I5 2500K Übertaktet, so ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.612
Nabend leute,

habe jetzt die letzten stunden einstellung für einstellung durchgenommen um meinen I5 2500K auf 4,4 Ghz prime stable zu bekommen.
Ich bin der Meinung das mein versuch geglückt ist und wollte von euch wissen ob ich die einstellungen so belassen kann oder ist das auf dauer für die cpu zuviel?

Läuft im Idle mit 1,6 Ghz @ 0,98V - 1,050V und unter Last mit 4,4 Ghz @ 1,22V - 1,28V. Max Temps: 65°

Folgendes im UEFI eingestellt:

Multi: x44
offset: -0.020V (meint ihr ich könnte noch weiter runter gehen?)
Load Line Cal.: Level 4
Spread Spectrum: Disable
Speedstep: ON
C3: On
C6: Off
C1: On
Intel Virtu: On
VCCI: 1.05000
PLL: 1.800000
PCH: 1.05
Max Watt: 160/185W

Freue mich über Ratschläge und meint ihr ich könnte die 4,6 Ghz und weiter packen?
 
Die 4,4Ghz reichen vollkommen wenns ums Zocken geht :) Temps sehen auch gut aus
 
Winchester73 schrieb:
65°C sind miserabel.
Was für ein Kühler? Der aus der Sig?

Ja, der aus der Sig.

Wieso mieserable? Sind die max temps mit Prime, Im idle läuft der bei 25 - 30° und beim zocken ca. 55° bie prime und 100% auslastung geht der auf 65°
 
Kannst mal probieren 4,5 ghz ;) und vielleicht sxahfft er auch 4.6 is aber kimplett prozessor abhängig, meiner zb spackt schon mit 4,4 ghz rum -.- und temps sind im idle auf core 1 bei 40 und core 4 bei 25° weil intel die wlp do toll verteilt hat -.- werd ihn wohl köpfen müssen und in prime läuft er auf 70 bzw 80° mit 1.306v vcore
 
Habt ihr noch anregungen wie ich den weiter nach oben drücken kann, oder meint ihr das reicht?

bzw. sind die 1.25V ok, oder könnt ich mit dem offset nochmals um 0.0020 runtergehen auf -0.0040?
 
Kann dir niemand sagen. Probieren geht über studieren. ;)
Und 65° sind nicht miserabel, lass dir da nichts einreden, ist noch lange nicht kritisch.
 
abcdef121448 schrieb:
Probier es, wenn er abstürzt isses zu wenig sonst passts und du kannst probieren weiter runter zu gehen

Gut, werde ich mal morgen angehen.

Mein ziel wären 4,6 Ghz @ 1,25V, mal schauen ob ich das packe
 
abcdef121448 schrieb:
Bzw ob das deine cpu packt :D

hahaha :D ich BIN die cpu :cool_alt:

aber ja, hast recht. Und ob der Ram mitmacht
 
abcdef121448 schrieb:
Wieso soll der ram nich mitmachen? :D dem isses egal wie hoch die cpu taktet :D

Ka. is noch so ne macke von früher als der Ram mit hochtaktet beim OCen, weis garnicht ob sich das heute geändert hat :freak:
 
Agratos schrieb:
Kann dir niemand sagen. Probieren geht über studieren. ;)
Und 65° sind nicht miserabel, lass dir da nichts einreden, ist noch lange nicht kritisch.
Dauerhaft 65°C unter Last anliegend sind miserabel. Und ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, das wegen 5% Mehrleistung eine erhöhte Hitzeentwicklung in Kauf genommen wird, die die Haltbarkeit der CPU stark beeinträchtigen. Aber kritisch wird es ja erst ab 85°C. :lol:
 
Taktest du über den Multiplikator, wird der Ram nicht affektiert. (die K-Reihe hat ja schließlich dafür nen offenen Multi.)
Früher wurde in der Regel über den Fsb übertaktet, dadurch der Ram mit. Drum taucht in alten OC Threads auch etwas von "Ramteiler" auf, damit der Ram wieder in der richtigen Geschwindigkeit taktet :)
 
Winchester73 schrieb:
Dauerhaft 65°C unter Last anliegend sind miserabel. Und ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, das wegen 5% Mehrleistung eine erhöhte Hitzeentwicklung in Kauf genommen wird, die die Haltbarkeit der CPU stark beeinträchtigen. Aber kritisch wird es ja erst ab 85°C. :lol:

Deshalb ja mein anliegen den Vcore noch weiter zu drücken.

Obwohl die CPU serienmäßig wenn der turbo anspringt und bei 3,4 Ghz lief der Vcore bei 1,32V war. Also sollte ich da relativ auf der sicheren seite sein finde ich ;)
Ergänzung ()

Noldo89 schrieb:
Taktest du über den Multiplikator, wird der Ram nicht affektiert. (die K-Reihe hat ja schließlich dafür nen offenen Multi.)
Früher wurde in der Regel über den Fsb übertaktet, dadurch der Ram mit. Drum taucht in alten OC Threads auch etwas von "Ramteiler" auf, damit der Ram wieder in der richtigen Geschwindigkeit taktet :)

Vielen dank. Was neues gelernt :D
 
doof123 schrieb:
Na, 4.4 ist doch ein gutes Ergebnis!

Find ich auch, deshalb werd ich erstmal nur versuchen den Vcore weiter zu drücken, eventuell auf 1.20 oder 1.18V ;)

Wenn der dort dann stabil läuft, werd ich die 4,6 GHz probieren und dann wieder mit den 1.25V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben