i5-2500K im BIOS/Gerätemanager OK -> Taskmanager nur 2 Kerne

knuF

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem "Reserve-PC":
Und zwar habe ich meinen i5-2500K eingebaut um zusehen ob dieser noch funktioniert, wieso weshalb warum ist jetzt auch egal. Jedenfalls wird die CPU vom BIOS (aktuellste Version) erkannt (alle Kerne aktiv) und im Geräte-Manager auch.

Trotzdem werden mir im Taskmanager lediglich 2 Kerne angezeigt.

CPU.JPG


CPU: i5-2500K
Board: MSI H61M-P31 (G3)
OS: Win 7 Prof. SP1


Wie ist das möglich?
 
Start -> Ausführen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Haken bei Prozessoranzahl entfernen und zukünftig die Finger weg lassen
 
Ohja, du hast recht... *kopf -> tisch*
 
Yuuri schrieb:
und zukünftig die Finger weg lassen
Und das ist das Wichtigste! Diese Option niemals verändern, den Haken niemals reinmachen. Es gibt keinen Grund dafür! Ich glaube gedacht war es, seitens MS, das man z. B. einen 4 Kerner hat, aber nur 2 Kerne nutzen möchte. Es war mal angedacht, das die kleine Windows 7 Version nur eine begrenze Anzahl Kerne unterstützt. Damit man die kleine Version dann aber doch bei einer großen CPU nutzen kann, kann man eben die Kerne, die zu viel sind, abschalten. Aber das Lizenzmodell trat so nie in Kraft.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn eine Software absolut nicht mit der Kernanzahl klar kommt, das man dann ebenso die Kerne reduziert.

Bei einem 2 Kerner die Option anzuwählen und "2" einzutragen ist sinnfrei und macht eher Probleme (Bluescreens, Abstürze) als das es nützt. Es nur gedacht um die Kern-Anzahl zu reduzieren.
 
Smily schrieb:
Ich glaube gedacht war es, seitens MS, das man z. B. einen 4 Kerner hat, aber nur 2 Kerne nutzen möchte.
Gedacht ist es eigentlich fürs Debugging beim Programmieren, damit man gewisse Situationen auch auf weniger Kernen simulieren kann.
 
Vielleicht auch das, hatte das aber mal irgendwo gelesen.
 
Zurück
Oben