i5 2500k Windows 7 64 NUR 2 Kerne!

Grooverock

Newbie
Hi, Leute!!!
Erstmal guten Tag! Ich bin neu hier, heiße Kim und bin 34 Jahre alt. Meinen PC habe ich mir letztes Jahr zusammengebaut und nutze ihn als Workstation für Audio und Video.
Als erstes belässtige euch gleich mit einem Problem:

Windows 7 64 erkannt nur zwei Kerne meines 2500Ks! Auch Everest zeigt nur zwei Kerne. In MSconfig wurde nicht rumgepfuscht, und es wurde kein Haken bei "Prozessoranzahl" gesetzt.
Im Gerätemanager werden vier Kerne angezeigt über Details schweigt sich Windows aber aus... Im BIOS sind vier Kerne aktiviert.

Nur ein vielleicht entscheidender Hinweis:
Auf einer zweiten Platte läuft Windows 7 32. Hier werden alle vier Kerne erkannt und genutzt...

System:
Board: Gigabyte Z77-DS3H
CPU: 2500k
Speicher: Kingston DDR3 1333 2x 4GB
Festplatten:
1x ADATA SP900 Windows 7/64
1x ADATA SP900 Windows 7/32
1x Samsung HD103SJ 1GB

Bin mit meinem Latein am Ende. Was kann ich tun um alle vier Kerne zu nutzen???
Viele Grüße,

Kim

An der Hardware liegts ja nicht wenns mim zweiten OS geht, geht mal in den Gerätemanager. Schmeiß da die CPU raus und starte neu. Dann sollte er eigentlich alle Kerne erkennen. Ansonsten hilft ne komplett saubere Neuinstallation auf alle Fälle

msconfig und everest wären jetzt auch die ersten programme gewesen, mit denen ich dich losgeschickt hätte.
da das bios und das andere system den prozessor richtig erkennen (und auch der gerätemanager) kann es sich eigentlich nur um ein treiber oder einstellungsproblem handeln. beschränkungen seitens des betriebssystems sind mir auch nicht bekannt.
ich frag trotzdem mal: welche edition (home, pro, etc...) hast du (jeweils) installiert?

Wow, das geht ja fix hier! :)

Betriebssystem ist beides Home Premium. CPU rausschmeißen teste ich. Chipssatztreiber etc. ebenfalls.
Vielen Dank!

Grooverock schrieb:
Wow, das geht ja fix hier! :)

Betriebssystem ist beides Home Premium. CPU rausschmeißen teste ich. Chipssatztreiber etc. ebenfalls.
Vielen Dank!

Läuft das Windows 7 x64 in einer virtuellen Maschine? Oder unter einem Hypervisor?

Zuletzt bearbeitet: (Räschdschreibse)
Danke für den Tipp. WMIC Bios get geht nicht. Alias nicht gefunden.
Treiber neu hat leider nicht geholfen.

esox66 schrieb:
nur um es ganz auszuschließen stell mal in msconfig 4 kerne ein.

Grooverock schrieb:
Kann in MSconfig nur 2 Kerne anwählen.
Dort bitte gar nix einstellen! Haken raus, bloß nicht die Anzahl einstellen, sonst kannst du unter Umständen gleich Windows neu installieren. Diese Option gehört verboten, ich hoffe die fliegt mit einem Patch mal ganz raus!

Vielleicht mal den Windows-Leistungsindex laufen lassen?

Grooverock schrieb:
Danke für den Tipp. WMIC Bios get geht nicht. Alias nicht gefunden.

Das deutet darauf hin, dass an der Windows-Installation etwas kaputt ist - insbesondere an der Hardwareverwaltung.

wmic cpu get Name
wmic cpu get NumberOfLogicalProcessors

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Kerne werden im Taskmanager und bei Everest angzeigt.
Werde in den nächsten Tagen mal eine reparaturinstallation machen. Mal sehen was dabei rauskommt. :-P
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!

Zurück
Oben