i5 2500k Offset und idle Voltage

hubertus1990

Lt. Commander
Hi Leute.

Habe meinen 2500k bislang immer mit manueller Spannung auf 1.19V und 4.2Ghz laufen lassen.
Da ich aber nun vermeiden wollte, das die Spannung auch im idle 1.19V beträgt, hab ich mich mal über das Spannungs Offset schlaugemacht.
Hab auch de etwaige Standardspannung meines Prozessors (1.29V) ermittelt (welche ja bekanntlich variieren kann).

Nun habe ich das Offset auf "-" eingestellt, und den Wert auf "0.1" was bedeutet, meine Standartspannung wird um 0.1V verringert.
Soweit sogut, unter Last komme ich damit schön auf meine 1.19 - 1.20V
allerdings hab ich im idle grade mal eine Spannung von 0.88V.

Mache mir nun ein bisschen gedanken ob das noch ausreicht um den 2500k mit 1.6Ghz stabil betreiben zu können, was meint ihr? Testen kann man sowas ja auch schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich kein Problem sein. Natürlich kann man das nicht generell sagen - aber 0,88V scheinen mir genug zu sein.
Problematisch kann es werden, wenn du den Prozessor bei 3,3GHz stark undervoltest, dann sinkt entsprechend auch die Spannung im idle sehr tief ab, was in seltenen Fällen zu Instabilität führen kann.

Du wirst es ja merken wenn er sich im idle verabschiedet oder freezt, dann setzt du halt die offset-spannung ein wenig rauf (wobei ich das wie gesagt bei 0,88V für unwahrscheinlich halte, meiner läuft problemlos mit 0,75V im idle).

Alles klar dankesehr.
Und noch etwas: Habe grade Prime laufen gelassen, dabei lest CPU-Z eine Spannung von 1.165V bei 100% CPU Last aus. Starte ich zB. Firefox, so ist die Spannung kurzfristig auf 1.19V, wie gewollt.

Da kann doch auch was nicht stimmen oder? Ansonsten würde das bedeuten das der Programmstart von Firefox mehr CPU benötigt wie Prime laufen zu lassen.

Bei Spannungen um die 1.16V manuell eingestellt hatte ich früher bei 4.2Ghz nen Freeze.

Also Offset in Richtung "-" bringt dir eigentlich nur etwas solange du nicht übertaktest.

Ich schreib allerdings nur aus AMD-Erfahrung, momentan mit meinem Asus M5A97 Pro mit meinem 1055T.

Bei Standardtakt mit C'n'Q und C1E geht da einiges :)

Wenn ich aber meine 3,5GHZ haben will und bisher Turbo auf 4GHZ, sieht es da schon ganz anders aus.

Eine feste VCore kann ich nicht eingeben, b.z.w. geht schon nur leider greift C'n'Q nicht mehr wenn man beim heruntertakten die vCore mal anguckt im laufenden Betrieb.
Also auf Auto, bei mir laufen die 3,5GHZ bei etwa um die rund 1,3V, was bisher am wenigstens ist, vorher hatt ich den schon auf 2 anderen Boards und da brauchte die CPU deutlich mehr.

Turbo vCore hab ich Standard gelassen, könnte bestimmt mit K10Stat mehr draufgeben um auch die 4125MHZ erreichen zu können die durch den höheren Referenztakt drin wären, Sinn macht es aber bestimmt nicht soviel.

Ich würd es so wie vorher einstellen und eher gucken das du ein vergleichbares Programm wie K10Stat für den Intel anLand ziehen kannst.

Um dann die Taktraten unter deinem Maximaltakt, dann zu undervolten - ich weiss nicht wie genau das bei Intel so funktioniert.

Ausser dem C1E was nur so um die 5-10 Watt bringen soll, zumindest bei einem AMD

Gruss Dennis_50300

hubertus1990 schrieb:
Alles klar dankesehr.
Und noch etwas: Habe grade Prime laufen gelassen, dabei lest CPU-Z eine Spannung von 1.165V bei 100% CPU Last aus. Starte ich zB. Firefox, so ist die Spannung kurzfristig auf 1.19V, wie gewollt.

