I5-2500K: welche Temps für 24/7 ausreichend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elchwurst

Cadet 3rd Year
moin moin,

habe gestern mein neues System zusammengebaut, und heute Nacht mal ein wenig rumgetaktet. Habe jetzt folgende Einstellungen durch:

1.) I5-2500K @3,3Ghz (stock VCore): Max. Temps unter prime liegen bei 54-59 Grad

2.) I5-2500K @ 4Ghz (VCore 1,25V): max Temps bei 61-65 Grad

3.) I5-2500K @ 4,5Ghz (Vcore 1,28V): max Temps bei 69-74 Grad.

Gekühlt wird mit einem Mugen3 (Lüfter dreht unter Last mit 1350rpm). Temps wurden mit AIDA64 und Core Temp 1.0 gemessen. Raumtemperatur: ~22,5 grad.
Da ich noch keinerlei Erfahrung mit ner SandyBridge-CPU habe, wollte ich einmal nachfragen, ob die Temperaturen so im erwarteten Bereich liegen, oder doch zu hoch sind? Und ob die Temps von Einstellung 2.) oder 3.) auch für den 24/7 Betrieb ausreichend wären, da ich diese Temperaturen beim spielen oder arbeiten ja wahrscheinlich nie wirklich erreichen werde.

Gruß,
Elchwurst

Die Temperaturen sind nicht bedrohlich, bis auf den letzten Wert unter 4,5 GHz.
Dennoch kommen sie mir mit einem Mugen 3 recht hoch vor.
Probier mal, die CPU unter den angegebenen Taktraten zu undervolten, und so stabil zum Laufen zu bringen.
4GHz sind meist ohne vCore Erhöhung möglich.
Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus? Eher weniger Lüfter, oder mehrere?
Zur Not noch einen von hinten an den Mugen 3 klemmen.

hm schade, das hab ich befürchtet. Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob ich den Kühler richtig montiert habe. Da diese kleinen Muttern die zuletzt aufgeschraubt werden, ja irgendwie nur per Hand festgezogen werden können, und ich nicht weiss, ob dadurch ausreichend Anpressdruck erzeugt wird. Ich hätte hier noch einen Noctua NH-U12P wo heute das Montagekit für den 1155 Sockel ankommen müsste. Ich fand die Montage beim Noctua doch schon einfacher und weniger fehleranfällig. Lohnt es sich da evtl doch nochmal den Kühler zu wechseln? Bzw. kann ich vom Noctua ungefähr die gleiche Kühlleistung erwarten? Würde dann wahrscheinlich den Lüfter vom Mugen dranlassen, da die pwm funktion doch recht praktisch ist.

Gehäuselüfter sind vorne 2x 120 rein (800rpm) und hinten 2x80 raus (1000rpm).

Und 4Ghz mit Standard VCore hat leider nicht funktioniert. Da er bei VCore auf Auto knapp unter 1V lag, hab ich es bei 4GHz erstmal mit 1,2V ausprobiert, gab aber direkt beim Windows Start n Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
habe ebenfalls einen mugen 3 auf einem 2500k zu sitzen. meiner läuft auf 4ghz ohne spanungserhöhung und komme kaum über 50 grad selbst wenn beim rendern alle 4 kerne 20 min auf 100 % laufen

oh krass, ja dann werd ich den Rechner wohl doch nochmal auseinanderschrauben, und den Lüfter neu draufsetzen. Würde bei der Gelegenheit dann wahrscheinlich wirklich den Noctua wieder nehmen. Bleibt also noch die Frage, ob die Kühlleistung der beiden Kühlkörper vergleichbar ist?

so ging es mir auch immer mit meinem i7-920 und einem asus p6t deluxe, v2 board und einem mugen 2....einfach nur nervig die montage....

jetzt im moment hab ich ein asus p8z68-v board und einen thermalright archon mit zwei 140cm lüftern + einen i5-2500k und allein die montage ist einfach nur "geil" - einfach/unkompliziert....

Leute, er hat das unter Prime gemessen...

Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung, selbst unter 4,5 GHz kannste den wahrscheinlich problemlos 24/7 laufen lassen, da er ja nicht dauerhaft 100% Last hat.

Nehme auch mal an der Kühler sitzt nicht richtig.
Habe nen Mugen 2 rev. 2B auf meinem i7-860 und
komme kaum über 60°C hinaus, egal ob zocken,
BluRay rippen oder sonstwas ...

eine frage, die sich mir immer stellt, ist, ob man das alles ueberhaupt braucht bzw. einen spürbaren vorteil bekommt ...

4GHz hin oder her ... bringen die 600MHz, die die CPU schneller taktet, diesen riesen vorteil, dass sich der mehrverbrauch, die temperatur und die evtl. geräuschentwicklung lohnt?
gut, das muss letzten endes jeder für sich entscheiden, aber mir is mein 2500k undervoltet im standardtakt mit maximalen 40°C bei unhörbaren 200RPM des lüfters auf dem mugen2 mehr wert, als die 600MHz und dadurch resultierende 50-60°C, bei denen der lüfter schon deutlich hörbar, bzw. sogar laut wird.

(mir is bewusst, dass 600MHz in reinen benchmarks wie superpi, oder rechenintensiven anwendungen auf dauer einen vorteil bringen, aber grade beim spielen hat man dadurch nur einen marginalen vorteil, da meistens die grafikkarte limitiert)

wenn du die temperaturen bei erhöhtem takt nich runter bekommst, würd ich nicht overclockn.

Bläst der Mugen von vorne nach hinten? Manchmal wird der aus Platzgründen von unten nach oben blasend verbaut aber dann hast du die warme Abluft der Graka was die temps der CPU schon mal 10-15° anheben kann.

Vor allem unübertaktet solltest du um einiges undervolten können, meiner läuft auf -0,16 Offset = 1,04V.

1349 schrieb:
so ging es mir auch immer mit meinem i7-920 und einem asus p6t deluxe, v2 board und einem mugen 2....einfach nur nervig die montage....
Yup, Mugen 2 Montage nervt mich auch immer tierisch. Beim nächsten Kühler achte ich definitiv auf eine einfachere Montage.

@Elchwurst

hab gerade mal Prime laufen lassen (20min).
i5 2500k @4,0 @stock VCore -> 46°C -50°C
Umgebungstemperatur: ~ 21,5 °C
CPU-Lüfter: Mugen 2

ney, der bläst von vorne durch den kühler nach hinten.

Wie gesagt, habe noch einen Noctua NH-U12P hier liegen, hab mir nur den Mugen reingepackt, weil ich kein Montagekit für den neuen Sockel da hatte und mit dem Zusammenbau auch nicht mehr warten konnte/wollte. Wenn ich den Kühler schon abschrauben muss, würde ich gerne den Noctua wieder reinpacken, aber nur, wenn ich auch davon ausgehen kann, dass ich mit dem dann auch bessere Temperaturen als jetzt (bzw. als mit dem Mugen) erreiche.

Mir würde momentan auch eigentlich der Standardtakt reichen, jedoch interessiert es mich auch, bei welchem Takt ich den dauerhaft laufen lassen KÖNNTE, falls es mir mal nicht mehr reichen sollte. Und sowas finde ich immer ganze gerne direkt am Anfang raus, wenn ich n neues System habe. Aber das ist glaubich wirklich wieder n anderes Thema :).

Also, Noctua gleiche Leistung wie der Mugen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NH-U12P solltest du eigentlich bessere Ergebnisse erzielen (Wenn du ihn richtig einbaust :D).

Leute,

Intel gibt eine max. TCase von 72,6 °C an (Dauerbetrieb!).

Die maximalen Coretemps liegen nochmals gut 25 °C darüber.

An Kerntemperaturen von 74 °gibt's unter Prime-Volllast also überhaupt nichts auszusetzen.

Das ist alles im grünen Bereich.

sikkness schrieb:
Welchen 120mm bekommst du denn so weit herunter?

den der dabei war. Asus Suite II ließt mir 180-200RPM aus. von alleine anlaufen tut er so nicht (wenn ich ihn zB manuell anhalte), aber beim booten dreht er ja höher und wird erst im windows per software runtergeregelt.

Mit dem NH-U12P solltest du eigentlich bessere Ergebnisse erzielen (Wenn du ihn richtig einbaust ).
bist du dir da sicher?

hm, also wenn ich mir mal den Abschnitt mit der Referenzbelüftung angucke, scheint der Unterschied nicht groß zu sein (max. 1,5 Grad). Da ich ja den Lüfter vom Mugen weiternutzen würde (wegen pwm) und nur den Kühlkörper vom Noctua nehmen würde, hiesse das ja, dass ich mich zumindest nicht verschlechtern würde. Und falls ich den Mugen wirklich falsch montiert habe, dann mit dem Noctua wahrscheinlich sogar wirklich bessere Temperaturen erreichen müsste, oder?

schon möglich. hast du noch weitere gehäuse lüfter, die die wärme nach draußen transportieren? darüber wurde noch garnichts gesagt.
wenn du zu wenig gehäuselüfter hast, bzw mehr rein als rausblasende, kann es zu einem wärmestau kommen, wodurch die temperaturen natürlich auch steigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben