I5 2500K Bluescreen mit Fixed Mode

Loveston3d

Ensign
Hallo Leute!

Gleich zur Sache... Wenn ich mein obengenannter Prozi auf 4.2 Ghz Stelle, dabei VCore auf Auto, läuft er stabil. Wenn ich aber auf 4.5 Ghz stelle, dabei VCore auf 1,350V ( das angeblich jeder schaffen soll ) stürtzt er bei Prime mit nem Bluescreen ab. Ich frag mich wieso, denn Spannung ist doch eigentlich nicht zu wenig für diesen Takt. Temps sind auch gut, 40 unter last.

Mainbord ist ein Asrock Z68 Extreme Gen4
16 GB Ram
750 Watt Netzteil
GTX 580

Da gibts viele Anleitungen zum Übertakten einfach mal einlesen. Du solltest aber nicht mit ner festen Spannung arbeiten sondern mit dem Offset soviel vorweg

Es gilt wie immer das, was jedes mal gilt:
Nicht jeder prozzi ist gleich. Kann auch am Board liegen, oder am RAM. Die Optionen sind einfach sehr vielfältig.
(Wobei ich Board und RAM mal ausschließen möchte)
Probiers nochmal auf der nächsten Spannungsstufe und wenn du glück hast läufts dann.

Kommt drauf an welche Spannung er unter atuo der CPU bei 4,2 gibt. Meines wissens nach kann auch die CPU abkacken wenn sie zu viel spannung hat oder er halt eben nicht Stabil ist. Nicht alle CPUs sind gleich und deiner muss nicht Stabil mit werten von anderen laufen.

Hallo Loveston3d,

Schon mal was von Streuung gehört? Das es bei anderen funktioniert, heißt im Umkehrschluss nicht, dass es jede CPU mit sich machen lässt. Daher hast Du wohl ein Model erwischt, bei dem die einzelnen Materialien bei dieser Taktung mehr Strom benötigen. (Montagsmodell)

Viele Grüße,

Orpho

Die Qualität der Prozessoren schwankt stark. Mein 2500K braucht auch etwas mehr als die 1,35V. Wenn du bereit bist mehr zu geben, dann taste dich langsam hoch, denn viel mehr sollte es nicht sein. Wenn 1,35V dein Limit sind, dann versuche es mit 4,4Ghz und schaue, ob du die Spannung noch etwas absenken kannst.

Gruß Kai

Dann hast du evtl. eine Krücke erwischt denn nicht alle bringen locker 4,5 Ghz ,oder an den restlichen Einstellungen stimmt etwas nicht.
Meiner braucht auch relativ viel V-Core bei 4,6 Ghz.

also eine versicherung das jeder 4.5 GHz bei 1,350V mitmacht gibt es nicht. Hast du mal probiert weiter den VCore zu erhöhen (du sagst ja bei auto gehts)

Zuletzt bearbeitet:
erm

40 Grad unter Primelast halte ich für einen Auslesefehler.

Evtl stimmt da schon was mit der Temp nicht.

Warum sollte es nicht stimmen? Im idle wird er 28 Grad warm und unter Last ebend 40 Grad. Ich habe eine gute Gehäusekühlung, wahrscheinlich liegt es daran.

hab auch ein asrock board,allerdings ein z68 extrem 3 gen 3 und einen i52500k.
ab einem takt von 4,5ghz muss ich im uefi-bios die Internal PLL overvoltage auf enable stellen.Hab dabei festgestellt dass meine CPU damit stabiler läuft.
Einfach mal ausprobieren...

Ich glaub auch nicht dass deine Temps stimmen können!Bei 4,5hz und 1,35volt müsste der wesentlich wärmer werden!
Bei mir sind es da ca. 55-60°C (4,5GHZ @ 1,32V) unter Last und mit einer Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Gut werde das mal ausprobieren. Ich hab mit mehreren Programmen die Temps ausgelesen und die haben alle das gleiche angezeigt. Ich denke nicht, dass da iwas ist.

