i5 2500k alle kerne übertakten nicht möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

recall

Ensign
Nabend zusammen,

ich hab mir jetzt ein i5 2500k zugelegt und wollte mal schaun was so möglich ist, als erstes wollte ich mal 3,8ghz ausprobieren da mein alter i5 750 damit lief. Soweit so gut doch dann war ich etwas verwundert denn da wo man den leistungs index testen kann also unter computer dann rechtsklick und eigenschaften stand immer noch 3,3ghz da (war bei meinem i5 750 nicht so es wurde 3,8ghz angezeigt) unter AIDA64 allerdings wird NUR angezeigt das die CPU auf 3800MHZ taktet, aber nicht die kerne die laufen weiterhin bei 3300mhz, auch sehr verwundert war ich darüber das angeblich turbo boost aktiviert ist obwohl ich es ausgestellt habe.
Hier mal 2 screens:

http://imageshack.us/f/819/54446611.jpg/
http://imageshack.us/f/843/oc2g.jpg/

wie man schön sehen kann ist turbo boost angeblich aktiviert und die kerne werden nicht auf 3800mhz übertaktet. Im Bios hab ich nix anderes gemacht ausser die CPU ratio auf 38 gestellt und turbo boost deaktiviert. Lustigerweisse kann ich ohnehin erst den turbo boost deaktivieren wenn ich bei CPU ratio jeden kern einzeln übertakte. Wenn ich die Ratio für ALLE kerne auf 38 stelle kann ich die option turbo boost garnicht erst deaktivieren.
Ich muss dazu sagen das ich windows 7 bis jetzt noch nicht neuinstalliert habe, trotz des motherboard und CPU wechsel. Vieleicht alles nur ein anzeigfehler? würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnte, ich bin echt verwirrt was die kerne betrifft denn bei meinem i5 750 wurde jeder kern übertaktet, so wie es sein sollte.

mfg recall

ps. alle stromspar optionen sind deaktiviert, die CPU müsste eigentlich immer mit fullspeed laufen.
Als mainboard nutze ich das ASrock Extreme3 gen3 und hab vor kurzem das bios auf 2.30 geupdatet.
Die performance ist zum teil wegen dem fehlendem übertakten der kerne sogar schlechter als meine alte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal Prime "belaste" die CPU, erst dann schaltet sich auch der Turbo ein. Der Turbo kommt erst bei Bedarf ins Spiel.

Ließ erstmal den Thread bevor du postest, der turbo boost ist im bios garnicht aktiviert. Ich habs mittlerweile aber mal aktiviert auch dann ändert sich nix, also langsam werd ich verrückt, ich versteh das ganze überhaupt nicht.

hi,

die intel prozessoren lassen sich doch nur über den turbo übertakten (zumindest sandy/ivy bridge) d.h. wenn der net aktiiviert ist wirst du auch nichts davon sehen. hab selbst "nur" nen i5 3450 bei dem ich den turbo aktiviert lasse und einfach den multiplikator auf 37 stelle. lasse ich dann CB oder prime laufen laufen alle kerne auf 3700MHz.

Cpu Z laden Prime95 laden dann beides aufmachen und den Torture Test von Prime anwerfen dann nochmal nachschauen. Windows zeigt immer nur den Standardtakt

@merle: Wieso ist das inkorrekt? bei den "k"s kann man übertakten indem man den Multi des Turbos verändert.

@merle: versteh ich nicht ganz, ich weis zwar das k-cpus einen offenen multiplikator jedoch sollte das prinzip auch bei non-k-cpus dasselbe sein oder irre ich mich? nur das non-k's nur bis ca. 400MHz übertakten lassen

Atkatla schrieb:
@merle: Wieso ist das inkorrekt? bei den "k"s kann man übertakten indem man den Multi des Turbos verändert.

Weil es inkorrekt ist. Man ändert den Basismultiplikator und kann dann, falls gewünscht noch weiter einzelne Kerne via Turboboost übertakten. Ist bei einem K Prozessor meistens ne dumme Idee aber möglich.
Bei einem Nicht-K Prozessor geht es rein über den Turboboost, richtig.

Ja die stromsparmodi sind alle aus. Wiegesagt es wird ja angezeigt das die CPU mit 3800MHZ taktet nur eben nicht die Kerne und in CPU-z sieht man ja nicht die kerne sondern nur die CPU an sich.

Mag sein das im windows immer nur der standardtakt angezeigt wird, aber das erklärt nicht warum die 3,8ghz mit meinem alten i5 750 angezeigt wurde.

Ich hab AIDA64 mit prime 95 laufen lassen und laut der anzeige warn alle kerne auf 100% nur der takt war immer noch bei 3300mhz oO

Mumpitzelchen schrieb:
Weil es inkorrekt ist. Man ändert den Basismultiplikator und kann dann, falls gewünscht noch weiter einzelne Kerne via Turboboost übertakten. Ist bei einem K Prozessor meistens ne dumme Idee aber möglich.
Bei einem Nicht-K Prozessor geht es rein über den Turboboost, richtig.

Bei meinem ASUS Board mit 2500k habe ich angegeben welche Multistufe bei welchem Turbomodus verwendet werden soll. Für 1Kern, 2Kern .. bis 4 Kern-Last kann man dann jeweils den gewünschten Multi einstellen. Die habe ich alle auf 42 bis 44. Leerlaufmulti und Basismulti sollen ja letztlich bleiben wie sie sind, es ist sinnfrei diese anzuheben, denn den hohen Multi will man ja nur abrufen wenn das System wirklich unter Vollast steht.

Möglicherweise macht es aber auch nur ASUS so.

@hanx CPU-Z zeigt aber nicht die kerne an, aida64 ist aktuell.

@AtkatlaGenau so wie du hab ich es auch gemacht, beim asrock board kann man das auch so mache, allerdings wird in aida64 imer noch angezeigt das turbo boost unterstüzt und AKTIVIERT ist obwohl ich es deaktiviert habe oO. SO ein kleines update meinerseits ich hab die kerne jetzt mal mit dem prog. TMonitor auslesen lassen. Folgendes kommt dabei herraus:

http://imageshack.us/f/231/oc3d.jpg/
http://imageshack.us/f/197/oc4n.jpg/

ja der takt ist bei den screens standard gewesen, was ich aber nicht verstehe warum sind alle cores im idle bei 1600MHZ OBWOHL ich alle stromsparmodi deaktiviert habe, müssten die cores nicht eigentlich auch im idle bei 3,3 ghz takten?

für spiele ist das nämlich total blöd. Denn kein spiel nutzt alle kerne zu 100% deshalb dürfte bei dem i5 2500k das OCn ja völlig sinnlos sein, bis jetzt hab ich das aber noch nicht getestet ich bin momentan noch am neuinstallieren meiner spiele (windows neu aufgesetzt)

Ein beispiel:

ein spiel nutzt 2 kerne zu 50% aus, alle anderen beiden kerne sind bei null. Somit dürfte das spiel ja bei 3,3ghz 1650mhz nutzen, Durch OC erreicht man natürlich dann z.b das bei 50% auslastung 2er kerne und 4ghz 2ghz genutzt werden, was natürlich in einem performance schub resultiert, wenn jetzt aber wie der i5 2500k die auslastung selbst bestimmt, kann es gut sein das die performance sogar schlechter ist als bei meinem alten i5 750, denn dieser lief immer mit fullspeed. Naja wiegesagt erstmal muss ich das ganze testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hatt sich eigentlich erledigt, mit CPU-z kann man doch alle kerne anzeigen lassen indem man einfach wenn das prog offen ist rechtklick macht, dann werden alle Kerne mit dem max. takt angezeigt. Offensichtlich sind wirkliche viele programme nicht kompatibel zu den neueren prozessoren.

Eine andere frage hätte ich aber noch die sich nicht unbedingt auf die CPU selbst bezieht sondern aufs mainboard, ich hab den aktuellen chipsatz treiber für das ASrock extreme 3 gen 3 installiert und dann wird im geräte manager unter systemgeräte folgender eintrag angezeigt:

Xeon E3-1200/2nd Generation Intel(R) Core(TM) Processor Family PCI Express Root Port - 0101

was ich nicht verstehe, ich hab doch gar kein xeon prozessor verbaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben