i5 2500k samt MB austauschen

205 € https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
125 € https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
135 € https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de
465 €

• 3600 und 3600X nehmen sich nicht viel, auf die 200MHz kann man angesichts des hohen Aufpreises auch verzichten.
  • Mainboard hat WLAN AC, Bluetooth 5.0 und besseren Soundchip als das Tomahawk.
  • RAM ist dank Micron E-Dies gut übertaktbar.

Mit diesem RAM hier nur 440 €
110 € https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de
Nachteil: Ist schlecht übertaktbar.

Kannst natürlich auch nur 16GB RAM nehmen, aber bei den Preisen und der durchschnittlichen Lebenszeit eines PCs würde ich die 32GB einfach mal mitnehmen wollen. Als ich 2015 meinen ersten PC zusammenstellte, bekam ich bspw. stellenweise zu hören dass 8GB völlig ausreichend wären. Und heute zeichnet sich bereits ab, dass 32GB irgendwann der neue Standard sein wird.

Wenn du deinen PC jetzt wieder 7 oder 8 Jahre nutzt, hast du zumindest vorgesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und rocketworm
eine Frage hab ich noch, wenn ich die 3 Komponenten austausche, sollte ich auch neu aufsetzen oder bekommt Windows 10 das auch so hin (eventuell vorher irgendwelche Treiber deinstallieren?)

Würde mal von allem ein Backup (vor allem von deinen Daten) machen und es so probieren. Wenn es daneben geht kannst du ja noch immer neu aufsetzen.
Normalerweise sollte es schon funktionieren. Hier hat sich in den letzten Jahrzehnten glücklicherweise einiges verbessert.

Ein Frage hab ich noch bevor ich bestelle, ist auf lange Sicht ein x470 Board sinnvoller oder ist das b450 ausreichend?

Geht mir eher darum, wenn in ein paar Jahren die nächste Serie von Chips kommt (welche eventuell immer noch auf alte MBs passen) ob da dann sein kann dass nur das x470 und nicht mehr das b450 unterstützt wird oder ist das eher unwahrscheinlich. Wer von euch hat eine Glaskugel?

Wo sind die großen Unterschiede zwischen den beiden Boards?

Daroso schrieb:
dass nur das x470 und nicht mehr das b450 unterstützt wird
Von einem rein technischen Standpunkt aus nicht zu begründen. Wichtig ist hier eher, wie leistungsfähig die Spannungsversorgung ist und ob der Hersteller ein kompatibles Bios veröffentlicht. Das kann bei teuren X470-Boards besser sein, muss aber nicht. Bevor ich mir jedoch ein X470 Board über ein B450 kaufe, kann ich auch gleich zu einem X570 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daroso und rocketworm
Kauf dir ein B450 wie mein Vorredner schon gesagt hat, der Hersteller kann ein kompatibles BIOS rausbringen oder auch nicht.

Ob Spannungswandler entscheidend sind, kommt eher darauf an ob man aufrüsten will, weil die nächste Generation generell schneller ist, oder weil man unbedingt das stärkste und damit auch leistungshungrigste Modell haben will. Dh. weißt du dass du fix einen 16 Kerner haben willst, kann sich schon ein X470 oder x570 mit noch besseren Spannungswandlern auszahlen. Sonst eher weniger mMn.

Mal angenommen man ist mit Ryzen 1 eingestiegen und hat einen 1800X gekauft und rüstet jetzt auf einen 3700x auf dann werden die Spannungswandler um ein gutes Stück weniger beansprucht trotz bedeutend besserer Leistung.

Ähnliches gilt für jemandem der von einem 2700x und auf einen 3900x aufgerüstet hat. Die neue CPU braucht keine 10% mehr Leistung. Hier werden die Spannungswandler etwas mehr beansprucht, aber das ist eigentlich nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daroso
danke für die beiden Antworten, jetzt warte ich noch den Primeday ab und dann bestell ich ;)

Ich möchte hier mal kurz einwerfen, dass hier viele Theoretiker unterwegs sind. Ja, B450 Tomahawk zB unterstützt die neuen Zen2 bis rauf zum 3800X, allerdings läuft das BIOS Update bzw. der Start dann nicht reibungslos.
Ich habe gestern Nacht nach der Arbeit meinen 2500k mit R9 290 umgerüstet. Neues Netzteil Dark Power Pro 11 650 (für die anstehende neue GPU), 32 GB G.Skill Ripjaws 3200 CL16 (editiert von CL18), mangels vernünftiger 5700XT noch die alte R9 290 und den Ryzen 3700X, also den "kleinen" 8-Kerner mit 65 Watt TDP.

Das BIOS Update geht wie von der HP oder auch im Handbuch beschrieben kinderleicht. Ich hab einen alten USB 2.0 Stick verwendet, den mit FAT32 formatiert, Bios laut Anleitung raufgepackt und dann in den Flashback-USB Port gesteckt. Taste gedrückt und 5 Min später war das Board auf den neuesten Stand.

So weit so gut, aber - das Ding wollte dann nicht starten. Verkabelung nochmal komplett kontrolliert, die R9 290 dann mit zwei Leitungen versorgt (anstatt den 8+6 Pin aus einer Leitung zu nehmen). Immer noch nichts.
Ich dachte schon, dass die Graka den Umbau nicht überlebt hat, aber nach dem fünften oder sechsten mal einschalten .. Bazinga ... PC läuft, Bild kommt und Windows startet.

Hab es dann leider versäumt, gleich ins Bios reinzuschauen, aber das holte ich dann beim nächsten geglückten Start nach (wieder 5-6 mal stromlos machen und neu starten).

Fazit: Jetzt startet er zuverlässig und das alte Windows 10 vom 2500k läuft tadellos. Die CPU Temperatur liegt IDLE bei 40 Grad mit dem originalen AMD Wraith Kühler, bei kurzen Belastungstests gehts rauf bis ca. 52 Grad. Ausgelesen mit CPU-Z von der MSI Homepage, Ryzen 3xxx kompatibel.

Und jetzt das große ABER:
Ich vermute stark, dass die "Fehlstarts" daher rühren, dass nach dem BIOS Update die Spannung der RAM Module zu niedrig angesetzt ist, um stabil zu laufen. Diese waren anstatt der geforderten 1.35V auf 1.2x irgendwas. Seit ich hier das A-XMP mit den richtigen Profilen eingestellt habe und die Spannung manuell auf 1.35 Volt erhöht habe, sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Aufgrund des relativ kurzen Zeitraumes und nur 5 Starts bisher hintereinander kann ich nicht garantiert sagen, ob es daran lag. Aber da bisher noch kein neues BIOS Update rauskam und die HW Konfig exakt die gleiche blieb, meine ich das Problem vorerst aus der Welt geschafft zu haben.

Am WE kommt dann noch die Samsung 970 Evo NVMe SSD mit rein und das Windows10 wird einmal komplett neu installiert. Ich hoffe, hier läuft dann alles.

Also etwas Vorsicht am Anfang mit dem B450 Chips, von Haus aus rund laufen ist etwas Anderes.

lg
Deep

PS: Ich schreibe das deswegen so detailiert, da es bisher kaum etwas darüber im Internet zu finden gibt. Außer halt, dass es Probleme gibt, aber noch keine Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
welche Boards sind eigentlich von haus aus für Ryzen 3000er konzipiert? x570?

Ja, die X570 und die kommenden B550.

DeepBlue danke für deine Erfahrung, kann ich mir bei einem X570 sicher sein dass sowas nicht passiert?

Welches würdet ihr Preis/Leistungs mäßig empfehlen? Ich brauch kein WLAN OnBoard (bin LAN Fan ;) )

Ich bin mal sicher, dass in den nächsten Wochen niemand bei keinem neuen oder alten Mainboard garantieren kann, dass alles 100% läuft. Die Boards mit X570 sind halt speziell auf die neuen Ryzen zugeschnitten, bei den älteren Chipsätzen wird halt das bestehende angepasst. Wie bei diesem MSI B450 Tomahawk gibt es noch die eine oder andere Diskrepanz.

Wer ganz sicher sein will, der warten noch ein Weilchen.

Vollkommen normal... noch zwei Wochen warten, dann kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daroso
Kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen, leider war am Primeday nichts dabei jetzt bin ich am überlegen ein Kit zu kaufen (fertig montiert und samt alles Updates)

folgende Komponenten:
ASUS TUF X470 - Plus Gaming
Ryzen 3600
16gb DDR4 RAM (leider nicht benannt, aber laut Bewertungen oft Crucial)

das ganze um 459€

oder lieber

Asus A320M-K mit Ryzen 3600 ohne RAM um €269

oder lieber selbst Hand anlegen und zusammenbauen und flashen (was mir aber gern 20-30€ Mehrpreis wert wäre)

Zurück
Oben