I5 2500K takten herunter trotz festem Multi?

EOS 350D

Lt. Junior Grade
Hallo,

versuche gerade meinen 2500K zu übertakten. Habe den Multi erstmal fest gesetzt und alle Stromspareinstellungen die ich im Bios finden konnte deaktiviert. Die Vcore habe ich erstmal au 1,150V gestellt. Trotzdem Taktet sich die CPU im Winbetrieb auf 1600 Mhz herunter. Welche Einstelung habe ich übersehen? Das Board ist ein Asus P8Z68-V Gen3

Vielen Dank

Das ist völlig normal -> "Stromspareinstellungen".

Wie normal? Normal ist wenn die CPU mit dem gleichen Speed rennt und nicht andauern Pause macht.

Wenn keine Leistung gefordert wird taktet er runter - was ist daran verkehrt, alles andere wäre sinnlose Strom Vergeudung .

Keine Angst. Die CPU taktet sich herunter wenn sie nur wenig belastet wird.

Wird Leistung benötigt, ist sie auch da.

Hast Du die CPU/Mainboard-Entwicklung des letzten Jahrzehnts verpasst?
Die Zeiten in denen eine CPU immer mit maximalen Takt/V-Core läuft sind lange vorbei.

Wenn Du übertaktest dann bringt die CPU auch den Takt den Du eingestellt hast wenn er gebraucht wird.
Braucht man die Leistung nicht taktet sich die CPU runter und die Spannung wird gesenkt um Strom zu sparen, ein normaler und gewünschter Zustand.

btw Den 2500k jetzt schon zu übertakten falls es nur um Spiele gehen sotlle ist doch vollkommen sinnlos, der ist für alles schnell genug, in 2 Jahren macht das vielleicht sinn, vorher verringert man nur unnötig die Lebenszeit der CPU.

Ich Frag mich sowieso warum den jeder übertakten muss...

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigste vernünftige Antwort kam von rainbow6261!

Alles andere kann man echt getrost in die Tonne treten!

Btw...lest ihr den Eingangspost überhaupt richtig durch? :confused_alt:

Ich Frag mich sowieso warum den jeder übertakten muss...

Ist es nicht völlig egal, wer was wie mit seiner CPU macht?

vorher verringert man nur unnötig die Lebenszeit der CPU.

Genau....weniger VCore wie im Standardtakt, aber die Lebzeit wird verkürzt! Alles klar!^^

Mich würde eher mal interessieren, wie oft noch Threads eröffnet werden, die genau dieses Thema und teilweise gar den gleichen Wortlaut haben.
Dumm sind eigentlich nur diejenigen, die überhaupt noch darauf reagieren und die Faulheit der TEs noch unterstützen. Aber klar, so kann man auch den eigenen Beitragszähler pushen und man hat auch mal was beigetragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
@Jethro

Den Ball mit dem "kann man eig. nicht's falsch verstehen" und "Maul aufreissen" kann ich gerne zurück spielen:

Mein Statement bezog sich genauso auf das Übertakten, was sich unschwer an dem Zusatz "weniger VCore wie im Standardtakt" erkennen lässt!

Du weisst ja sicherlich, dass die Verlustleistung linear mit dem Takt steigt, aber quadratisch mit der Spannung.

Und jetzt nochmal...weniger VCore wie im Standardtakt bei GLEICHZEITIGER Übertaktung!

Ohne das jetzt nachmessen zu können, behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Verlustleistung daher geringer ist wie gegenüber Default-Takt UND Default-Spannung!

Daher dürfte die ganze Geschichte so gut wie Null Auwirkung auf die Lebenserwartung der CPU haben.

Und wenn, merkt das der Anwender ohnehin nicht, da es keine Rolle spielt, ob das Ding jetzt in 30 Jahren oder "schon" in 20 Jahren über den Jordan geht!

Wir reden hier quasi über völliges 08/15-OC...eig. lohnt sich's gar nicht darüber zu "diskutieren"! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben