i5 2500k OC auf 4,3 taktet sich bei Prime95 permanent immer weiter runter

XMG A723

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
23
Hallo,

habe gestern meinen i5 2500k auf 4,3 OC´d. Nun hatte ich vor, über die Nacht einen Prime95 In-place Large FFTs Test über 17h zu beginnen. Nun habe ich den Test aber abgebrochen, da sich der Prozessor unter CPU-Z auf 4,1 und später runter auf 3,8 getaktet hat. Ist Prime95 nicht dazu gedacht, permanent so viel Stress zu machen, dass das nicht passiert?

Im Anhand meine OC-Settings. Sind diese korrekt?

Lg und vielen Dank

Edit: Temps gehen niemals über 70°C, auch nach 3 Stunden an Testzeit nicht, wenngleich dies nicht aus dem ScreenShot hervorgeht. temps.png Kühler ist ein bequiet Dark Rock Advanced C1


IMAG0151.jpgcpuz4,1.pngIMAG0149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Anhang und du hast auch keine Temperaturen genannt, oder welchen Kühler du nutzt. So kann man dir nicht helfen.
 
klingt nach thotteln durch overheat... aber infos wären ganz nett.
 
passt ja eh, sonst würd die cpu nur überhitzen

is ja besser als absturz/bluescreen

ziemlich sicher wird halt die temperatur mit der zeit zu hoch, weil der kühler es nicht ganz schafft die (wärme-)energie abzuführen

entweder
-bessren kühler kaufen
-oder nicht so hoch übertakten /vcore senken falls dann noch stabil
-oder damit leben: brauchst tatsächlich über 17 stunden und mehr 100% prozessorauslastung?
 
Würde mal vermuten, da keine Temperaturen genannt wurden oder zu sehen sind, dass die CPU bereits das throtteln anfängt. D.h. Takt reduziert und auch VCore absenkt um weiteren Schaden an der CPU zu vermeiden.
 
Würde bedeuten, dass deine CPU über Nacht komplett am max Templimit gelaufen ist ^^
 
Ich habe nun alle Informationen hinzugefügt und bitte darum, diese ab jetzt auch zu beachten. Da die Temps zu keinem Zeitpunkt über 70 lagen (nur ein Kern hatte ein Max von 69 nach einigen Stunden gestern) nehme ich an, dass dies nichts mit Throtteln zu tun hat, richtig?
 
vielleicht bekommt er mit der zeit auch zu wenig strom

auf der abbildung steht ne VID von ~1,38 V

bin mir net sicher ob das physikalisch korrekt ist - aber höhere tmp (erhöht stromverbrauch?) + verhältnismäßig zu geringer vcore = cpu schwächelt?

kann mich wer bei der überlegung bestätigen oder korrigieren?
 
Ich vermute mal, es könnte auch an der Leistungsbegrenzung liegen. wie man am coretemp screenshot sieht zieht die cpu 96W obwohl die TDP bei 95 Watt liegt. vlt taktet er deshalb runter weil er die 95W nicht überschreiten darf, Stichwort leistungsbeschrenkung. Schau mal im bios ob du da was ändern kannst
 
Kyotetsu schrieb:
Ich vermute mal, es könnte auch an der Leistungsbegrenzung liegen. wie man am coretemp screenshot sieht zieht die cpu 96W obwohl die TDP bei 95 Watt liegt. vlt taktet er deshalb runter weil er die 95W nicht überschreiten darf, Stichwort leistungsbeschrenkung. Schau mal im bios ob du da was ändern kannst

Wie man auf den ersten Screenshots sehen kann, habe ich nach besten Gewissen die Limits auf 110V gehoben! Correct me if Im wrong.

Weiterhin: Ist die TDP nicht nur ein Maßstab zur Abwärme?
Edit: Habe gerade nachgelesen, TDP ist der Verbrauchmax. Habe ich diesen richtig im BIOS config´d?
Ergänzung ()

Update: Weiteres Runtertakten ohne Thorttling.

no throttling 2.png
 
Tschuldigung! Hier stand etwas für ein anderes Thema. Hab mich im Tab vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge, die mir dazu auffallen:
1. Immer wenn ich Core Temp öffnen möchte, kommt zunächst folgende Meldung: meldung.png
2. Seit dem Defraggen meiner HDD gestern zeigt Win im Wartungszentrum an, dass es ein Problem mit meiner Festplatte gäbe.

1. geht vermutlich aus 2. hervor, werde ich mir nochmal ansehen müssen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Edit: Anscheinend hat cooldiman1 sich vertan. Zufall?
 
Bei mir hat der Prozessor immer runtergeschaltet wenn die Spawas auf dem Board 120° erreicht haben. Nein, auch bei mir ist der Prozessor nicht warm geworden, lag am Board.
 
Hucken liegt scheinbar richtig. Das Anheben auf 140 hat das Throttling beendet. Vielen Dank!
 
die 110 die du eingestellt hattest sind, soweit ich weiß, nicht 110W sonder 110 % vom normalen Limit. Deswegen hatte ich auch die Idee mit der Leistugngsbeschränkung
 
Zurück
Oben