Da kann doch auch was nicht stimmen oder? Ansonsten würde das bedeuten das der Programmstart von Firefox mehr CPU benötigt wie Prime laufen zu lassen.

Bei Spannungen um die 1.16V manuell eingestellt hatte ich früher bei 4.2Ghz nen Freeze.

Du stellst dir das wohl alles etwas planar vor ;) Eine CPU ist sehr komplex. Allein die PCU (power control unit) hat eine Logik die etwa so komplex wie ein 386 DX40 ist. Wenn du z.B. Firefox startest werden völlig andere Bereiche angesprochen als der schnöde Primzahl-Leierkasten. Des weiteren hängt es davon ab wie viele Kerne in welchem Zeitraum belastet werden und und und... das hat schon seine Richtigkeit.
Die offset-Werte dienen lediglich der Festlegung eines Maximum welches nicht überschritten wird. Innerhalb dieses Rahmen stellt die PCU die korrekten VID ein.

@Dennis_50300
Also Offset in Richtung "-" bringt dir eigentlich nur etwas solange du nicht übertaktest.
Das ist falsch. Meine CPU läuft übertaktet und mit negativem Offset.
Das übertakten von Deinem AMD und seinem Intel unterscheidet sich erheblich. K10Stat oder ähnliches braucht man bei Intel nicht.

@hubertus1990
Direkt einen Offset von - 0,1V einstellen ist schon sehr viel und wird evtl. mit 4,2 Ghz Probleme machen.
Würde mit -0.02V anfangen, testen und mich dann runtertasten, also wenn -0,02V läuft dann -0,03V aber maximal -0,04V probieren.
Bei einer kleinen Übertaktung wie 4,2Ghz würde ich LLC (Loadlinecalibration) auf Medium stellen. Das hebt Dir unter anderem auch die Idle VCore etwas an. Unter 0,8V Idle kann es dann schon zu Probleme kommen.
Da hilft dann nur anstatt auf 4,2Ghz auf 4,3Ghz zu takten. Damit braucht es etwas mehr VCore, was wiederum beim Idle hilft.

@hübie
Wenn du z.B. Firefox startest werden völlig andere Bereiche angesprochen als der schnöde Primzahl-Leierkasten.
Das ist ebenfalls falsch. Mit Prime werden alle Belange, also RAM und alle Boardspannungen sowie die CPU getestet. Kann man unter anderem hier lesen: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ.
Was Prime nicht testet ist die Idle Situation. Hat man im Idle zu wenig Spannung, dann kann die CPU abschmieren. Das setzt aber auch voraus, dass man seinen Rechner richtig und vollständig mit Prime getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was Prime nicht testet ist die Idle Situation. Hat man im Idle zu wenig Spannung, dann kann die CPU abschmieren. Das setzt aber auch voraus, dass man seinen Rechner richtig und vollständig mit Prime getestet hat.

Das Problem hat man bei AMD nicht, da man mit K10Stat den IDLE-Takt festlegen kann, sodass er nicht hochtaktet und dann kann man den auch testen mit Prime95 :)

Gruss Dennis_50300

MikelMolto schrieb:
@hübie

Das ist ebenfalls falsch. Mit Prime werden alle Belange, also RAM und alle Boardspannungen sowie die CPU getestet. Was Prime nicht testet ist die Idle Situation. Hat man im Idle zu wenig Spannung, dann kann die CPU abschmieren. Das setzt aber auch voraus, dass man seinen Rechner richtig und vollständig mit Prime getestet hat.

Ist es nicht. Prime spricht Null Komma Null I/O an. Caches und FPU werden exzessiv beansprucht. Gesonderte Befehlssätze wenig bis gar nicht. Prime rödelt nix auf dem Datenbus abseits des RAMs hin und her. Es werden also weder SATA, PCIe oder LAN Protokolle/Funktionen angesprochen. Prime ist als Indiz gut geeignet, das wars dann aber auch. Starte mal PerfWatch während prime läuft. Dann siehst du was ich meine. Die meisten machen eh den Fehler und lassen prime 4 Stunden laufen und sagen dann es sei stabil. Dann von stabil zu reden ist grob fahrlässig.

Übrigens ist es logisch das Prime keinen Leerlauf testet :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und das alles was Du da schreibst, wird natürlich exzessiv von Firefox genutzt?

Frage mich gerade 2 Sachen:
1.) Welche Lösung schlägst Du eigentlich vor um bei dem Problem zu helfen?
2.) Wie habe ich und alle anderen den Rechner wohl stabil übertaktet, wenn nicht mit Prime oder LinX.

Das ist hier kein Prime schimpf Thread sonder es geht um die Idle Spannung. Voraussetzung für ein stabiles übertakten ist das ausloten der CPU und Boardspannungen. Konstruktive Vorschläge Deiner seits sind dabei gerne willkommen.

1.) Firefox lädt zunächst einmal viel Daten in den RAM (besonders bei SSDs geht das sehr schnell), belastet die DMI- und PCI-Schnittstelle und fordert je nach Konfiguration und offene Tabs die Grafikkarte (ggf. IGPU). Das erklärt sicher den höheren Spannungsanstieg ggü Prime.

2.) Was verstehst du unter Boardspannungen? Prime hat sicher gar nix mit der Soundkarte am Hut welche ebenfalls Spannung erfordert und übers Board läuft ;)

3.) Am besten ist wenn man prime min. 12 h laufen lässt und zusätzlich noch andere Belastungsprogramme wie LinX oder OCCT testet. Das können auch Physikdemos, Riesen-makros oder weiß der Geier was sein. Wichtig ist halt das alles belastet wird. Der Systemagent steuert die CPU-Funktionen und eben jener muss soviel wie möglich Belastung erfahren wenn man worst-case-scenarios simulieren will.

4.) Wie du und alle anderen Rechner stabil übertakten weiß ich nicht, da ich nicht hinter euch stehe. Ich behaupte aber das 80% nicht stabil sind. Das ist mein Erfahrungswert. Es gibt einen Unterschied zwischen stabil und alltagstauglich bzw. unauffällig im Alltag.

@hübie:

1.) Firefox lädt zunächst einmal viel Daten in den RAM (besonders bei SSDs geht das sehr schnell), belastet die DMI- und PCI-Schnittstelle und fordert je nach Konfiguration und offene Tabs die Grafikkarte (ggf. IGPU). Das erklärt sicher den höheren Spannungsanstieg ggü Prime.

Einzig und allein wird hier der CPU-Takt erhöht übertaktet mit Multiplikator, wenn der nicht offen nach oben ist geht es über den referenztakt, dabei wird aber alles andere PCIe gefixt auf 100 im Bios.
Andere Taktraten wie RAM werden angepasst sodass sie entweder Standard laufen oder darunter.
Bei meinem AMD guckt man dann noch das man den NB-Takt noch erhöhen kann, weil das mehr Performance bringt den L3 auch etwas höher zu takten.

Wo wir gleich zu deinem 2. Punkt kommen können:
Was verstehst du unter Boardspannungen? Prime hat sicher gar nix mit der Soundkarte am Hut welche ebenfalls Spannung erfordert und übers Board läuft

Die Soundkarte hat damit auch nix am Hut :rolleyes:

So bishierhin mal abgesehen, Firefox wird niemals auch im @Stock laufen eine CPU(Prozessor) oder GPU(Grafikkarte), so extrem belasten das diese instabil werden könnten.

Am besten ist wenn man prime min. 12 h laufen lässt und zusätzlich noch andere Belastungsprogramme wie LinX oder OCCT testet. Das können auch Physikdemos, Riesen-makros oder weiß der Geier was sein. Wichtig ist halt das alles belastet wird. Der Systemagent steuert die CPU-Funktionen und eben jener muss soviel wie möglich Belastung erfahren wenn man worst-case-scenarios simulieren will.

