i5 2500 aufrüsten

Valdorian

Lt. Commander
Hallo Community,

das leidige Thema steht bei mir an: Aufrüstung. Bei aktuelleren Spielen (z.B. DOS2 in Arx, Rise of the Tomb Raider, Pillars of Eternity) habe ich massive FPS-Einbrüche. MSI Afterbruner sagt, dass die CPU stark ausgelastet ist, bei der GPU geht nicht einmal der Lüfter an, geschweige denn, dass die Auslastung sehr hoch wäre. 2500 ist ein non k, Übertaktung fällt also flach.

Laut Benchmarks ist der i5 8400 ja das Maß aller Dinge für Spiele, daher wäre das eigentlich auch meine präferierte Option gewesen, wäre da nicht das leidige Thema, dass sich durch viele Threads hier zieht: die Verfügbarkeit.

Ich spiele in Full-HD @60Hz und das wird sich auch nicht ändern in den kommenden Jahren. Die Ryzen-Modelle (1600/1600X) sind natürlich dann das Äquivalent zum 8400 von AMD. Diese sind verfügbar und haben einen guten Preis. Ich rüste regelmäßig die GPU auf und behalte eine CPU idR viele Jahre, daher frage ich mich nun natürlich, mit welcher CPU ich auf lange Sicht gesehen am besten fahre, meine Kristallkugel schweigt aber.

Verbaut ist auf meiner CPU aktuell ein Ben Nevis (der alte), also bräuchte ich entweder ein AM4-Set für die Installation oder einen stärkeren Kühler, der dann OC beim Ryzen ermöglicht. Bzgl. der Komponenten würde ich mich am bekannten Leitfaden orientieren.

Abschließend würde ich gern eine Einschätzung/Wertung eurerseits haben, was ihr von den Aufrüstplänen haltet - ich freue mich über Verbesserungsvorschläge.

Hier nochmal kurz die relevanten Eckdaten:
- FHD-Gaming @60FPS (Aufrüsten in den kommenden Jahren nicht geplant)
- lediglich Officeprogamme (MS Office, Text-PDFs)
- langfristige Nutzung der CPU
- möglichst niedrige Temperaturen der CPU unter Last, also ein möglichst geringer Stromverbrauch (kleiner Raum, mehrere Rechner hier -> ist im Sommer sonst die Hölle)
- benötigt wird CPU, Motherboard und RAM

Grüße,
Valdorian

Mit H- oder Z-Chipsatz kannst Du via Turbo-Multi übertakten.
Bis zu 8 Stufen gehen.
Also von 34 + 4 Turbo + 4 Overclocking = max. 4,2 GHz.
Einfach mal ausprobieren.

Frameeinbrüche können auch andere Ursachen haben.
Z.B. RAM knapp (Swapping) oder Streaming von der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Auf "lange Jahre" ein Ryzen 8 Kerner. Da du gleichzeitig was mit maximal niedriger Stromverbrauch unter Last hast, 1700X, selbst wenn du übertaktest. Wobei ich auf die paar Watt scheißen würde und einen 1700 nehmen.
RAM: ähnlich, weil es ja unbedingt wenig Watt haben muss, Ballistix Sport LT 2400 oder vielleicht 2666. Weil dual ranked. Die praktische Lösung ist: so hoch getaktet wie möglich, aber dann braucht man eben 1,35V statt 1,2V.

Mit H Chipsatz kann er nicht. Schon gar nicht mit einem Intel Mobo. Das sind dann ~20% Mehrleistung allerhöchstens. Das wird ihm bei diesen Spielen nicht helfen wenn die GPU nur 50% ausgelastet ist.

Du hast hier halt die Qual der Wahl, denn der R5 1600, sowie der i5 8400 sind echt gute CPUs. Der 8400 hat eine bessere Singlecore performance, der 1600 hat eine bessere Multicoreperformance. Beim Energieverbrauch geben sich beide nicht viel.

Cpu: R5 1600: 180€ / i5 8400 220€
Lüfter: Wraith Spire: 0€ / Ben Nevis: vorhanden€
Mainboard: B350 z.B. Msi Tomahawk 92€ / Msi z370-a-pro: 105€
Ram: Z.B 16GB Partiot Viper 4 3200 Cl16: 155€ / selbe

Ryzen System: 427€ / Intel system 480€

Ich persönlich würde wegen der möglichen übertaktung und der zusätzlichen 6 Threads den 1600 nehmen. Aber auch mit dem Intel wirst du glücklich werden

Naja. Mit dem Intel kannst du nicht glücklich werden, weil er einfach nicht verfügbar ist.

Ich würde noch bis zum April bis zum Ryzen Refresh warten ( sofern du kannst ). Dann schlage ich zB. auch zu und gönne mir einen Ryzen.

Ich sehe, Du hast 3x4GB Ram laut Deiner Signatur verbaut -> kein DualChannel. Dann vermutlich noch recht langsamen DDR3-Speicher mit 1333 oder 1600MHz.

Das ist dann eher die Limitierung. Hatte das mal mit einem 2500k und 16GB Ram mit 1600MHz bei Battlefield 1 getestet. Dual-Channel: 60 FPS, Single-Channel: 35FPS mit starken Einbrüchen.

Die Speicherbandbreite reicht einfach nicht mehr, Deine Overlays zeigen Dir das dann als CPU-Auslastung an.

Danke für die schnellen Antworten. Warten kann ich immer - habe mich schon letztes Jahr durch Ass-Mähfecct Andromeda durchgeruckelt...
Ob ich wirklich warten will hängt dann wohl auch davon ab, was von der zweiten Ryzen-Generation zu erwarten ist.

Ja, ich vermute auch, dass ich den i5 de facto knicken kann, denn das ist ja kein temporärer Engpass, sondern wird einfach nicht besser. Blieben also noch 1600 bzw. 1700 nach euren Empfehlungen hier. Puh, ist halt ne gute Frage, ob sich für die 2 realen Kerne mehr der Aufpreis von ca. 100 Euro lohnt.

Die Ryzen brauchen wohl Topblower wegen der SpaWa's? Der Wraith ist deren Boxed-Lüfter? Nur, damit ich alles verstehe^^

Also AMD oder INTEL ist mir absolut egal, entscheidend ist für mich am Ende die Performance und die Hitzeentwicklung.
Ergänzung ()

Silent3D schrieb:
Ich sehe, Du hast 3x4GB Ram laut Deiner Signatur verbaut -> kein DualChannel. Dann vermutlich noch recht langsamen DDR3-Speicher mit 1333 oder 1600MHz.

Das ist dann eher die Limitierung. Hatte das mal mit einem 2500k und 16GB Ram mit 1600MHz bei Battlefield 1 getestet. Dual-Channel: 60 FPS, Single-Channel: 35FPS mit starken Einbrüchen.

Die Speicherbandbreite reicht einfach nicht mehr, Deine Overlays zeigen Dir das dann als CPU-Auslastung an.

Kann einen DDR3-Riegel wieder ausbauen, denn ists wieder DualChannel. Der Ram hier ist verbaut: https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-4gb-cmz4gx3m1a1600c9-a590597.html - aber viel mehr dürfte Sandy-Bridge nicht mitmachen, oder? Immerhin ist doch 1333 die Obergrenze des unterstützten RAMs, oder irre ich mich da?

Ryzen braucht keinen Topblower.

Der mitgelieferte Kühler beim 1600/1700er ist recht brauchbar.

Wenn du jetzt aufrüsten willst, dann rüste auf...warten kannst du bis du tot bist...und hast immernoch nichts gekauft! Es kommt immer wieder in paar Monaten Abstand etwas neues raus...völliger Quatsch. :evillol:

Zen+ hat ca. 10% Mehrleistung, ja. Aber wenn du ein AM4 Board kaufst, und jetzt nen 1600X nimmst (AMD hat ja erst vor ner Woche oder so die Preise um bis zu 30% gesenkt) könntest ja dann in 2 Jahren auf nen 8-Kerner Zen2 o.ä. umsteigen.

Mit einem 1600X bist du für alles gerüstet, was momentan am Markt ist.

Auch mit einem i5 8400 wirst du mindestens genauso viel Spaß haben. Aber ob er auch in nem 1 Jahr noch so potent ist, wenn weiter mehrkernoptimierte Games/Anwendungen rauskommen, dann sind 6 Kerne INTEL vs 12 Kerne AMD wohl definitiv bei AMD besser aufgehoben. Auf Single Thread Performance wird heute wohl immer seltener optimiert als auf Kernanzahl.

@ TE:
wenn man ein ordentliches MB kauft braucht man keinen top-blower. das ist bei Ryzen auch grundsätzlich nicht so ein problem wie bei den FX-CPUs. Ryzen 2000 wird etwas mehr takt und detailverbesserungen bringen.

was zukunftssicherheit angeht wäre der 1600(X) dem 8400 wohl vorzuziehen.

Sandy Bridge ist bis DDR3 1333 spezifiziert, kann aber durchaus auch mehr, wenn das MB das zulässt. ist dann halt OC (des speichercontrollers) und kann, muss aber nicht funktionieren. mWn wirds da wohl spätestens ab 2133 kompliziert.

der Wraith Spire ist bei dem 1600 und 1700 dabei und ist sehr gut brauchbar, ich würde ihn mit einem ~25€ Topblower gleichsetzen. Wer kein Silentfanatiker oder Extremübertakter ist, braucht eigentlich nicht mehr.

Ich habe ja den 1700er. Für Spiele bringen die zwei Extrakerne bisher 0,0... ich würde dir zum 1600 raten. Bis du mehr als 12 Threads brauchst, wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen und selbst dann kannst du evtl noch Zen2 8er auf dein AM4 Board packen.
Spar dir lieber die 100€

Im April kommt die Ryzen 2000er serie mit Zen+ Architektur.
Da wird sich aber grundsätzlich kaum was ändern. Grob 10% mehr Takt und damit Leistung wird möglich sein.
Sonst nur Kleinigkeiten....weitere Verbesserungen würde ich also nicht erwarten und es ist ja auch nicht gesagt, dass die Produkte alle 10% mehr Takt schaffen, nur weil die verbesserte Fertigung so viel mehr schafft.

Für Ryzen Nutzer wird das so sein, wie vom i5 2500K auf den i5 3570K zu wechseln.

2019 wird dann Ryzen 3000 mit Zen2 Kernen kommen. Und da soll 7-10% mehr Leistung pro Takt und eine neue Fertigung kommen. Ob Sich da der Takt weiter erhöht steht noch in den Sternen und wird stark vom Erfolg mit der neuen Fertigung abhängen.

Bei Intel ist man nicht so freizügig mit Vorhersagen, aber überragendes würde ich da in nächster Zeit nicht erwarten. Deren 10nm Fertigung hat wohl große Probleme und bring im Moment eher eine Taktsenkung mit sich.

Die Aktuellen Ryzen sind eigentlich gut in der Effizienz.
Ein 8Kerner unter Last verbaucht natürlich trotzdem ordentlich an Strom. Lässt sich dank Verlötung aber gut kühlen und von überhitzten Spannungswandlern habe ich so gut wie nicht gehört(das Problem hatte eher AM3).
Ein ordentliches B350 Board mit irgendwelchen Kühlkörpern sollte reichen.

Wenn du übertaktest und die Spannung(unter Last) in den Bereich 1,35-1,4V treibst, dann ist es vorbei mit der Effizienz.....ich habe gestern beim testen eines neuen Bios 122A bei 1,41V durch die meinen Ryzen 7 gejagt;)

Wenn du sowas nicht machst, bist du mit einem normalen Tower Kühler sicherlich am besten dran.

Ob 1600 oder 1700 ist die Frage.....Ich halte 8 Kerne für "zukunftssicherer". Das lässt sich schwer sagen, aber da Ryzen nicht mit hohen Taktraten glänzen kann, sollte man zumindest mit Kernen glänzen^^.

Preislich ist der 1600 natürlich viel attraktiver und zumindest mit übertaktung auf 3,7+GHz, schnell, gut zu kühlen und ein guter Konkurent zum i5 8400.

Ram würde ich 2666 CL14-15 empfehlen. Es stimmt, das Ryzen von schnellem Ram profitiert, aber die Preise sind #*§& und den größten Sprung hat man von 2133 auf 2666. 3200 sind sehr schwer zu erreichen und lohnen meiner Meinung nach nicht.
2133er DDR4 bremst aber unnötig.

Ok, also ich habe spaßenshalber den RAM entfernt, der nicht passte - ist jetzt wieder DualChannel (habe in Handbuch nachgesehen, wie die DualChannel Bestückung sein soll) - Performance ändert sich 0.

Dann läuft es wohl dank euch auf einen Ryzen 1600 Boxed hinaus. Sollte ich da den Wraith nehmen oder den Ben Nevis drauf klatschen? Also es sind aktuell folgende Komponenten:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html

https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

edirt: gern nehme ich andere Empfehlungen bzgl. des RAMs ;-)

Sieht erstmal gut aus. Ob der Ram mit 3000 CL16 18 laufen wird ohne an Dingen wie der ProcODt zu spielen weiß ich nicht.
2666 CL15 sollten damit aber gut möglich sein.

Ob es da im Moment irgendwo bessere Angebote gibt kann ich nicht sagen....bis auf kurze Blicke auf die Preisgestalltung von meinem Ram Kit habe ich da nicht den Überblick

Sind alles Teile aus dem "Idealen Gaming-PC-Thread", gehe also davon aus, dass die Teile funktionieren, ohne dran rumbasteln zu müssen.

@ TE:
komplett ohne "rumbasteln" läuft der RAM mWn so oder so nur mit 2133MHz. alles über 2666 singlerank/2400 dualrank läuft außerhalb der specs.

edit: klar, es geht meistens mehr als offiziell freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja dann im BIOS lediglich das umstellen der Taktfrequenz sein, oder? Wenns so ist, dann bekomme ich das hin.

Richtig Deathangel008
Ohne dass du was einstellst läuft Ram erstmal auf dem 2133er Basistakt.

Die CPU/spezifikationen interessieren aber doch eigentlich niemanden.
Der Ram Hersteller verspricht dir, dass die Chips darauf 3000 CL16 18 18 bei 1,35V schaffen.
Die Ryzen CPUs können ungefär bis 3400 ....versprochen werden aber nur 2666(dein Kit sollte zu 99% single ranked sein)
Die Mainboardhersteller veröffentlichen Listen, wo drin steht, was laut denen möglich ist. Da ist aber nur eine Handvoll getestet und teilweise ändern die Ram Hersteller die Chips ohne den Namen anzupassen und die Liste passt nicht mehr.....oder die Liste ist nicht korrekt.

Es gibt diese XMP/docp Profile im Ram, die aber auf Intel ausgelegt sind und vom Mainboard übersetzt werden. Das kann super klappen oder voll nach hinten losgehen. Bei meinem Ram Kit und auch bei einigen anderen ist es nach hinten losgegangen. Instabil und langsam!

Selbst einstellen kann beliebig kompliziert werden. Da muss man Spaß daran haben^^

Selbst das Nötigste einstellen ist einfach und sollte dir brauchbare Ergebnisse liefern.

Das nötigste für Taktraten bis 3000MHZ sind bei AM4:
Ein Bios Update
Die Dram Spannung(1,35V)
Die soc Spannung(0,95-1,05V...probier erstmal Auto), geh nie über 1,2V...besser nicht über 1,1V
Die Haupttimings. (die ersten 4-5 Werte stehen auf deinen Ram Sticks. Diese einsetzen und den Rest auf Auto lassen)
Die Taktrate(fang bei 2666 an und taste dich hoch)
Die ProcODT(findet sich unterhalb der Timings und sollte je nach Kit im Bereich von 42,5 bis 68Ohm liegen. Oft sind 60Ohm der passende Wert.) Mehr ist hier nicht besser. Es muss passen...und geh nie über 80 Ohm.

Im Bereich der ProcODT Einstellung finden sich auch noch Geardown und Powerdown. Geardown auf enabled stellen kann die Stabilität erhöhen ohne signifikant Leistung zu kosten. Power down auf disabled verbessert signifikant die Ram Latenzen im Austausch für 1-2W merh Verbrauch im Idle.
Meine Empfehlung, Geardown an, und Power down aus....ist aber beides optional^^

Ok, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Damit sollte ich das im BIOS hinbekommen, zumal die UEFIs ja immer benutzerfreundlicher werden.

Sollte es sonst noch Anmerkungen bzw. Hinweise geben (auch in Bezug auf den RAM bzw. anderen RAM), dann bitte ich darum!

An dieser Stelle an alle, die sich hier eingebracht haben: Dankeschön!

Zurück
Oben