i5 2500k + 570 GTX im alten Gehäuse richtig kühlen

Lp2592

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
129
Hallo,

Ich besitze ein 4 Jahre altes A+ Midi Tower Gehäuse. (leider finde ich kein aktuelles Bild :() Habe damals einen PC zusammengestellt (AMD X2 +7900GS) und habe diesen ziemlich erfolgreich Luftgekühlt (120mm vorne bläst rein, Netzteil + kleiner lüfter hinten bläst raus + CPU Lüfter bläst zu Seite) hatte damals wirklich super Temperaturen in dem Teil.

Die Frage ist nun ob ich in dem Gehäuse einen i5 2500k + geeignetem Kühler (Mugen 2?)zum eventuellen übertakten und eine 570 GTX unterbringe und diese noch gut Kühlen kann.
Meine eigene Antwort wäre ja gewesen, wollte mich aber hier nochmal absichern. Vielleicht wird es ja zu eng für ordentlichen Luftfluss oder es passt gar nicht alles rein:D

PS: Ist es möglich und auch sinnvoll den Mugen 2 die luft an der oberen Seite des Kühlwürfels rausblasen zu lassen - sprich in meinem Gehäuse 90° vom Mainboard weg und durch die Lüftungsschlitze des Gehäuses raus? Oder irre ich mich komplett und die CPU Lüfter ziehen Luft an?!

Sorry für die Laienhaften Fragen, ich will vor dem Kauf nur sicher gehen :rolleyes:

Grüße
 
Andere Frage: Was ist wenn nicht? Dann kaufst du dir ein neues Gehäuse oder andere Hardware? Das Gehäuse hast du doch schon, kannst also ausprobieren.
 
Shaav schrieb:
Welches Gehäuse?

Weiß nur noch, dass es von A+ ist. Kann man an solchen Gehäusen die genaue Bezeichnung irgendwo ablesen? Habe jetzt nichts gefunden.


@Nothor: Hast wohl auch wieder recht. Bin nur kein Freund von Bösen Überraschungen und habe gedacht besser jemand schreibt hier: "Ne 570 GTX in nem Midi-Tower von A+" kannst du mit Luftkühlung vergessen" o.ä. als dass ich nachher mit der Hardware im Zimmer sitze und noch ne Woche auf ein neues Gehäuse warten muss :D

Aber ne, ich seh ein dass ohne die genaue Typbezeichnung wenig zu machen ist. Ich mach mich mal auf die Suche nach alten Rechnungen.
Ergänzung ()

Hab es gefunden! Es ist das "Aplus Cubic" Gehäuse. Hier ein Review..
 
Übern Daumen heisst es bei Midi-Towen immer:

Neben CPU Kühler und Grakakühler bzw. dem Netzteil, sollten 2 Gehäuselüfter mindestens verbaut sein: Einer vorne reinpustend, einer hinten (unter dem Netzteil) rauspustend. Lüftergröße sollte mindestens 120mm betragen. Wenn du das gewährleisten kannst, sollte es keine großen Probleme geben in einem Miditower. Natprlich eine gute Kabelverlegung vorrausgedetzt. Die sollten nicht unbedingt übermäßig im Luftstrohm sein.
 
Gut, vielen dank für die Einschätzung!

Bin jetzt hier im Forum auf die Frage gestoßen, ob ein Mugen 2 in ein "Asgard III" Gehäuse passt. Darauf hat leider niemand eine Antwort gefunden. Ist es denn so dass man für einen Mugen 2 zwingend einen Big Tower braucht? Wenn nicht sollte er doch auch in jeden Midi-Tower passen oder nicht?
 
Zurück
Oben