4.) Wie du und alle anderen Rechner stabil übertakten weiß ich nicht, da ich nicht hinter euch stehe. Ich behaupte aber das 80% nicht stabil sind. Das ist mein Erfahrungswert. Es gibt einen Unterschied zwischen stabil und alltagstauglich bzw. unauffällig im Alltag.

:freaky:, also 2 Stunden reichen auch vollkommen aus um sagen zu können das das Übertakten noch stabil läuft.

Custom -> Threads soviel man CPU-Kerne hat einstellen->haken rein bei "Run FFT's in-place"->ok

Solange Temperatur i.O. ist, kein "Worker Stopped", "...Round... ...0.5.." auftaucht für 2 Stunden kannst du dir sicher sein das diese Taktrate mit der laufenden vCore stable ist.

Wie man den IDLE-Takt testen kann bei AMD hab ich ja schon geschrieben, die 2 Taktraten zwischen dem IDLE und dem Maximaltakt macht man genauso mit K10Stat.

Mich würd ja mal interessieren wie genau das bei so einem aktuellen Intel läuft so mit der Effizienz.

Der läuft doch wohl nicht etwa immer auf vollem Rohr und ab und zu mal nur auf der Hälfte :eek: :confused_alt:

Bei 0.80V, ist jedenfalls für den stabilen IDLE-Takt bei den meisten AMD's noch lange nicht Sennse, da geht meist noch weniger ;)

Gruss Dennis_50300

Weißt du denn was prime macht? Was du da einstellst und welche Bereiche belastet werden? Prime teilt eigentlich nur riesige Zahlen und legt die Ergebnisse ab um dann wieder von vorn zu beginnen.
Der Systemagent dümpelt gemütlich vor sich hin weil die Belastung konstant ist und über DMI/PCI-Express passiert gar nix.

Zwei Stunden reichen aus um zu sehen obs im Rahmen ist aber wenn du ein 24/7-Settings suchst definitiv nicht.
Die meisten Fehler kamen erst nach 4 Stunden und später. Ich habe damals mit dem K5 133 angefangen zu übertakten. Das sind einfach Erfahrungswerte. Wieso liest du auch oft in Hilfthreads "nimm mal die Übertaktung raus" ;)

Das mit der Soundkarte war ja wohl ganz offensichtlich ein Beispiel. Ich will ja wissen was er unter diesem Begriff versteht.

@hübie:

Das ist völliger Unfug was du da schreibst, alles andere läuft doch normal oder gar etwas untertaktet :rolleyes:

Um den CPU-Takt zu Testen ist Prime95 genau das richtige, sowie auch LinX.

Bei der Grafikkarte, da wird es schon schwieriger, weil man nie ein Game hat was die Karte wohl wirklich zu 100% auslastet.
Naja und wenn doch, sollte man sich wohl lieber eine neuere und stärkere Karte zulegen als eine zu übertakten.

Ja ich hab meine auch bissle OC laufen, aber auch nur weil in momentaner Setting nix abstürzt dabei.

Wie schon geschrieben PCI-Express wird ja auch fix eingestellt auf 100 also Standard.

K5 133 ?, das klingt nach Athlon XP, dann ist mir alles klar :), da ging zum 1. sogut wie garnix und zum 2. musste man guten RAM haben u.s.w.
Der hatte ja noch FSB (was heutzutage fälschlicherweise immernoch den Referenztakt in Biosen darstellt), Fakt ist aber das dies alles abgekoppelt ist :)

Also spätestens seit Dualcore-zeiten so wie mein Windsor 6000+, da kann man OC stabil betreiben, wenn man nicht übertreibt ;)

Gruss Dennis_50300

Um auf die Frage kurz und einfach zu antworten, warum bei Prime weniger Spannung anliegt als bei Firefox:

Das Phänomen nennt sich vDroop.
Um es kurz zu sagen: Wenn die CPU heisser wird (durch Belastung) sinkt der Widerstand (Silicium ist ein Heissleiter), und damit jetzt die Stromstärke nicht zu hoch wird, wird die Spannung gesenkt.

