i5 2500k tatsächliche Leistung im Vergleich (Benchmarks)?

DuNu20

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
700
Hi,

ich wollte mal fragen ob einer von euch auf die selben Werte mit seinem i5 2500k kommt wie CB in den Tests?

Denn ich bin mit meinem System immer (etwas) unter den Benchmarks hier so ca. auf dem Level eines i2 2400 :freaky:

Folgendes System:

i5 2500k @ Standard
AsRock Z68 pro3
8GB Team DDR3 1333Mhz

Folgende Benchmarks hab ich verglichen (jeweils gleiche Versionen wie CB und alles integrierte Benchmarks):

Winrar 4
Cinebench R11.5
TrueCrypt 7.0a
Paint.NET

Das Testsystem ist natürlich etwas anders, aber bei den Benchmarks wird ja nur die CPU belastet. Es sind keine Welten als Differenz aber ich wollte trotzdem mal nachfragen ;)

2 Vermutungen von mir woran es liegt.
Das CB Testsystem hat eine SSD und ich (noch) eine HDD.
Das CB Testsystem hat DDR3 1333Mhz mit CL7 RAM und ich CL9 RAM.
Grafikkarte lass ich jetzt mal komplett ausser Acht denn ne GTX 580 hab ich leider nicht ;)

Da die Tests ja wie gesagt eigentlich nur den Prozessor belasten, müssten doch (theoretisch) die Werte beim i5 2500k in Benchmarks identisch oder mit höchstens minimalen Abweichungen sein oder?

Würde mich über Antworten freuen. Dank euch im Voraus :)
 
Welche Werte erreichst Du wo und welche erreicht CB?
Wo sind die Unterschiede zwischen dem CB-Testsystem und Deinem?

Das fehlt in Deinen Ausführungen... denn das MUSS jeder Leser dieses Threads selbst rausfinden. Dabei kannst Du das am besten...
 
Ok 2 Antworten aber leider kein Bezug auf mein Anliegen :D ;)

Also, die Unterscheide hab ich doch gepostet zum Test-System:

- Testsystem hat ne SSD und DDR3 CL7 RAM und ich ne HDD und CL9 RAM
- Grafikkarte zwar in dem Fall nicht wichtig aber hab ne GTX 260 statt ner GTX 580 ;)

Und mir gehts einfach nur darum herauszufinden, wieso meine CPU nicht die gleiche Leistung bringt wie in den CB Benches.
Die genauen Zahlen liefer ich noch nach, hab sie grade nicht im Kopf.
Aber Er lag ca. auf dem Leistungs-Level eines i5 2400 in den CB-Benches und das ist dann doch etwas schwach.

Darum war meine Frage an euch, wie eure Leistung ist im Vergleich zu den CB-Benches und ob der Faktor SSD und CL7 RAM bei CPU Tests ne Rolle spielt.

So hoffe nun alles klarer dargestellt zu haben ;)
 
JoJo123 schrieb:
Ok 2 Antworten aber leider kein Bezug auf mein Anliegen :D ;)
Es ist doch ganz einfach... solange niemand weiß, um wieviel Deine Leistung abweicht von der Erwartung, kann man nicht sagen, ob was nicht stimmt oder ob es eine "normale" Schwankung sein kann.

Ich sehe immer noch keine Zahlen. Wieso muss ich jetzt alle Benchmarks in den Tabellen anschauen, um zu sehen, wie der 2400 gegen den 2500K fährt in den einzelnen Tests?

Das wollte mein Vorredner mit "mach das mal schöner" sagen ^^

PS: Ich hatte das auch immer wieder, dass mein PC hinter den Werten von Reviews zurücklag. Die RAM-Latenz ist da ein guter Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch euch jetzt mal mein Vergleich besser darzulegen :)

Mein System:

i5 2500k @ Standard
Asrock Z68 pro3
8GB Team DDR3 1333Mhz RAM CL9
320GB Samsung HDD mit 16MB Cache
Geforce GTX 260
WIN 7 64bit

CB System:
i5 2500k
Asus P67
4GB DDR3 1333Mhz CL7
Geforce GTX 580
WIN 7 64bit

Benchmarks:

- Cinebench R11.5 in Punkte ---> CB 2500k = 5,46 / CB 2400 = 5,11 / Mein 2500k = 5,33

- Winrar 4 (integriert) in KB/s ---> CB 2500k = 3.515 / CB 2400 = 3.427 / Mein 2500k = 3.250

- TrueCrypt 7.0a in MB/s ---> CB 2500k = 2.662 / CB 2400 = 2.458 / Mein 2500k = 2.550

- Paint.NET in Sekunden ---> CB 2500k = 15,32 / CB 2400 = 17,11 / Mein 2500k = 15,75

So und nun wollte ich zum einen wissen ob das mit der SSD und den CL7 RAM vom CB-System zu tun hat und zum anderen, was die anderen User die einen 2500k haben für "Erfahrungen" dazu haben ;)

EDIT:

Also ich seh da schon größere Unterschiede und ich hab natürlich nicht nur einmal getestet. Alle Programme waren geschlossen und CPU last auf 0% vor dem Start der Benches.
Besonders der Winrar Benchmark ist ziemlich deutlich finde ich da sogar ein i5 2400 schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am RAM liegt es bestimmt nicht.
WinRAR ist das einzige von den Vieren welches auf den RAM reagiert.
Darum ist der Unterschied dort natürlich etwas größer.
 
Falsches Unterforum?
Oder warum postet keiner?

@Mods bitte verschieben wenns irgendwo besser reinpasst ;)
 
Wieso keiner antwortet? Weil's normal ist, dass man ein paar Prozent abweicht, wie schon gesagt.

Hier die Berechnung (weiß jetzt nicht, was daran so schwer war):
Cinebench: 5,33/5,46 = 97,6%
WinRAR 4: 92,5%
TrueCrypt: 95,8%
Paint.NET: 97,3%

Ergo: 3-5% weniger Leistung als CB-Testsystem.. ist jetzt nicht grad die Welt.
Bei WinRAR sind es mehr, weil dort der RAM ne gewisse Rolle spielt.

Jetzt die Frage: Wo ist Dein Problem? :D
Wenn Du eine "Verschwörung" vermutest, dann kauf Dir das gleiche Board und neuen RAM. Vllt. erreichst Du dann ja 3% mehr Leistung?
 
@JoJo123
Voll normal, wie @Merlin-.- schon sagt.
Du kannst nur identische Systeme vergleichen.
Nimm halt mal 4GB RAM raus und vergleiche nochmal.
Dann hast Du evtl. einen Antivirus installiert oder sonst etwas läuft im Hintergrund.
Würde so einen Test auch nur mit frisch installiertem Windows und ohne Internet Verbindung machen (evtl. prüft ein Prg. im Hintergrund ob es Updates gibt).

Zudem kostet das Asus ASUS P8P67 €30,- mehr als das Asrock Z68 pro3. Man sagt zwar, dass beim Sandy das MB nicht mehr soviel in der Leistung ausmacht aber wenn man Benchmarks zwischen einzelnen Boards sieht, dann gibt es immer einen Unterschied (wenn der auch klein ist).

In wieweit CL7 und CL9 RAM eine Rolle spielt, mag ich jetzt nicht suchen (bin auch schon müde). Kann mir aber nicht vorstellen, dass der keine Rolle spielt. Zumal beim benchen.
 
Vielleicht hast du ja denn Turbo Modus für die einzelnen Kerne ausgeschaltet...
 
Danke für eure Antworten

@Merlin-.-
Mit "Verschwörung" hat das nichts zu tun ;)
Ich vergleich immer nur gerne mein System damit ich einfach Benchmarks etc. abschätzen kann, wo mein System grade und in Zukunft liegt.

@MikelMolto
Ja das kann sein, zumal ich auch nicht weis wie CB Benchmarks ausführt also direkt nach ner Neuinstallation bzw. welche Programme noch im Jintergrund laufen.

@ODST
Nein der Turbo ist an, Prozessor läuft unter Last immer mit 3,4Ghz

@dorndi
Ok werde ich mal probieren, also Multi runter auf 30 und dann mal vergleichen :)
 
Zurück
Oben