i5 2500k CPU-Grafik deaktivieren für F@H

BigB00bs

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
26
Hallo zusammen,

auf meinem System (AsRock Z68Extreme3 Gen3) werden 2 Grafikadapter angezeigt: Einmal die Intel i5 Grafik und die GTX 560Ti 448 Cores.
Ich möchte mit dem System folden mit dem V7 SMP Client. Das Problem ist, dass der Client die Nvidia GPU nicht nutzt, weil er als Grafikadapter die onboard Grafik erkennt. (Edit: Hat sich herausgestellt, dass diese Annahme falsch war. Siehe unten, gibt ein neues Problem.)
Da ich die eh nicht nutze, möchte ich die gerne deaktiveren, sodass nur noch die Nvidia erkannt wird (Im Moment ist es so, dass GPU-Z auch 2 Grafiken erkennt, die Intel Grafik steht in der Liste höher).
Nur wie mache ich das? Im UEFI habe ich keine Option a la "Disable Intel-GPU" gefunden...?!

Liebe Grüße & besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst im UEFI nur nachsehen ob der Standard Grafik Adpater auf PCI Express steht, sonst haste da keine anderen Möglichkeiten. Du solltest mal bei Folding@Home schauen ob du die Grafikkarte manuell auswählen kannst. Was anderes fällt mir sonst nicht ein.

Könntest noch im Geräte-Manager schauen ob du die Intel-Grafik deaktivieren kannst.
 
Bei den beiden Asus-Boards die ich verbaut habe war die Intel-Grafik per default aus. Um sie in Windows nutzbar zu machen musste man das "Lucidlogix Virtu" Feature im Setup aktivieren. Womöglich hilft dir das weiter...
 
Hallo,

reicht es nicht aus im Gerätemanager - Rechtsklick- Deaktivieren-?

Gruss
 
IGD Multi-Monitor auf Disabled stellen und die interne Graka ist aus !

Mfg
 
Im Uefi unter Advanced -> CPU Configuration den Punkt "IGD Render Standby" auf Disabled und die Intel-Grafikkarte dürfte nicht mehr auftauchen.
 
Vielen Dank Leute, dank des letzten Tips ist die onboard aus!

Aber: F@H faltet immernoch ohne GPU -.- . Laut GPU-Z ist die GPU-Last 0%... ?!
 
Danke frankpr. Ich kann keinen GPU Slot hinzufügen. Wenn ich einen Slot erstelle und speichern will, erhalte ich folgende Meldung: "On client "local" 127.0.0.1:36330: No more GPUs". Komisch.

Ich denke nicht, dass es am Treiber liegt, oder? Ich verwende den Treiber: GeForce 295.51 beta Driver (von Finaltreibern wird meine EVGA 560 Ti 448 nicht erkannt).
Auszug Treiber-Specs: Supports multiple languages and APIs for GPU computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute, and Microsoft C++ AMP.

Müsste eigentlich passen, oder?

Edit: Ist der SMP-Client nicht dazu gedacht, mit CPU und GPU nur EINE Workunit zu bearbeiten? Durch hinzufügen eines 2. Slots (wenn es denn gehen würde) würden doch 2 WUs gerechnet, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es. Ich falte zwar wegen der Stromkosten seit einem halben Jahr nicht mehr, aber bis dahin war es auch unter V7 wie gehabt, SMP faltet ausschließlich mit der CPU. Es ist also zwingend ein 2. Slot für die GPU nötig, die berechnet dann eine eigene WU. Zumal die Punkteberechnung für beide ja auch unterschiedlich ist.
Schau mal im Nvidia Kontrollzentrum, ob unter Physx explizid die GPU ausgewählt ist, statt automatisch oder gar CPU, weiterhin bei den 3D Einstellungen, ob da unter CUDA alle GPUs aktiviert ist. Hilft das nicht, kann es am Beta Treiber liegen und Du mußt warten, bis ein V7 Update Deine Karte erkennt.
 
PhysX steht auf GPU, CUDA ist aktiviert. Tja, muss ich wohl abwarten.
Mal sehen, ob es nach einigen Updates geht ;).
Besten Dank & Grüße
Ergänzung ()

Mit dem F@H GPU Konsolen- und Trayclient ist falten möglich. Grundsätzliche Unterstützung ist also gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch bei Mutti wohnte, habe ich auch an diesen Spielchen teilgenommen.

Jetzt muss ich meinen Strom selbst zahlen und lasse die Finger von solch einem Kram.
 
Spar dir deine Polemik, ich bezahle meinen Strom selber. Wer's hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben