i5-2500k 3,3ghz->4,5ghz Leistungssteigerung in %?

hasso007

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
221
Ich habe gelesen, dass man den i5-2500k, falls man nicht pech hat, auf 4,5ghz übertackten kann.
Wie hoch ist denn die Leistungssteigerung bei solch einer Übertacktung und wie viel mehr Strom frisste der übertacktete Prozessor?
 
Kommt auf die anwendung an, im idealfall wären das ca 36%
 
Mit einem Dreisatz dürfte das recht schnell zu ermitteln sein. Wenn die Leistung proportional mit dem Takt steigt.
 
@soulflier: hast du dir es mal durchgelesen? Da steht nichts über Leistungssteigerung... Die Leistungssteigerung würde mich auch interessieren, wenn ich mal Zeit habe werde ich es testen )

Edit: habe mal einen kleinen Vergleich gemacht: Hab ein 3D-Modell gerendert:
@3,3 GHz: 488,2s
@4,0 GHz: 401,1s
>> @4,0 GHz 21,7 % schneller

Da er um 21,2 % übertaktet ist steigt die Leistung 1:1 mit dem Takt an. Natürlich ist beim rendern die CPU ununterbrochen auf 100 % Auslastung.

Verdammt, da es doch so viel bringt werde ich den Takt wohl noch etwas mehr anheben müssen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,5 GHz musst du mit etwa der doppelten Leistungsaufnahme für die CPU rechnen. Da es aber gerade mal 36% Mehrleistung sind, wird das Performance pro Watt Verhältniss wesentlich schlechter. Über ~4 GHz zahlt sich aus der Hinsicht nicht aus.

Vor allem ist die Reale steigerung meistens etwas kleiner, weil für die 4,5 GHz musst du dann ziemlich sicher auf den Turbo verzichten; im Originalzustand läuft er unter Last eigentlich ständig zwischen 3,4 und 3,7 GHz (Je nach Art der Belastung)

mfg
 
Ist Deine Anwendung nicht von der CPU limitiert, sondern von der Graka, von der Platte oder vom Speicher hast DU genau 0% Mehrleistung.
 
Zurück
Oben