Retrocloud
Lt. Commander
Hallo,
Vor ca. 4 Wochen habe ich mir für GTA 5 eine GTX 970 gekauft und mein i5 2500K CPU ist immer auf stock gelaufen bisher.
Nun wollte ich mich ans erste übertakten machen mit dem prozessor und habe multi x45 versucht allerdings endete es mit einem 0x124 BSOD nach ca. 10 minuten (meistens Vcore dieser BSOD), da meine CPU scheinbar ne krücke ist, und der BSOD bei ca. 1,30-1,31v passiert ist, habe ich den mutli auf x44 gesenkt weil ich gerne bei den 1,30 24/7 bleiben wollte.
Achja, ich hatte auch schon letzte woche multi x40 mit stock vcore und x42 mit 1,25 versucht, jedoch bei keinem mutli bisher die optimale vcore ausgelotet.
Mit dem multi x44 lief ein prime95, Custom run, 960k/960k/15 minuten einstellungen, jedenfalls schaltete sich der rechner nach ca. 35 minuten ab und nach 5 sekunden wieder ein und das BIOS meldete "Anti surge detected!" Press F1 to run Setup. Vcore war bei diesem Test immer so zwischen 1,29-1,32 maximal meistens meistens 1,308 stabil.
Habe ja mit einigem gerechnet beim OC allerdings nicht mit der Meldung. Ich finde auch relativ wenig im Netz mit diesem problem in zusammenhang mit prime95 oder overclocking. Wo sollte ich ansetzen zu suchen bzw. was sollte ich machen? Bisher lief alles problemlos bei stock, würde aber schon gerne 4,2-4,5GHz laufen lassen. Jetzt sind erstmal wieder die "Load Optimized" geladen.
Durch was könnte so eine meldung ausgelöst werden?
System:
i5 2500K
Noctua NH-U12P
Asus P8P67 Deluxe (neuestes BIOS)
EVGA GTX 970 FTW+
Seasonic X-560
8GB RAM
Samsung 850 Pro
Corsair Obsidian 450D
Settings:
Vielen Dank
Vor ca. 4 Wochen habe ich mir für GTA 5 eine GTX 970 gekauft und mein i5 2500K CPU ist immer auf stock gelaufen bisher.
Nun wollte ich mich ans erste übertakten machen mit dem prozessor und habe multi x45 versucht allerdings endete es mit einem 0x124 BSOD nach ca. 10 minuten (meistens Vcore dieser BSOD), da meine CPU scheinbar ne krücke ist, und der BSOD bei ca. 1,30-1,31v passiert ist, habe ich den mutli auf x44 gesenkt weil ich gerne bei den 1,30 24/7 bleiben wollte.
Achja, ich hatte auch schon letzte woche multi x40 mit stock vcore und x42 mit 1,25 versucht, jedoch bei keinem mutli bisher die optimale vcore ausgelotet.
Mit dem multi x44 lief ein prime95, Custom run, 960k/960k/15 minuten einstellungen, jedenfalls schaltete sich der rechner nach ca. 35 minuten ab und nach 5 sekunden wieder ein und das BIOS meldete "Anti surge detected!" Press F1 to run Setup. Vcore war bei diesem Test immer so zwischen 1,29-1,32 maximal meistens meistens 1,308 stabil.
Habe ja mit einigem gerechnet beim OC allerdings nicht mit der Meldung. Ich finde auch relativ wenig im Netz mit diesem problem in zusammenhang mit prime95 oder overclocking. Wo sollte ich ansetzen zu suchen bzw. was sollte ich machen? Bisher lief alles problemlos bei stock, würde aber schon gerne 4,2-4,5GHz laufen lassen. Jetzt sind erstmal wieder die "Load Optimized" geladen.
Durch was könnte so eine meldung ausgelöst werden?
System:
i5 2500K
Noctua NH-U12P
Asus P8P67 Deluxe (neuestes BIOS)
EVGA GTX 970 FTW+
Seasonic X-560
8GB RAM
Samsung 850 Pro
Corsair Obsidian 450D
Settings:
Ai Tweaker
Ai Overclock Tuner: Manual
Turbo Ratio: By Per/All Cores: 44
PLL Overvoltage: Disabled
Memory Frequency: DDR3-1333Mhz
Ai Tweaker (DIGI+ VRM)
Load-Line Calibration: Regular (0%, aus)
VRM Frequency: Auto
VRM Spread Spectrum: Disabled
Phase Control: Optimized
Duty Control: T.probe
CPU Current Capability: 120%
CPU Voltage: Offset +0.030
DRAM Voltage: 1.5v
VCCSA Voltage: 0.925v
VCCIO Voltage: 1.05v
CPU PLL Voltage: 1.8v
PCH Voltage: 1.05v
CPU Spread Spectrum: Disabled
CPU Configuration
Enhanced Intel SpeedStep Technology: Enabled
Turbo Mode: Enabled
C1E: Enabled
C3 Report: Enabled
C6 Report: Enabled
RAM Latenzen selbst fixiert
Ai Overclock Tuner: Manual
Turbo Ratio: By Per/All Cores: 44
PLL Overvoltage: Disabled
Memory Frequency: DDR3-1333Mhz
Ai Tweaker (DIGI+ VRM)
Load-Line Calibration: Regular (0%, aus)
VRM Frequency: Auto
VRM Spread Spectrum: Disabled
Phase Control: Optimized
Duty Control: T.probe
CPU Current Capability: 120%
CPU Voltage: Offset +0.030
DRAM Voltage: 1.5v
VCCSA Voltage: 0.925v
VCCIO Voltage: 1.05v
CPU PLL Voltage: 1.8v
PCH Voltage: 1.05v
CPU Spread Spectrum: Disabled