i5 2500k, P8P67 knall, komischer Geruch

Gikon

Commander
Hi all.

Ich habe nun seit 1 Stunde meienn rechner zusammen und wollte ihn vor 10 Minuten starten. Ich habe alles angesteckt und beim starten dann ein Knall. Es roch ziemlich komisch. Grafikkarte raus genommen und dran gerochen. Das könnte der Übeltäter sein. Nun haben wir einnen 2 Versuch ohne Graka gemacht. Er sprang super an. Nun haben wir eien Graka drauf geschnallt und der PC wollte wieder nicht. Dann haben wir die Grafikkarte im 2 Slot getan und da wollte sie auch nicht. Nochmal ohne probiert und jetzt will der PC garnicht mehr. Meine Frage an euch, was könnte kaputt sein? Ich hoffe mal nicht das Mainboard, das ist misst neu (heute angekommen). Habe mich vorher geerdet etc. Was man halt vorm und beim Einbau so macht.

Ganzes Board checken, besonders die Kondensatoren. Graka genauso. In den Slots nach Schmauchspuren suchen. Netzteil mit Multimeter messen, ob da wirklich die richtigen Spannungen rauskommen ;-)

Schau mal nach ob irgend ein Stromkabel vom Netzteil mit dem Gehäuse Kontakt hat ;)
Manchmal verrutschen die unglücklich und schwupps hat man den Salat.

Meine Vermutung: es war recht fahrlässig die offenbar defekte Grafikkarte wieder einzubauen und da hat sich defekt auch aufs mainboard ausgebreitet.

Mit der minimal Methode starten, nur Strom ans Mainboard und dann auf die Bios-Beeptöne horchen, sukzessive Teile anbauen bis der Übeltäter gefunden is.

Mit nem ersatz PC ggf. Teile durchtesten (und hoffen, das der nicht auch hin is)

Kondensator alle heile, Geruch kommt von der Grafikkarte(GTX 460), keine Schmauchspuren vorhanden und Spannungen werden gerade von meinen Vater geprüft.

Es wurd enie die defekt Grafikkarte eingebaut. Sie ging ja vorher. Als sie nun kaput ist (glaube ich) Habe ich eine andere zum testen genommen.

PC springt jetzt mir 2ter Grafikkarte wieder an. Dank 0 Methode und einbischen hoffen udn warten.

Edit: Abstandshalter seitzen alle richtig und kein Kabel berührt das, was es nicht soll.

Danke HisN, Deinen Post habe ich immer als Link parrat. 0Methode wurde bereits angewandt. Aber Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
So nun neue Erkenntnisse. Es kommt nur mit Netzteil, Board und CPU kein Beeps. Wenn ich das Netzteil an mache und den PC starte, läuft der PC an. Wenn ich ihn aus mache und 10Sekundne später wieder an mache, dann läuft der nicht an. Erst nach 1Minute läuft der wieder normal an, aber es komtm kein Beeps.

Das gleich passiwert auch mit einem Ersatznetzteil. Könnte das Board dann kaputt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass das Board der Übeltäter ist, da die Grafikkarte ja 5 Minuten vorher, in einem anderen System funktioniert hat.

Board geht morgen zur Post. Kleine Frage, vielleicht kann mir die einer beantworten (würde sonst Mindfactory machen). Board wurde bei Mindfactory gekauft. Wie läuft das ab? Habe es seit gestern. Wie lange würde es ca. dauern, bis ich ein neues habe? Danke für die Antworten :)

P.S.: Mit der Null Methode kamm ich insgesamt auf 3 Übeltäter xD und nur einer davon ist logisch (Board).

Wenn das Netzteil auf Grund von eigenem Verschulden geschrottet wurde kannst du zurück schicken eh vergessen.

€: Meinte Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt Netzteil? xD

Ich denke nicht, dass es ein eigen Verschulden war, da ich nun mehere PCs zusammengebaut habe und ich mir 2 Stunden Zeit gelassen habe. Man braucht zwar keine 2 Stundne aber für perfektes KM schon :)

Danke erstmal alle für die Hilfe. Ich gehe jetzts chlafen und rufe morgen um 9Uhr mal Mindfactory an.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal nen asrock geschrottet in dem ich ne uralte lan karte innen pci slot gepresst hab. das hat auch geknallt und einmal heftig geblitzt und der pci slot war dann angesengt. das brett konnt zwar noch win booten aber der sound war wech...

Das wird bei Mindfactory mindestens 3 Wochen dauern, weil die das Board wahrscheinlich erst bei Asrock einschicken und die überprüfen es und schicken das reparierte Board oder ein neues an Mindfactory und Mindfactory schickt es dann an dich.

So haben sie es bei meinem kaputten Gigabyte Board gemacht :rolleyes:

Gikon schrieb:
Ich habe nun seit 1 Stunde meinen Rechner zusammen und wollte ihn vor 10 Minuten starten.

Beim Zusammenbau ist halt was schiefgelaufen.
Überflüssiger MB Abstandshalter könnte einen Kurzschluss verursacht haben.

Gikon schrieb:
Ich habe alles angesteckt und beim starten dann ein Knall. Es roch ziemlich komisch. Grafikkarte raus genommen und dran gerochen. Das könnte der Übeltäter sein.

Alles ausbauen und die PC Hardware separat prüfen (lassen).

Gikon schrieb:
Nun haben wir einnen 2 Versuch ohne Graka gemacht. Er sprang super an. Nun haben wir eien Graka drauf geschnallt und der PC wollte wieder nicht. Dann haben wir die Grafikkarte im 2 Slot getan und da wollte sie auch nicht. Nochmal ohne probiert und jetzt will der PC gar nicht mehr.

2. Versuch ohne Graka gemacht. Er sprang super an ??????
P8P67 ohne Grafik-Onboard ?

Mainboard-Grafikcontroller könnten einen Defekt erlitten haben.
Vielleicht "denkt" das Bios, dass die Grafikkarte noch steckt.
Bios resettet ?

Gikon schrieb:
Meine Frage an euch, was könnte kaputt sein? Ich hoffe mal nicht das Mainboard, das ist neu (heute angekommen).
Habe mich vorher geerdet etc. Was man halt vorm und beim Einbau so macht.

Tja...schwer zu sagen...
Kann alles sein...Jede Hardwarekomponente prüfen.
Den PC Fehler weiter eingrenzen. Andere Wahl hat man nicht.

Welches Netzteil wird verwendet ?

Muss schnell machen, muss gleich zur Arbeit!
Lass das Netzteil nicht außer Acht. Dass der PC nach dem ausschalten nicht gleich wieder anspringt, kenne ich noch von früher. Hatte eines der ersten passiven Netzteil die auf dem Markt waren, von Silentmaxx. Die Kondensatoren verschlissen durch die zu große Wärmeentwicklung zu Nutzzeiten dreimal bevor es ausgemustert wurde. Davor trat auch immer das Problem auf, dass sich der Rechner nach dem Herunterfahren nicht gleich wieder starten ließ. Konnte das aber umgehen, indem ich den Netzschalter umlegte und den Startknopf des PCs ein-, zweimal drückte -> ausprobieren. Was hast du für ein NT? NT alt? Zu schwach?
Tschüss

Gruß
Mav82

Jetzte mal für alle xD

Ich habe ein P8P67 Board. Ich habe 3 Netzteile probiert und überall das gleich Phänomen. Alle Grafikkarten funktionieren (auch die GTX 460). Alle RAM Riegel funktionieren. Das Mainboard kam gestern an. Somit habe ich doch ein Umtauschrecht oder? Es ist ja brand neu.

Bios resettet, genau das gleiche Problem. Mindfactory macht einen 1 zu 1 tausch, Danke an alle für die Hilfe
Ergänzung ()

Update: Ich habe nun mal mit Mindfactory telefoniert und mir die GTX 460 genauer angesehen. Wo der Kontakt von der GTX 460 zum Mainboard hergestellt wird, sind insgesammt 4 Kurzschlüsse geschehen. Auf der Grafikkarte sieht man es ganeu, da es an den Stellen schwarz ist. Mindfactory hat mir heute morgen gesagt, das dies auch beim Mainboard der Fall sei.

Was war da denn jetzt das eigentliche Problem? Bind ich oder das Mainboard schuld? Grafikkarte (GTX 460) funktionert an dem PC, mit dem ich gerade schreibe.

Einige wollten ja noch meine Komponenten wissen.

Asus P8P67
Intel i5 2500K
Boxed Kühler
be quiet! Straight Power E8 580W CM
GTX 460
2x2GB G.Skill DDR3L 1600MHz CL7 (aus altem AMD System)
anidees AI-6

Was wurde zum testen verwendet?

be quiet Pure Power L7 530W
HD 6670, GF 8400GS
Corsair XMS3 2x2GB 1333MHz CL9
Multimeter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben