Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5-2500k 3,3ghz->4,5ghz Leistungssteigerung in %?
- Ersteller hasso007
- Erstellt am
4naloCannibalo
Banned
Suchfunktion. Test auf CB lesen unter overclocking https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/50/#abschnitt_overclocking
@soulflier: hast du dir es mal durchgelesen? Da steht nichts über Leistungssteigerung... Die Leistungssteigerung würde mich auch interessieren, wenn ich mal Zeit habe werde ich es testen )
Edit: habe mal einen kleinen Vergleich gemacht: Hab ein 3D-Modell gerendert:
@3,3 GHz: 488,2s
@4,0 GHz: 401,1s
>> @4,0 GHz 21,7 % schneller
Da er um 21,2 % übertaktet ist steigt die Leistung 1:1 mit dem Takt an. Natürlich ist beim rendern die CPU ununterbrochen auf 100 % Auslastung.
Verdammt, da es doch so viel bringt werde ich den Takt wohl noch etwas mehr anheben müssen xD
Edit: habe mal einen kleinen Vergleich gemacht: Hab ein 3D-Modell gerendert:
@3,3 GHz: 488,2s
@4,0 GHz: 401,1s
>> @4,0 GHz 21,7 % schneller
Da er um 21,2 % übertaktet ist steigt die Leistung 1:1 mit dem Takt an. Natürlich ist beim rendern die CPU ununterbrochen auf 100 % Auslastung.
Verdammt, da es doch so viel bringt werde ich den Takt wohl noch etwas mehr anheben müssen xD
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,5 GHz musst du mit etwa der doppelten Leistungsaufnahme für die CPU rechnen. Da es aber gerade mal 36% Mehrleistung sind, wird das Performance pro Watt Verhältniss wesentlich schlechter. Über ~4 GHz zahlt sich aus der Hinsicht nicht aus.
Vor allem ist die Reale steigerung meistens etwas kleiner, weil für die 4,5 GHz musst du dann ziemlich sicher auf den Turbo verzichten; im Originalzustand läuft er unter Last eigentlich ständig zwischen 3,4 und 3,7 GHz (Je nach Art der Belastung)
mfg
Vor allem ist die Reale steigerung meistens etwas kleiner, weil für die 4,5 GHz musst du dann ziemlich sicher auf den Turbo verzichten; im Originalzustand läuft er unter Last eigentlich ständig zwischen 3,4 und 3,7 GHz (Je nach Art der Belastung)
mfg