Bei Prime wird die CPU wesentlich stärker beansprucht und wird auch wesentlich heisser als beim Start von Firefox -> CPU wird heisser -> Widerstand sinkt -> Spannung wird gesenkt.

Alles klar, danke für die Antwort :)

Dennis_50300 schrieb:
@hübie:

Das ist völliger Unfug was du da schreibst, alles andere läuft doch normal oder gar etwas untertaktet :rolleyes:

Na wie du meinst. Ein K5 133 ist ein 486er mit aufgebortem Kern. Nix Athlon XP. Der kam viel später.
Und es ist sicher kein Unfug. Mach du es auf deine Weise und ich auf meine. Fertig. :freak:

Man kann übrigens die idle-Spannung ausloten in dem man bei einer k-SKU einfach den niedrigsten Teiler nimmt und offset herunter dreht. Untervolten ist aber nicht immer förderlich - nur mal so am Rande.

@hübie:

Dann ist's erst Recht Quark, du kannst ja nicht eine noch viel ältere CPU als den Athlon XP mit einer von heute vergleichen :)

Gruss Dennis_50300

Um 'mal wieder zum Thema Idle-Spannung zu kommen:

Ich habe zwar einen I7 2600K, habe die Offset Spannung dabei jedoch auf -0,150 Volt eingestellt.
Im Idle sinkt die Vcore dabei bis auf etwa 0,7 Volt ab.
Mit dieser Einstellung läuft mein System seit über einem halben Jahr absolut stabil, Bluescreens oder Freezes kenne ich gar nicht.

Meine Ergebnisse lassen sich selbstvertändlich nicht 1:1 auf Deine CPU übertragen. Die bei Dir im Idle anliegenden 0,88 Volt halte ich jedoch für unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier und in anderen Foren Leute, die 14 Stunden Prime hinter sich haben und dann bei banalen Dingen einen Blue Screen bekommen. Das kann an Idle liegen oder an den WHEA Errors vom Ivy.
Allgemein hat man sich auf 0,8V Idle eingeschossen, wobei aber weniger auch gehen kann, da ja jede CPU anders ist, was das ganze ja so spannend macht.
Meine CPU ist auf 0,80V Idle und nicht 0,088V.
Nach dem VCore ausloten mit Prime oder LinX empfiehlt es sich auf jeden Fall einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows zu werfen, ob man dort WHEA Error findet. Wenn ja, dann hilft nur mehr VCore.

Dennis_50300, nachdem du GARKEINE Erfahrung mit dem Takten von Sandy Bridge CPUs hast würde ich den Ball mal etwas flacher halten.

Tatsache ist nämlich, dass prime auf Sandy kaum noch eine Aussage hat. Abstürze bekommt man mit anderen Tools wesentlich schneller; zum Beispiel mit Battlefield 3 oder - oha - dem Firefox. Denn während diese künstlichen Lasten nur einen einzigen Fall abdecken beansprucht man im Realbetrieb viel mehr von einer CPU. Das ist auch der Grund, warum prime die CPU nicht so stark erhitzt wie andere Lasten... Ich lese oft genug von CPUs, die in einem gewissen Setting einen Custom-Run prime schaffen - also einen halben bis ganzen Tag problemlos laufen - aber beim surfen alle Stunden mal abschmieren.

@TE:
Dass die Spannung variiert ist ganz normal. Die CPU legt selbst fest wann sie wieviel Spannung braucht; und das unterscheidet sich nun mal von Programm zu Programm.
0,88 V idle sind übrigens überhaupt kein Problem; eine gute CPU macht mit der Spannung noch um die 2,5-3 GHz mit. Ich hab meinen i5-2400 mit -0,15 V am laufen, und habe bei 4,1 GHz ~ 1,16 V. Im Idle gehts tlw. unter 0,8V. Alles kein Problem. Stabilität würde ich mit Firefox testen; der war mir bis jetzt am kritischsten - vor allem für Idle- und Lastwechsel.

mfg

Zurück
Oben