i5 2500k @4,4Ghz bei BF3 95% Ausgelastet ?

PcFreakUser

Lieutenant
Hey,

ich hab da seit einiger zeit bisle probleme mit meiner Cpu z.B zeigt mein Windows 7 Gadget bei BF3 nur 3300Mhz aber bei normaler Pc nutzung [Browser, Internetradio] 4500Mhz und mein CPU-Z zeigt nonstop die 4500Mhz an.. egal was ich mache.. auch wenn ich nichts mache.. normal hat der bei CPu-z und auch bei dem Gadget sich immer runtergetaktet bzw. es mir gezeigt..und was ich sehr seltsam finde ist , dass wenn ich bf3 spiele die CPU wahrscheinlich die ganze zeit lauf dem Gadget nur auf 3300Mhz läuft und bei etwa 95-99% Auslastung hängt..leider kann ich das wärend dem Spielen nicht sehen da ich kein Monitoring Program für die CPU habe..villt. kennt ihr ja eins. das so funkt. wie EVGA Precision X für Grakas.. und es "laggt" auch ab und zu bei BF3 , vorhin war das so das ich geschossen habe und auf einmal standbild hatte [villt. nur einige milli. Sek. aber spührbar] Was sollte ich machen ? Sollte ich villt. die CPU mal wieder auf Werkseinstellungen setzen und dann wieder oc. auf 4,4Ghz ?

edit. hier mal ein Bild von meinem CPU - Z als ich nichts gemacht habe..

edit.2 Früher hab ich bf3 mit 4,4Ghz auch normal mit villt. "Nur" 70% Auslastung gespielt.. und ein kollege meinte seine wäre bei BF3 nur bei ca.50% wobei der die noch nicht ma Übertaktet hat aber auch auf Ultra einstellungen spielt wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF3 Online sollten die 100 % CPU Auslastung stimmen. Da bringt auch ein i7 @ 4,5 GHz nochmal ordentlich Frames ;)
Edit: Die Auslastung der CPU liegt natürlich auch an der Grafikkarte, wenn diese schon bei 100 % Auslastung ist muss die CPU natürlich weniger tun...

Was für ein Unsinn.

Mein 2600k langweilt sich zu Tode. (only 64 Server)
Und mit meinem 2500k/3570k vorher wars nicht anders.

Manchmal taktet meine CPU sogar mit Energiespartakt (@2400GHZ ~ 50% Last).

BF3 ist so dermaßen GPU lastig.

Nun den meine Antwort liegt in der Mitte bei 75-85% Auslastung bei einem i5-2500k @4.4ghz in Verbindung mit einer GTX 680 @1300MHZ.

Welche Einstellungen? V-Sync aus? Die Details runtergedreht? Auflösung? Andere Programme die die CPU belasten?
Viele Fragen von denen das abhängt

@PcFreakUser

Ultra @ GTX 670 non OC

je nach Map unterschiedlich, aber ich könnte im Schnitt Bf3 2 mal berechnen lassen und das mit einem 2600k non OC @ Energiesparmodus @ Undervolting

Das schwierige ist, da die CPU last oft relativ ist. Schau mal mein Core Temp. Dort wird der Stromverbrauch deiner CPU angezeigt. Bei 100% liebt die bei meinem i5 2500 bei 49W. Wenn ich das Intel Stress Tool anschmeiße, ist der Verbrauch bei 70W. Es hängt mit 64 bit, SSE usw zusammen, wie effizient der Takt gerade wirklich arbeitet. Wir wissen ja: Ein Pentium 4 mit 2x3,6Ghz ist nicht annähernd so schnell, wie ein 2Ghz Core i3 Sandy Bridge.

Die CPU rechnet zwar immer mit, ist aber nicht richtig ausgelastet. Ist schwer zu messen. Im Benchmark von PC-Wizard 2013 ist meine CPU zu 7% ausgelastet. :/ Die Ergebnisse sind aber korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du übertaktet und getestet? Mit Offset und Stromsparmechanismen oder Fixe VCore bei fixem Takt. Bei letzterem taktet sich die CPU nicht mehr runter.

Du kannst auch einfach unter Windows Energiespareinstellung einfach das Häkchen auf Höchstleistung setzen. bewirkt das gleiche. VCore und takt wird so nicht gedrosselt. Aber Warum???? Intel Speedstep arbeitet sehr zuverlässig und schnell. Das Mainboard weiß wirklich, wie stark die CPU belastet wird. Es weiß also, deine CPU langweilt sich. Also wird gedrosselt.

@ingame monitoring:
hwinfo
das sendet alle möglichen infos an den "riva tuner statistics server" bzw an die api ... und diese api wird afaik bei allen tools (trixx, evga precision, afterburner) verwendet

... beim afterburner wurde es mittlerweile sogar getrennt, sodass die standalone version vom RTSS installiert wird ... zuvor war es eine bundle version (aber halt auch RTSS) ;)

Zurück
Oben