i5 2500 undervolten?

Ein bisschen undervolten ist eigentlich immer drin. Die Betriebsspannung ist halt etwas höher angesetzt als es eigentlich sein müsste, damit ein 100% stabiler Betrieb gewährleistet werden kann, da die Chipgüte variiert. Da aber nicht jeder Chip einzeln getestet werden kann, wird die Spannung einfach etwas höher angesetzt und alles läuft super. Beim undervolten kannst du nun selbst nach dem geringst möglichen Wert suchen. 2-3° können dabei durchaus rausspringen an Endtemperatur.

Instabil ist das System sicherlich nur, wenn du die Spannung zu sehr runterdrehst. Du musst halt immer überprüfen, ob die aktuelle Spannung unter Last noch genug Saft liefert.
 
Undervolting ist schonmal Ungefährlich. Wenn zuwenig Spannung da ist, geht der PC aus oder hängt sich auf und Startet mit normalen Werten wieder. Mit Undervolting hab ich bei mir ca. 10° eingespart. Und wenn der PC mal plötzlich hängt, stellst du die Spannung wieder etwas hoch. Am besten Testest du das mit Prime95 bis du Zufrieden bist.
 
Zurück
Oben