i5-2500k Pro3 Gen3 - OC Einstellungen ohne Funktion

H

HelmutK

Gast
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos.. ich hatte jetzt fast 8 Jahre mein System auf 4,5Ghz übertaktet. Lief soweit eigentlich recht gut.

Letztens habe ich mit den Spannungen etwas experimentiert (undervolting). Ich habe die Einstellungen verworfen und die vorherigen wiederherstellt.

Seit dem taktet die CPU im normalen Modus. Die CPU ratio all core kann ich auch nicht mehr wie vorher einstellen. Der Bereich geht nunmehr von 16 bis 37 anstatt bis 50. Das Long duration power limit lässt nun auch nur noch 120, statt wie vorher 200 zu.

Wie ist sowas möglich?

Vielleicht irgendwelche Einstellungen unbewusst auf Auto gestellt und die waren vorher manuell?
Anderes BIOS aufgespielt?

Mach doch mal ein CMOS Reset am Mainboard, und von dort aus würde ich wieder anfangen zu suchen

N30PHY73 schrieb:
Vielleicht irgendwelche Einstellungen unbewusst auf Auto gestellt und die waren vorher manuell?
Anderes BIOS aufgespielt?

Nein, das Pro3Gen3 hat ja extra eine Setup List mit der man einfach die Einstellungen speichern und wiederherstellen kann.

Auch wurde kein anderes Bios aufgespielt...
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
Mach doch mal ein CMOS Reset am Mainboard, und von dort aus würde ich wieder anfangen zu suchen

Habe ich bereits gemacht

Die 3,7GHz sind die Max. Turbo-Taktfrequenz ab Werk. Da muss sich irgend etwas verstellt haben, was den freien Multiplikator aushebelt.

Es gibt doch die Option "Advanced Turbo 50" hast du die verändert ?

Anhänge

• Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    1,5 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Vollkorn schrieb:
Es gibt doch die Option "Advanced Turbo 50" hast du die verändert ?

Nein, sie ist deaktiviert...

Mir fällt gerade ein, dass einzige was ich tatsächlich geändert habe, war das RAM Profil, das war nach einer Aufrüstung leer und ich habe es auf das entsprechende Profil umgestellt.

Ich kann zwar das alte Profil laden, hat aber keinerlei Auswirkung. Die CPU taktet ausschließlich zwischen 3.3 und 3.7 und geht auch im idle nicht runter.

[IMG]https://s17.directupload.net/images/190908/temp/lgvz4t6j.jpg[/IMG]
[IMG]https://s17.directupload.net/images/190908/temp/mx79vr63.jpg[/IMG]
[IMG]https://s17.directupload.net/images/190908/temp/x4pugfdb.jpg[/IMG]

Die Menüs zum ratio sind hier etwas Buggy. Stell mal auf manuell und jeden Kern einzeln, dann kannst du jeden Kern auf 45 stellen. Je nach Bios Version ist das hier teilweise etwas anders verbuggt.

Edit: Ich hatte bei mir aber auch das gefühlt das die Hardware (2500k + Pro 3 gen) nach 8-9 Jahre OC auf 4-4 bis 4-5 GHz so langsam durch ist... oder zumindest etwas mehr Spannung benötigt, das letzte halbe Jahr lief die CPU dann bei mir etwas weniger takt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Bist du dir auch sicher das du ein CMOS Reset durchgeführt hast ? oder hast du vieleicht nur im Bios F5 reset to default gewählt. Das ist nämlich nicht das gleiche.

Anhänge

• Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    477,6 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    529,4 KB · Aufrufe: 153
SpamBot schrieb:
Die Menüs zum ratio sind hier etwas Buggy. Stell mal auf manuell und jeden Kern einzeln, dann kannst du jeden Kern auf 45 stellen. Je nach Bios Version ist das hier teilweise etwas anders verbuggt.

Edit: Ich hatte bei mir aber auch das gefühlt das die Hardware (2500k + Pro 3 gen) nach 8-9 Jahre OC auf 4-4 bis 4-5 GHz so langsam durch ist... oder zumindest etwas mehr Spannung benötigt, das letzte halbe Jahr lief die CPU dann bei mir etwas weniger takt.

Beim Pro3Gen3 2.3 kann man die Kerne nur im Gesamten takten und nicht die einzelnen Kerne...

Aber wenn die CPU tatsächlich mehr Strom benötigen würde, dann wäre das System doch instabil bei Last?
Des Weiteren habe ich auch das Problem, dass sie ja im idle auch nicht mehr runtertaktet.

Vollkorn schrieb:
Bist du dir auch sicher das du ein CMOS Reset durchgeführt hast ? oder hast du vieleicht nur im Bios F5 reset to default gewählt. Das ist nämlich nicht das gleiche.

Ja, genau das habe ich getan..

Ich habe auch nochmal das BIOS neu eingespielt, um eine Beschädigung auszuschließen...

Auch ändert sich nichts an den Taktraten wenn ich die von AsRock voreingestellten OC Profile lade...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
HelmutK schrieb:
Aber wenn die CPU tatsächlich mehr Strom benötigen würde, dann wäre das System doch instabil bei Last?
Ja dann taktet die CPU herunter.

SpamBot schrieb:
Ja dann taktet die CPU herunter.

Ich dachte dann gibt es einen Bluescreen?

Naja, Fakt ist, ich kann die ratio nicht mehr höher als 37 setzen. Selbst wenn die CPU nun mehr Strom benötigen würde, müsste ich den Wert ja höher setzen können.

Und wenn ich tatsächlich einen höheren Wert erzwinge (durch das Laden eines Profiles), wird der Wert ignoriert.

Ich hab mal +100mV eingestellt, es ändert sich nichts am Zustand...

also ich kann dir nur sagen ich habe meinen Sweetspot bei @4,4GHZ, -0.020V Offset Voltage und alles genau so wie der TYP hier im Video

Wenn ich das mit deinen Settings vergleiche sehe ich erhebliche unterschiede wie die Fehelnde CPU Load-Line Cali usw.

probiere es mal aus:

Hier die große Auflösung!

Das letzte stabile alpha BIOS 2.30 unterstützte meinen RAM nicht (Corsair CML16GX3M2A1600C10 Vengeance Low Profile 16GB).

Ich habe den RAM vor längerer Zeit einfach nur getauscht und habe keine Änderungen am BIOS vorgenommen.
Das IGPU fehlte, störte mich ja nicht...

Ich habe nun das letzte Beta BIOS aufgespielt 2.31 und ich kann nun alle Einstellungen ändern.
(nur blöd dass ich natürlich gleich den ultra fast boot ausprobieren musste :rolleyes:)

Auf jeden Fall läuft die Kiste wieder, wie sie soll...
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
also ich kann dir nur sagen ich habe meinen Sweetspot bei @4,4GHZ, -0.020V Offset Voltage und alles genau so wie der TYP hier im Video

Wenn ich das mit deinen Settings vergleiche sehe ich erhebliche unterschiede wie die Fehelnde CPU Load-Line Cali usw.

probiere es mal aus:

Du hast ja auch ein ganz anderes Board... und was mir aufgefallen ist, dass einige BIOS Optionen nur mit bestimmen BIOS Versionen einstellbar sind..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Zurück
Oben