i5 2500k übertakten

Leon1456

Cadet 2nd Year
Hallo liebe freunde zu meinem PC:
Main: Asrock z77 pro4
Cpu: i5 2500k
Grafik: Nvidia geforce gtx 1060 6GB
Ram: 16gb Kingston
fp: 500gb
+250gb ssd evo samsung
Kühler/ steht keine marke aber ist ein fettes teil :P

Zu meinen Sorgen, hab einen typen gefunden der genau erklärt wie man übertaktet.
download:
Core temp
cpu-z
Prime95

So er sagt man soll Prime95 starten und auf die CPU Temperatur achten und sie sollte nicht mehr als 70 grad erreichen dann ist dein pc stabil.
Bei mir erreicht er leider 75-83 an Temperatur & schließe dann das Programm aus Angst das es weiter ansteigt.
Normal liegt die Temperatur bei 31 bis 39.
mach ich mir unnötige sorgen?
kennt sich jemand gut aus oder hat ein gutes video für mich?

Ich brauche leider mehr Leistung, da ich spiele und Stream.
Wenn ich MW4 nicht Stream dann geht alles super, sobald ich Stream will lagt alles auf Twitch mein live Übertragung Hardcore und das spiel sturzt ab.
Need for speed heat schafft er gerade noch so zu streamen ab und zu kommen lags aber eher selten.
ein freund von mir hat die selbe Internet Stärke schwächere grafik dafür eine Cpu die 3.30ghz hat aber x6 ich nur x4 und bei ihm geht alles prima. daher tippe ich auf die cpu last.

ich hoffe es kann mir einer von euch erneut helfen! lg

Schlicht und einfach ist die Möhre zu alt zum Streamen. Auch wenn du den 2500K um 30% übertakten könntest bringt dir das nichts dir fehlt die nötige Kernzahl zum Streamen, bei einem 2600K würde die Sache schon anders aussehen aber auch der ist einfach zu alt.

Und lass die Finger von Prime ohne wissen kann man seinen PC zerstören !

Wo hast du den Typen gefunden ? Youtube ?

Warum muss heute alle Welt streamen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ein 2500K ist auch mit OC völlig ungegeignet füs streaming, damit gewinnt man auch bei 5GHz keine Blumentopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
und, mit verlaub: a bissl spät, der einfall, oder ned?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
was für eine CPU empfehlt ihr ? natürlich sollte sie mit meinen Mainboard kooperieren..
darauf habe ich ganz vergessen, danke ich Probiere es mit Nvenc zu streamen.

@Zock Bin ja nicht zu Faul, habe mich ja um gesehen wegen dem übertakten, doch habe dabei keine Erfahrung und schlichtweg angst, ich weiß die Menschen auf CB sind hilfsbereit und erklären alles so genau sogar das ich es verstehe :)
Ergänzung ()

Ups: es ging bereits Encoder Hardware nvenc new soll ich auf, software (x246) versuchen?
Ergänzung ()

software x246 bedeutet schlicht das er über die cpu streamt ?

Ich denke da wird nicht viel zu machen sein, außer ein neuer PC.

speed test :
99.7
Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
9.81
Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
Ergänzung ()

bitrate 6000

Ich sags mal so, ich habe den Nachfolger (siehe Projekt Achilles) auf stabile 4,0 Ghz im Normalbereich gehoben, mit gleichzeitigem Undervolting. Das Ganze passiv gekühlt. Aber ich habe mich dazu entschlossen komplett neu zu bauen. Selbst auf 4,5 ist da echt das Limit erreicht.
Deine CPU ist jetzt schon locker 8-9 Jahre alt. Selbst aktuelle Low-End i3 liefern da mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Schick das Teil endlich in Rente. Hatte auch einen OC auf 4,5 GHz. Bringt aber für streamen nix. Dann auf 1700x umgesattelt als early adoptor für 430 scheine.
Wenn günstig bleiben soll nen r7 2700.

Schick es in Rente und Kauf was neues, lass es kosten was will.

So einfach machen sich das die Leute heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1456
Ich hab den 2500k übertaktet. Mw ist fordernd, braucht mind 4 Kerne. Ich hab da garnix offen wenn ich zocke. An Streamen ist selbst mit übertakten nicht zu denken

Leon1456 schrieb:
was für eine CPU empfehlt ihr ? natürlich sollte sie mit meinen Mainboard kooperieren..
darauf habe ich ganz vergessen, danke ich Probiere es mit Nvenc zu streamen.

Das Sytem ist leider so alt, da hast du nur eine einzige Option wenn das Budget kein neues Sytem hergibt: gebraucht für 40€ eine 2600k , mit 8 Threads geht das Streamen etwas besser, erwarte aber keine Sprünge

r7 2700 würde auf mein mainboard nicht gehen oder? ist ja AMD?
musste dann neues main und cpu?

Google doch mal welchen Sockel der R7 2700 und der i5 2500k hat
und dann vergleiche.

Danke für die vielen antworten!
Mein freund spielt mit :
i7-5820K 3.3ghz 6 kerne und stream live ohne Probleme seine grafik ist sogar eine ältere als meine.
ich habe mich umgeschaut und mich für die (Intel Core i5-9600KF Prozessor 3.70ghz 6kern (9MB Cache, bis 4.6 GHz) entschieden, die sollte auf mein Sockel passen soweit ich mich informiert habe. falls ich unrecht habe bitte sagen ! danke :)

Zurück
Oben