i5 2500k beim Systemstart schon 41°C im BIOS

Chaosmachine

Cadet 4th Year
Hallo CB-Fans,

Ich habe mir vor kurzen ein neues System erstellt, Ich muss sagen es läuft wirklich klasse, nur ein Wert macht mich ein wenig nachdenklich.

Derzeit läuft mein i5 2500k@4,2Ghz @1,2V im Bios zeigt die Temperatur anzeige direkt 40-45°C an was mir für den Systemstart ziehmlich viel erscheint. Weil wenn der Rechner hochgefahren ist und ich Games, ICQ, Skype, Firefox, usw. gestartet habe komme ich auch net auf über 40-50°C. Aber da arbeitet er ja von daher kann ich dort die Temperaturen verstehen.

Meine Fragen an euch wären:
1. Wieso zeigt mir das BIOS so eine hohe Temperatur?
2. Kann ich bei meinem OC & UV noch was verbessern?

Hier noch ein Sreenshot vom Desktop, wo die werte von CPU-Z, Core Temp und GPU-Z stehen.

Anhänge

• cpu temp.jpg
    cpu temp.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 337
sieht doch gut aus.

Kühler: Noctua NH-D14 wie in meiner signatur zu erkennen.

Alles außer Graka und HDD´s sind auch da, was aber unrelevant ist zum OC & UV.

Werde aber noch einen Screen von Prime hochladen in geraumer Zeit.

Kurze Frage: Passt das so oder sollte ich evtl. noch was ändern?

Hm gut dann werd ich es erstmal so laufen lassen bzw. wenn ich mal wieder Zeit und Langeweile habe, kann ich ja noch schauen ob ich mit weniger Spannung mehr GHz bekomme, oder ob es unter 4,2GHz noch mit weniger Spannung, so stabil läuft.

@Comander hast du eine Idee wie ich den Stromsparmechanismus auch im BIOS hinbekomme, oder waren damit die Energieoption von windows gemeint (Visuelle effekte, max leistung etc.)?

Hm, gut das ist wohl etwas was man nicht ändern kann was aber auch nicht extrem schlimm ist.

Danke an Alle für die schnellen Rückmeldungen

-close-

Zurück
Oben