i5-2550K Multiplikator einstellen

Mr.Church

Lieutenant
Hallo, mit meiner CPU i5-2500K und dem Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 stehe ich gerade auf Kriegsfuß. Im Bios habe ich den Multiplikator auf 44 gestellt, aber irgendwie steht in der Windows Systemübersicht trotzdem noch der Originalwert. Wie sich das mit dem Turbo verhält ist mir auch nicht klar. Ich habe nun gelesen das der höhere Multiplikator nur bei eingeschaltetem Turbo auswirken würde. Andererseits heisst es, dass man den Turbo abschalten soll, wenn man den Multi höher setzt. Na was nun jetzt? ;) Oder wird die Leistung entsprechend den Anforderungen abgerufen, sprich, bei höheren Anforderungen wird die Leistung entsprechend des Multis hochgesetzt und abgerufen? Dachte die CPU läuft dann von Anfang auf dem Speed, den ich per Multi vorgebe. *grübel*

Nicht in die Systemübersicht schauen, sondern CPU-Z bemühen oder mal den Bios-Post beobachten. Da steht das meist auch im Klartext.

Windows zeigt dir niemals den tatsächlichen wert an, sondern nur den in der datenbank zu der cpu gehörigen gespeicherten wert.
Um den tatsächlichen wert sehen zu können musst du dir ein tool wie z.B. CPU-Z von CPUID laden, oder ein systeminformationstool(ich empfehl dir da ganz klar cpu-z).
Den Turbo kannst du ausstellen oder an lassen, aber der kann zu instabilität führen.
Wenn du gerne die ganze zeit über die volle leistung der CPU haben willst dann stell in der Systemsteuerung unter "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen"(musst du dir selber raussuchen) auf Höchstleistung
Am besten liest du dir erst einmal ein vernünftiges OC Tutorial durch, wie zum beispiel hier auf CB.

Du musst auch darauf achten, dass er nicht runtergetaktet ist, dafür benutzt du am besten Prime 95.

Vielen Dank für die Infos. Beim Start steht im POST nun das er auf 4GHz läuft, während Windows mir immer noch 3.3GHz anzeigt. Bei CPU-Z sieht die Sache ganz anders aus. Da steht das der Multiplikator nur auf x16 stünde. Das kann ja nun gar nicht sein.

Weil Du schaust während Du im Idle bist.
Wie schon Tiimati sagte musst Du LAST erzeugen damit der Prozessor hochtaktet.
Das was Du siehst ist der Stromsparmodus (könnte man auch von alleine drauf kommen).

der taktet im idle betrieb runter, guck mal wenn du nen stressprogramm durchlaufen lässt, wenn man da mal nen bisschen nachdenkt, kann man auch selbst auf sowas kommen ;)

les dir doch einfach mal die eröffneten threads zum übertakten durch, bevor du damit selbst anfängst....

http://www.sysprofile.de/id151883

habe bei einem 2600k den Multiplikator auf 40 erhöht und CPU-Z zeigt immer 4000MHZ an, ich möchte aber weiterhin die Stromsparfunktion haben, was habe ich falsch gemacht?

Gruss,Josef

Du hast Speedstep im Bios abgeschaltet?
Du hast in Windows die Enegieoptionen auf Vollast geschaltet?

WAS hast Du gemacht? (Fragen wir doch mal sorum).

Ai Overclock Tuner = Manual
BCLK = 100
Turbo Ratio by all Cores und den wert 40 eingegen

Zurück
Oben