Cpu-z mal installieren und die Volt unter Last auslesen!
Ich glaub dass du auch die CPU-Load-Line Calibration auf Level 5 hast.Das heißt,wenn du die CPU belastest sacken die Volt sehr ab.Das würd dann auch die niedrigen Temps und die unstabile CPU erklären.
Probier einfach mal weniger.bei mir ist sie auf level 1 und die V-Core bleibt bei mir fast konstant unter last.

@manuel6971

lass ihn, wenn er glaubt dass nach so einem OC und mit der Spannung die CPU durch Luftkühlung unter last so warm wird wie das Ding normalerweise @stock im idle und idle knapp über Zimmertemperatur liegt, fehlt ihm ohnehin bereits Basiswissen bezüglich CPUs.

Wenigstens ist er keiner von den ganz Harten die meinen, dass ihre CPU Idle 18 Grad hat (Bei 22 Grad Zimmertemperatur :D)

Du bist ja ein echter Kamerad, wie man ihn sich niemals im Schützengraben neben sich wünscht @Seth666.
Vermutlich hilfst Du auch keiner alten Frau über die Straße.

Die vielen Einstellmöglichkeiten bei den Sandybridge Boards sind halt nicht für jeden
auf den 1. Blick klar. Ich bin mir sicher, Du beherrschst auch nicht alle Dinge, die Andere
für alltäglich halten.

Das Thema Loadline ist ein 2-schneidiges Schwert.
Überall steht die "richte Meinung" dazu, doch nirgendwo die optimale.

@bttn

Verstehe deinen Vergleich nicht. Der TE ist offenbar unbelehrbar bezüglich der Temps und das wollte ich damit ausdrücken. Was das mit Schützengräben und alten Damen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

LLC ist so eine Geschichte stimmt schon, aber zum Übertakten ist ein hoher droop kontraproduktiv! Da hier der die Vcore im nicht belastetem Zustand recht hoch sein muss um die CPU im Stresstest stabil zubekommen, was wiederum auch nicht gut für die CPU ist! Insgesamt sind große Spannungsschwankungen im Elktrobereich ein Problem und eigentlich auch nicht gewollt! Gibt ja nicht umsonst so Begriffe wie "idealer Trafo" usw!

Danke für eure Kommentare, das mit CPU-Load-Line Calibration wusste ich garnicht.

Seth666 wenn du denkst, dass du absoluter Schlaumeier bist und über alles belehrt bist, ist es schön für dich. Das freut mich, dass du ach so ein hohes Basiswissen hast...
Also z.b wenn ich auf 4.2 Ghz auf Auto laufen lasse, lässt das Mainboard ca. 1,25 V anliegen, das ist doch eigentlich ein guter Wert! Theoretisch ist zwischen 4.2 und 4.5 ja kein großer Schritt, vllt sollte ich mal 4,5 auf Auto stellen und gucken was er denn zeigt. Ich hab nur Angst, dass zu hohe Spannung eingestellt wird. Deswegen hatte ich auch mit Fixed Mode probiert.

Ich bin auch noch nicht so ein Pro, deswegen hab ich auch einen Thread aufgemacht.

Da sind echt viele kleine Feineinstellungen, es gibt genung Anleitungen, wo steht was es heisst. Man muss natürlich auch wissen wie man die zu verstellen hat, welche davon usw. Das ist für mich jetzt nicht einfach.
Ergänzung ()

Scheint bei mir jetzt mit 4.5 Ghz zu gehen, dazu hab ich die Vcore Spannung sogar bisschen runtergesetzt, auf 1.325V und CPU Load Line Celebration ( denke daran lag es ) von Stufe 5 auf Stufe 2 gesetzt. Dashab ich von diesem Thread abgeguckt https://www.computerbase.de/forum/t...0k-4-5-ghz-prime-linx-stable-oc-guide.963009/.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben