I5-2500k+SSD+Win7~ 850€ so OK?

Aimed

Cadet 3rd Year
Hi liebes ComputerBase-Forum :)

Hab mal aus den ganzen Threads hier was zusammengebastelt:
Ohne jetzt groß rum zu reden, hier mal paar Punkte für was ich den PC brauche:

70% der Zeit bin ich nur am Surfen, Musik hören oder Office Zeugs erledigen
30% Gaming, habe nicht allzuhohe Vorraussetzungen, jedoch sollten alle derzeitigen Spiele schon flüssig und auch die zukünftigen Spiele gut laufen (halt eben ne gute-sehr gute Graka bzw. sie sollte n sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben)
eventuell mit der Option nach 2 Jahren mal aufzurüsten

Budget: Max. 900€ (mit Win7, SSD weiß ich nicht ob ich die unbedingt brauche)
die 900€ sind wirklich ein Maximum, lieber wäre mir etwas zwischen 750-800€^^)

Wichtig wäre mir dass keine Stromfressende Komponenten dabei sind, dass ich eben auch kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn der PC mal ne Woche lang 8Std am Tag läuft :)

PC sollte auch halbwegs leise laufen:
deswegen weiß ich nicht ob ich diese Lüfter auf 100% laufen lassen sollte: (2x Gehäuselüfter)
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

oder lieber 2x diese hier und vllt auf 80% drosseln:
http://geizhals.at/deutschland/a294633.html

Außerdem denke ich dass der 2500k mit der Option zu übertakten ganz ok ist oder? lieber leg ich ein paar Euro drauf und kann vllt n Jahr länger damit ganz gut fahren? ^^

So lange Rede kurzer Sinn, hier meine Zusammenstellung :)

Ganz vergessen, es wird derzeit ein 22" Monitor benutzt ;)
Nutzungszeit 3-4Jahre danach evtl als office PC
Übertakten erwünscht :)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-159222

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Ihr habt n super Forum hier! Hut ab

Zuletzt bearbeitet: (Monitor)
Da hab ich nichts gegen auszusetzen:)
Sieht super aus!

....Selbst die 1200er Lüfter sind immer noch recht leise. Kommt natürlich drauf an, wie empfindlich man da ist, aber du kannst meiner Meinung ruhigen Gewissens die 1200 u/min Lüfter nehmen.

für 16€ zusätzlich könntest du die HDD Kapazität auf 2TB verdoppeln - wäre eine Überlegung wert

Kann man nix dran aussetzen sieht sehr gut aus :)

Sieht gut aus! Die Graka könntest du dir noch ne 560 Ti oder ne HD6950 überlegen, aber das ist schon gut so...

Würde dir auch die 560ti empfehlen.

wenn du zu 70% überwiegend musik hörst warum orderst du keine gescheite soundkarte zu deinem paket???
meines erachtens is der onboardsound grottenschlecht muss abe rjeder selber für sich entscheiden.

von dem gehäuse würde ich abraten es ist unglaublich eng gibt hochfrequente töne von sich und die ganze konstruktion ist hier nen großer FAIL. rede aus erfahrung hatte das gehäuse selber und ich habe es gehasst :-)

lieber ein corsair obsidian oder das corsair 600T dort wird qualität groß geschrieben.

ich würde statt der crucial eine intel nehmen da die intel ssd sehr zuverlässig arbeiten sollen.

die gehäuse lüfter sind doch in ordnung 12db hörst du nicht die slipstream sind schon wertig ich selber habe noctua die sind etwas teurer ansonsten kann ich dir noch enermax lüfter empfehlen.

gute zusammenstelleung was den rest betrifft

Ist eine gute Wunschliste...
Mein PC ist fast genauso aufgebaut.

Nur:

- ich hab eine Crucial M4 (nachfolger der C300) (hat zwar die "schlechteren" Chips, aber dafür ist sie schneller als eine C300/64GB
Und ja, du brauchst eine SSD. Der Leistungsunterschied ist groß.
PS: du brauchst dann noch einen Einbaurahmen (2,5 Zoll → 3,5 Zoll)

Die 800rpm Lüfter sind OK.
Ich hab Enermay T.B.Silence mit 90rpm, welche unhörbar sind.
Das lauteste ist meine EcoGreen F4, obwohl die auch OK ist...

Wenn du ein paar Euro sparen willst, greif zum Intel Core i5-2500 ohne "k" am Ende...

@ Supastar da ärgert er sich später bloß da mit K gut 1,5GHZ mehr drin sind.

@Time-Maschien das Gehäuse gibt sicher keine Töne von sich, dann eher die verbauten Komponenten.

Persönlich würde ich ein Board mit Z Chipsatz nehmen da man da im E Fall auch noch die Onbaord Grafik nutzen kann aber Buget mässig bist ja auch schon am limit, denk an die versandkosten wenn du wirklich bei jedem Tiefpreishalter bestellen möchtest, da kommt bei dir ja gut was zusammen ;-)

Andrerseit könnte du wenn du grade ne phase hast und den Rechner nicht zum Zoggen nimmst, z.b. herunterladen, schreiben, surfen , Musikhören die Grafikkarte rausnehmen und sparst dann nochmal gut Strom wenn du die Onboard nutzt.

Ja und bei der SSD würde ich auch eher die C400 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Leute, danke für die top Antworten von euch!! ;)

also ergänzt habe ich nun:
- Adapter für SSD
-1TB HDD durch 2TB HDD
- Die SSD durch http://geizhals.at/deutschland/a626831.html
-Die beiden Gehäuselüfter durch die mit 1200rmp

--> AKTUELLSTE ZUSAMMENSTELLUNG: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-159222

@time-machine: die 70% waren auf internet, musik und filme schauen bezogen, wenn ich die 70% nochmal untergliedern müsste :
80% internet und währenddessen musik hören
20% filme und internetstreams :)

achja, was meint ihr, kann man diesen PC einen StromSparPC (im Idle bzw beim surfen) oder saugt der schon einiges an strom? ;) das wäre mir noch wichtig^^

wenn dir das P/L verhältnis wichtig ist , schonmal an eine Sapphire HD 5850 Extreme gedacht? kostet nur 105€ und hat fast dieselbe leistung wie die 6870..so gut wie gar nicht spürbar..

NeophyteH2O schrieb:
da ärgert er sich später bloß da mit K gut 1,5GHZ mehr drin sind.

Die er zum Musik hören erstmal nicht benötigt und dadurch nur unnötig mehr Strom verbrauchen würde.

Zudem macht er auf mich nicht den Eindruck, als wollte er übertakten.

ich würde auch mal über ne 5870 nachdenken.. bzw ne 5850.. guck dir halt mal die Benchmarks an, die Karten stehen doch sehr nahe, bzw vor der 6870.. sind i.d.R. aber günstiger...

@cRoss.
super danke für die Info, glaub da lohnt es sich ja fast echt erstmal diese zu nehmen und wie gesagt in 1 1/2-2Jahren nochma 150€ in die Hand zu nehmen ? ;)
sind mit der alle aktuellen Spiele möglich?^^

@ supastar
Erstmal möchte ich nicht übertakten, jedoch (falls nötig) auf jeden fall in 1-2Jahre, jenachdem halt, möchte mir die möglichkeit offen halten ;)

Ich würde statt dem bequiet Netzteil ein Cougar A450 nehmen, das kostet 15-20€ weniger ist genauso "quiet" und auch sehr gut was die Effizienz betrifft.

Von Crucial SSDs rate ich aus vielfachen negativen Erfahrungen aus dem Business-Betrieb, ab. Zu niedrige Standzeit....rechte Billigdinger, schlechter Service mit exorbitanten Wartezeiten. Crucial flogen bei uns auf nimmerwiedersehen raus.

Greife hier lieber zu OCZ, Corsair oder Kingston. Preislich hoch, aber qualitativ sehr gut sind natürlich die Intels.

Bei den anderen Sachen:
- die 800er SlipStreams sind unhörbar, die 1200er nicht (ich habe mich für die 800er entschieden und habe keinerlei Probleme; selbst die 800er laufen meist nur bei 50-60%)
- wenn Du später evtl. mal übertakten willst, nimm den "k", ansonsten Geld sparen, denn bis Du übertaktest, könnte es sein, dass Du wieder aufrüstest
- ich finde für Spiele die GeForce 560Ti besser, aber ich will hier keine Glaubensfrage vom Zaum brechen

P.S.: Meine Sigantur ist schon wieder ALT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben