i5 2400 OC auf MSI P67A GD65 (B3)

fipselinho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
323
Servus Leute,

nachdem meine CPU bei BF1 öfters 100% Auslastung erreicht und ich dadurch fps drops habe, wollte ich übertakten.
der i5 2400 läuft normal mit 3,1 Ghz und 3,2 Ghz auf 4 Kernen im turbo Modus

Habe im Bios den Multi auf 38 gesetzt, max multi für jeden einzelnen Kern auch auf 38.
Zum auslesen der einzelnen Kern Takte benutze ich HWinfo64

unter win 10 gehen die Kerne bis 3,8 Ghz hoch, teils laufen auch alle Kerne mit 3,8 Ghz, so wie es sei soll

Sobald ich BF1 zocke, werden alle Kerne aber nur mit 3,6Ghz belastet, warum werden aber nicht wie unter win10 alle mit 3,8Ghz belastet?
MSI enhaunced turbo und intel turbo sind enabled im bios

MfG
 
Weil ein non-K Prozessor auf Z/P Chipsätzen nur 4 Stufen aka 400MHz übertakten kann. Dann kann man (manchmal) noch "Turbo Boost on all Cores" aktivieren und ein bissel am BCLK rumschrauben
Deine CPU kann 3,2 auf allen Kernen maximal und dazu noch 400MHz sind? Eben: 3.6GHz. Win10 belastet nicht alle 4 Kerne und wird damit auch nicht mehr als 3,6 schaffen. Welches Programm hast du das 3,8 wirklich auf allen 4 Kernen gleichzeitig anlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zb beim map laden von bf1 gesehen das 2 Kerne mit 3,8 und 2 mit 3,7 laufen....alle 4 mit 3,8 bin ich mir gerade nicht sicher...morgen nochmal schauen.

mich wunderts nur warum zb 2 Kerne mit 3,8 laufen, nicht aber alle vier.

also ist 36 der höchste multi mit 4 kernen? mit BCK von 103 komm ich dann auf auf 3,7Ghz auf 4 Kernen, teilweise gehts bis 3,9 hoch
HW.jpg
 
Weil Turboboost so funktioniert. Beim i5-2400: wenn nur 1 Kern belastet wird, wird 3 Stufen über den Basistakt getaktet, wenn 2 Kerne dann 2 Stufen, 3 Kerne auch 2 Stufen, 4 Kerne 1 Stufe.
 
ah verstandne...ok danke...

aber auf dem Bild sieht man ja das momentan alle 4 kerne mit 37er multi laufen...warum gehen in bf dann nur 36?
 
Weil der Turbotakt durch die TDP limitiert wird. Bei BF1 wird die CPU dadurch eben eingebremst und läuft nur auf 4x36. Du kannst im BIOS/UEFI oftmals auch das Power Target ändern bzw. die TDP Grenze deaktivieren.

Mich wundert es aber ehrlich gesagt dass du überhaupt einen 36/37/38er Mulit zum laufen bekommst. Eigentlich sollte bei 34 ja Schluss sein mit dem 2400er.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein sehr anständiges Board...davon abgesehen, dass der chipsatz und einige Schnittstellen nicht mehr ganz aktuell sind, aber was solls, sonst ist das Board gut bestückt und gut für höhere Spannungen ausgelegt...kannst also nen 2600k einbauen und relativ bedenkenlos übertakten, solang die temps stimmen.
 
hatte bei ebay schon mal geschaut aber die i7 kosten noch einiges...vll find ich ja mal nen günstigen 2500k oder i7

apropo Spannungen, welche ist denn da die richtige?
cpuz zeigt mir core voltage 1,184 unter Last an
hwinfo unter core #0,#1,#2,#3 VID 1,326V an
hwinfo unter vcore 1,184

also vcore 1,184 oder VID 1,326 richtig?
 
Wenn du Battlefield richtig spielen willst, solltest du einen Bogen um den i5 machen und richtig investieren.
 
da muss ich aber mal nachfragen was du unter "richtig" spielen verstehst?

habe fast durchgehend gelockte 63 fps auf low...

gpu ist r9 270x...die ist bei 60% Auslastung, kann also noch etwas höher aber die 2GB Vram sind auf low schon fast ausgereizt.

ich hoffe eher mal auf 48er server, dann hat auch der i5 2400 keine Probleme mehr

für high end oder aufrüsten fehlt mir momentan das geld bzw will ich nicht nur für bf1
 
der 2500k ist ja auch super...sind halt ne hand voll Spiele, wo man ein paar fps mehr hat mit dem i7. BF 1ist halt eins von den wenigen Spielen, wo man 10-20% mehr fps hat bei gleichem Takt. Wenn du schon ne neue CPU kaufst, dann auf jeden Fall 2600k/2700k. Für den 2400 solltest du ja auch nochmaln paar eu kriegen.
 
Nochmal ne Frage:

überlege mir nen gebrauchten Ivy bridge zu holen.

MB: MSI p67A-GD65 B3
bios ist momentan V4.3B7 vom 12.5.1012
läuft unter diesem BIOS schon Ivy Bridge?
MSI Liveupdate sagt mir kein neueres Bios verfügbar
 
schaut für mich so aus, als ob ab BIOS 4.2 Ivy Bridge unterstützt wird...

kann das jmd bestätigen?
 
Na, wenn der Hersteller doch auf seiner Kompatibilitätsliste diverse Ivy Bridge CPU als unterstützte CPUs angibt...dann wird das wohl stimmen;)
 
thx...

läuft deine cpu auch mit max 36er multi auf allen 4 Kernen?

zockst auch bf1? wie ist die Performance mit der RX 470?
 
Jup , auf 4 Kernen 3600MHz und 3800 MHZ auf einem. BCLK habe ich nicht erhöht. BF1 läuft mit der RX 470 gut...Nur der i5 schwächelt manchmal, meist reicht es aber für den Freesync Bereich;-)
 
Zurück
Oben