i5 2500k

Ich_bin...

Cadet 3rd Year
Hallo ich will mir bald einen i5 2500k kaufen und bräuchte ein paar ganz allgemeine auskünfte zwecks overclocking,
zur zeit ist der prozessor ja noch sehr aktuell, doch werde ich da in 1-2 Jahren immer noch gut drauf zocken können? mit oc?
Wiegut kann man da tatsächlich noch die Leistung optimieren, vorrausgesetzt man hat einen thermalright macho und das richtige mainboard?

und verkürzt oc die lebensdauer meiner komponenten?

Bitte alles im Rahmen und nicht was theoretisch passiert/geht.

Danke im Voraus für alle Antworten

Mit nem i5 2500K (den ich auch habe), hast du bestimmt noch länger deine Freude, schau dir an das immernoch Exxx und Qxxxx im Umlauf sind und genutzt werden, also don´t worry.

OC ist mit denen kein Problem, da alles über Multiplikator läuft und mit der richtigen Kühlung ist da einiges möglich (meiner läuft auf 4Ghz mit Scythe Mugen 2) ohne Temperatur probleme.

Ob du in 1-2 Jahren damit noch gut zocken kannst, steht irgendwo in den Sternen. Das weiß keiner, man kann nur vermuten.

Oc´en kann man die Dinger echt gut, habe meinen aus Langeweile mal auf 3,8 Ghz getaktet und habe eine lächerliche Spannung von 1,008 V anliegen. Denke da geht noch mehr, aber ich brauche die Leistung noch garnicht, alle 4 kerne auf 3,3 Ghz reichen auch vollkommen aus.
Und die Garantie geht natürlich sofort flöten, sobald du über den Takt des Turbos gehst. Aber eh dir das Ding abschmiert, musst du schon echt kranke Sachen damit machen!

GtaIV schrieb:
Und die Garantie geht natürlich sofort flöten, sobald du über den Takt des Turbos gehst. Aber eh dir das Ding abschmiert, musst du schon echt kranke Sachen damit machen!

Der maximale Turbo-Boost laut UEFI ist doch eh bei 4,3GHz oder so? :D

Genesis88 schrieb:
Mit nem i5 2500K (den ich auch habe), hast du bestimmt noch länger deine Freude, schau dir an das immer noch Exxx und Qxxxx im Umlauf sind und genutzt werden.

OC ist mit denen kein Problem, da alles über Multiplikator läuft und mit der richtigen Kühlung ist da einiges möglich (meiner läuft
auf 4Ghz mit Scythe Mugen 2) ohne Temperatur probleme.

OC => OK.
Preis/Leistung sollte hier auch stimmen!

Auch wenn man die richtige PC Hardwarekomponenten zum OC braucht.

Was meinst du mit Exxx und Qxxxx ?
i5 2500K ...xxxx ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Core_i5

Zuletzt bearbeitet:
CHKL, er meint die Core2 Generation. Die haben Bezeichnungen mit E+4 Ziffern bzw. Q+4 Ziffern.

OC verkürzt die Lebensdauer. Definitiv. Wie sehr, ist schwer sb zu schätzen. Ich würde auf OC jetzt mal verzichten, weils derzeit absolut nichts bringt (in Spielen). Wenn die Leistung mal zu wenig wird, kannst du jederzeit Übertakten. Ist aber nicht absehbar, da der i5-2500k zu den stärksten CPUs im Endanwendermarkt gehört, wenn man mal von Sandy-Bridge E absieht (zwecks der utopischen Preise).

daher kaufen und glücklich sein.

mfg

KainerM schrieb:
er meint die Core2 Generation. Die haben Bezeichnungen mit E+4 Ziffern bzw. Q+4 Ziffern.

i5-2500k Dualcore ?

nein! Er meint die Intel Core 2 Serie. Die waren enorm erfolgreich und werden teilweise noch heute genutzt. Leistungsmäßig zu vergleichen mit den Phenom II X2 bzw. X4.

Exxxx sind die Dualcores (z.B.: E8400: 2*3,0GHz)
Qxxxx sind die Quadcores. (z.B.: Q9550: 4*2,83GHz)

mfg

@CHKL2011: wie komsmt du darauf, dass der i5 ein Dualcore ist?
das ne Quadcore CPU.
die CPU's aus der ersten Core2 Generation hatten 2 oder 4 Kerne.
E Cpu's hatten 2 Kerne und Q CPU's deren 4.

getexact schrieb:
wie komsmt du darauf, dass der i5 ein Dualcore ist?
das ne Quadcore CPU.
die CPU's aus der ersten Core2 Generation hatten 2 oder 4 Kerne.
E Cpu's hatten 2 Kerne und Q CPU's deren 4.

OK.
Was hat das jetzt mit dem i5-2500K zu tun ?

:freak: alter verwalter...
Technologisch: nix.
Praktisch: Die Core 2 sind der beste Beweis, dass Mainstream lange, lange Zeit halten kann.

mfg

CHKL2011 schrieb:
OK.
Was hat das jetzt mit dem i5-2500K zu tun ?

"i5-2500k Dualcore ?"

Was soll der Satz denn, wenn ich mal so direkt nachfragen kann?

Viele leuten denken leider immer noch i5 = dualcore und i7 ist die königsklasse mit 4 core, alles darunter ist kein high end mehr :D

Dachte ich auch vor langer Zeit auch, aber seit dem PC Kauf wurde ich richtig gelehrt :D

Zurück
Oben