganzen Tag Benchmarks rechnen läßt oder mit BOINC ungenutzte Rechenpower nutzt, liegt die Last beim gamen meist eher bei 200W und bei surfen eher bei 100W.
Hängt natürlich von Deiner Nutzung ab, aber wenn das keine reine gaming-Kiste neben dem Sparsamen Surf-PC ist, soltle Dein netzteil ab höchstens 80W im optimalen Bereich arbeiten und genau das ist bei einem 400W 80 Plus Gold gegeben :cool_alt:

Für meine Ansprüche muß das Netzteil shcon bei 30W sehr gute Werte liefern...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben