i5-3210m Hyperthreading deaktivieren nicht möglich

ReelSaemon

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
5
Servus! :)

Bevor mich jetzt alle fragen warum ich etwas, was meinen Laptop schneller macht abschalten will: Es geht um ein Problem bei Battlefield 4, das manche User durch deaktivieren von Hyperthreading behoben haben.

Also, wie gesagt mein CPU ist ein Intel i5-3210m, welcher ja über Hyperthreading verfügt (2 physiche Kerne, 2 logische).

Dass man Hyperthreading im BIOS abschalten kann weiss ich schon, aber in meinem Phoenix SecureCore Tiano BIOS funktioniert das ganz und garnicht. Die Option Hyperthreading ein/auszuschalten gibt es einfach nicht (auch nicht grau hinterlegt).

So...nun hab ich gelesen, dass man das durch Flashen oder Modden meines BIOS irgendwie freischalten kann und wollte mich erkundigen, wie genau das mit meinem BIOS geht, bzw. ob es überhaupt geht ODER ob es irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt das Ding auf 2 Kerne zu limitieren (ausser mit msconfig, hab ich schon probiert -> funktioniert nicht)

Mein Laptop ist ein DELL Inspiron 17R SE 7720

Danke schonmal im Vorraus :)
ReelSaemon
 
^War auch mein erster Gedanke. Würde ich nicht drauf wetten, und für eine wage Vermutung am BIOS rumflashen: eher nicht!
 
an dem Laptop limitiert bei BF4 doch eher die Tatsache dass es nur 2C und 4T sind und der vergleichsweise lahme Notebook Grafikchip (und oder in Kombination dass sich das ganze System ggf bei Last runtertaktet), nicht "HT oder kein-HT".
 
Dell anrufen - Techniker fragen.

Ich persönlich würde aber die Finger davon lassen.
 
Tja günstigen Laptop kaufen aber damit BF 4 spielen wollen?!

Zum Thema:
Ich glaube das ist ein Gerücht mit HT.
Einzig sinnvolle daran ist etwas mehr Geschwindgkeit bei Games rauszuhollen.
Der Vorteil ist echt sehr gering, bis kaum nachweisbar je nach Game!
 
Zurück
Oben