i5-3210M und gutes FullHD-Display oder i7--3610QM mit einem mittel 1366x768 Display?

lorro

Cadet 1st Year
Hi,

welcher der beiden Verknüpfungen haltet ihr für wichtiger, auch im Hinblick auf Ambitionen, mit dem Laptop noch eine Zeit lang spielen zu können?
Mit anderen Worten: Werden 4-Kern-Prozessoren schon jetzt häufig von Spielen unterstützt und wird sich das in Zukunft noch verstärken, so dass ein i7er schon ratsam wird für die Spielbarkeit von Spielen? Oder kann man auch mit einem i5er sorglos in die Zukungt blicken?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Glaub das mit den 4 Kerner'n wird sich erst mit der neuen Konsolengeneration durchsetzen weil die dann selber welche besitzen. Selbst im PC Sektor gibt es noch nicht soviele Games die solche CPU's wirklich ausnutzen (mal abgesehen von solchen Hardwarefressern wie BF 3).
Aber ansonsten wennste das Geld hast würde ich durchaus in einen 4 Kerner investieren.

mach dir um die CPU keine sorgen was da limitiert ist die Graka --> deshalb lieber nen guten bildschirm oder hald Graka

Danke erstmal.
Das Ding, dass beide Konfigs ca. gleichviel kosten, ich mir aber nicht die Traumcombo von i7 und FullHD leisten kann. Ich muss mich also entweder für i7 mit mittlerem Display oder für i5 mit gutem Display entscheiden ^^.

Wesentlich wichtiger ist meistens die Grafikkarte. Ganz abgesehen davon schließen sich "sorglos" und "Zukunft" in der IT zumeist aus, erst recht wenn in der Mitte "Laptop" auftaucht ;)

Die Frage kannst eigentlich nur du selbst beantworten, indem du dich fragst, was dir wichtiger ist? Reine Leistung oder schaust du auch gerne mal bspw. einen FullHD-Film? Abgesehen davon solltest du dich vom i7-Laptop vergewissern, dass es eine gute Kühllösung hat.

poste doch mal was dir da für 2 geräte vorschweben und was du budget hast

Ich persönlich würde einen kleinen, normalen Rechner nutzen, da kannst du nach belieben in einiger Zeit aufrüsten und das Ding ist doch einfach zu transportieren.
Gut dafür geeignet sind http://geizhals.de/788894 oder http://geizhals.de/636822
Dann kannst du dir einen hübschen FullHD Bildschirm dazu stellen und einen Quadcore rein packen, und das Ganze für 600-800€, je nach sonstiger Ausstattung.
Das Ganze ist dann noch kühler und leiser als ein Notebook. Für Unterwegs tut es dann ggf. ein Tablett oder Notebook ohne extra Grafikchip. Dann hält der Akku auch lange durch.

Wenn du aber unbedingt ein Spielenotebook willst solltest du mal deinen Preisrahmen nennen, grundsätzlich würde ich dann einen i5 mit separatem Grafikchip anstreben.

Hey und Danke an alle so far.

Mein Budget ist bis 820 Ocken begrenzt. Ich will das NB auh zum Spielen nutzen und das am liebsten für min 2,3 Jahre, wobei ich da allerdings auch nicht die allerhöchsten Ansprüche habe, wenn ich also in 1 Jahr nicht mehr alles in wunderschönster Optik spielen kann, wäre das nicht so wild. Bin also kein expliziter Gamer.

Mittlerweile ist das i5er Modell auch wieder im Preis gestiegen, so dass sich das für mich nicht mehr wirklich lohnen würde, da das mittlerweile 'ne Differenz von fast 100 Euro macht, da kann man dann auch bald über nen externen nachdenken... Allerdings variert der Preis rel. unregelmäßig in letzter Zeit, ist vllt. also bald wieder niedriger ;).

Sind beides NBs aus der Lenovo Y580-Reihe also baugleich, bis auf diese beiden Unterschiede. Und dass das i5er 4gb ram mehr hat und windows 8 (-.-) während der i7er ohne os ist

Bald kommt, und das ist ja auch recht interessant, ein msi ge60 mit mattem full hd, i7 3630, gtx 660 raus, aber ich habe die befürchtung, diese Ausstattung bringt das kühlungssystem von dem NB doch arg an seine Grenzen ^^

Hm, bei €820 wird Na-Kruhls Vorschlag eher nichts...

@OS: Nunja, wenn du nicht studierst oder noch eine alte Lizenz von Windows 7 hast, musst du noch ~€50 für die i7 Variante aufschlagen. Und Windows 8 ist nicht schlecht, ich benutze es selber (auch ohne Touchscreen) und falls es dir nicht gefällt könntest du immer noch "downgraden".

Da gab es doch gerade die Diskussion, dass Lizenzschlüssel neuerer Betriebssystem auch für ältere verwendbar sind, d.h. der Win 8 Key sollte bei Win 7 funktionieren, solange er nur einmal in Verwendung ist.

Zurück
Oben