i5 2500 aufrüsten oder reicht eine neue Lüftung?

Squarebloxx

Cadet 3rd Year
Mahlzeit,

mir ist kürzlich, Speziell bei dem Spiel Warhammer Vermintide 2, aufgefallen, dass ich nach ca 5 Minuten Frameeinbrüche habe.
Von anfänglichen 70-90 Frames habe ich nach besagten 5 Minuten nur noch 30. Habe mal HWiNFO64 nebenbei laufen lassen und etwas auf die verschiedenen Sensoren, Temperaturen etc. geachtet. Alle 4 Kerne meiner i5 2500 CPU steigen auf 94-97°C und ab dem Moment gehen die Frames runter.
Als aller erstes habe ich die Seitenwand meines Gehäuses rausgebaut und den Rechner frei in den Raum gestellt, dass der Lüfter möglichst leicht so viel Wärme wie möglich los wird. Bringt leider gar nichts.
Ich überlege jetzt, ob ein neuer Lüfter für geschätzt 20-40 Euro schon Abhilfe schaffen würde, da der Prozessor ja bis erreichen der Max. Temperatur keinerlei Probleme hat gewünschte Leistung zu liefern, oder ob es sich langsam lohnt in z.B. einen i7 8700 zu investieren.
Gekühlt wird der i5 momentan durch den mitgelieferten Lüfter von Intel.

Sollte ich auf den i7, mit ASRock Z370 Pro4 als Mainboard aufrüsten wollen, wollte ich noch Fragen, ob ich meine 4 x 4gb ddr3 1333mhz Arbeitsspeicher auch aufrüsten müsste, oder ob ich die in das neue Board reinstecken kann. Oder muss ich auf 3000er Speicher aufrüsten, dass der 1333er nicht der neue Flaschenhals ist? Verstehe die ganzen Benchmarkt die ich beim ersten Googlen finde nicht so recht, da kennt ihr euch hoffentlich besser aus.

Ich schätze CPU, MB und RAM würden mein Budget dann doch etwas sprengen. Habe mich mit CPU plus MB auf 450 Euro eingestellt, sollte ich mich für den Kauf entscheiden.

noch ein paar Details zum aktuellen System

Betreibssystem: Windows 7 Professional 64-bit
Prozessor: i5 2500 4x 3.30 ghz
Mainboard: MSI H67MA-E45(B3)(MS-7678)
Arbeitsspeicher: 4 x 4gb ddr3 1333mhz im Dual Channel betrieb
Grafikkarte: AMD Raedon R9 390 8gb ram
Netzteil: BeQuiet mit 650 Watt, die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, vor etwa 3 Jahren neu gekauft.

Vielen Dank im Voraus an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben meinen Thread zu lesen.

mfg
Squarebloxx

Vielleicht einfach mal den Kühler säubern, sonst reicht auch einer für 20€ für die CPU locker aus.
Neu kauft man aktuell keinen Intel, die sind einfach nur völlig überteuert, RAM musst du so oder so neu kaufen da DDR4 aktuell ist.
Für 450€ bekommst du einen guten AMD-Unterbau und hast noch Geld übrig, bei Intel reicht das eher weniger.

Wenn dir die Leistung der ersten 5 Minuten ausreicht, sollte ein neuer kühler reichen.
Wenn du generell updaten möchtest wird es derzeit mit 450€ im blauen Lager schwer.

Ryzen 2600 ist für 150€ der derzeitige burner p/l mäßig und bringt dir n Riesen boost.
Ja Intel ist schneller, das merkst du aber erst ab grob 100fps bzw einer GPU vom Schlag 1080ti und höher.

Für 450€ bekommst du aktuell bei Intel eine CPU, das wars😁

Für 450€ bekommst du aktuell bei amd eine CPU
Ein mabo
Ram
Und eine 500er ssd

Wie sieht denn die generelle Belüftung im Gehäuse aus?
Neue Wärmeleitpaste mal aufgetragen? Kühler entstaubt?

Den korrekten Sitz des Kühlers überprüfen ob alle Push Pins eingerastet sind.
Kannst auch mal neue Wärmeleitpaste auftragen.

Danke für die schnellen Antworten.

Hatte den Kühler jetzt nur mit dem Staubsauger einmal abgefahren, sieht aber noch ziemlich sauber aus. Wollte den ohne neue Wärmeleitpaste hier zu haben ungerne abziehen.
Werde mir aber diese Paste mal holen und den Lüfter so gründlich wie möglich reinigen und neu auftragen.

Derzeit verbaut ist der Kühler der mitgeliefert wurde, deswegen wundere ich mich ja, dass er es nicht packt. Ich kann die CPU schließlich nicht übertakten.

Das mit den AMD Prozessoren werde ich mir nochmal genau angucken, danke.

Wenn du schon den Intel Boxed Kühler demontierst und reinigst würde ich drüber nachdenken direkt einen neuen CPU Kühler zu montieren. Kostet nicht die Welt und du wirst mit deutlich besseren Temperaturen belohnt. Bei den Kühlern ist meist noch eine brauchbare Wärmeleitpaste dabei, da kannst du dir den Kauf dieser auch sparen.

Einen ordentlichen Kühler kann man auch später mitnehmen und mit z.B. einem EKL Ben Nevis oder Scythe Fuma hat man was leises was auch nicht viel kostet.

Hi,

das hört sich so an als wenn die Wärmeleitpaste erneuert werden müsste. ;-)
Du kannst natürlich auch einen neuen Kühler nehmen, z.B. einen von denen die M6500 vorgeschlagen hat oder 'nen Artic Freezer 33 oder einen anderen in der Preisklasse (bis 30,- €).

Greetz,
Fresh-D

Squarebloxx schrieb:
Sollte ich auf den i7, mit ASRock Z370 Pro4 als Mainboard aufrüsten wollen, wollte ich noch Fragen, ob ich meine 4 x 4gb ddr3 1333mhz Arbeitsspeicher auch aufrüsten müsste, oder ob ich die in das neue Board reinstecken kann.
Hm, welcher I7? Den I7 2600(K) kannst du mit dem Z370 Board nicht betreiben, selbes gilt für deine aktuelle CPU. Auch der DDR3 Speicher, den du hast, passt da nicht rein.

Als erstes würde ich den CPU Kühler abmontieren und gut reinigen , dann mit neuer WLP
( zur not geht auch Zahnpasta , kein Witz ! ) wieder montieren .
Wenn es reicht , dann lassen wie es ist ,
oder wenn nicht , einfach gegen einen I 7 2600 ( k ) tauschen .
Kostet um 70€ dann ist noch Geld für einen guten CPU Kühler drin .

Moin,
habe mir jetzt einen neuen Kühler für ~25€ gekauft und dran gebaut. Die CPU kommt jetzt nicht mehr über 60°.
Danke an alle die mir helfen wollten und geholfen haben. War dann zum Glück doch simpler als ich erst dachte.

Es ist der Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm geworden. Warum genau der kann ich nich sagen. Schätze in der preisklasse sind alle in etwa gleich stark. Fand diesen wohl optisch am schönsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben