i5-3337U + 4 GB RAM + 180GB SSD vs i7-3667U + 8 GB RAM + 256GB SSD -Welcher Aufpreis?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.223
Hallo Leute,

ich stehe zwischen der Qual der Wahl von 2 Ultra-Notebooks mit folgender Konfiguration:
1) i5-3337U + 4 GB RAM + 180GB SSD
2) i7-3667U + 8 GB RAM + 256GB SSD

Keine der Komponenten lässt sich nachträglich aufrüsten, die Konfiguration ist somit jeweils fest.

Was wäre ein gerechtfertigter Aufpreis für Konfiguration Nummer 2?
 
wieso fragst du uns nach dem Aufpreis? Sagt der Shop dir den nicht?

Was willst du denn machen mit dem Ultrabook?

4GB RAM wären mir zu wenig. Der i7 bleibt ein DualCore und ist nicht unglaublich viel schneller als der i5.

Aufpreis: über den Daumen von den reinen Hardwarekosten her nicht mehr als 200€.
 
Natürlich kenne ich den Aufpreis (Lenovo Helix, 1.529€ vs 1.879€ = 350€ Unterschied), jedoch habe ich gerne eine neutrale, unbeeinflusste Antwort :P

Notebook wird in der erste Linie für die Uni benutzt (das bedeutet OneNote, Outlook, Word, etwas Java-Programmierung).
Zu Hause dann auch mal was Webdesign, Photoshop, etc. bei Anschluss an einen größeren Bildschirm.

Da ich jedoch noch keine Erfahrungswerte zur Lüfterlautstärke des Helix bei Belastung kenne, weiß ich noch nicht ob er für solche Aufgaben überhaupt geeignet ist ...

Zu 4GB Ram ... ich arbeite schon seit langem mit 16GB Ram, kann somit den Verbrauch garnicht mehr gut abschätzen ^^
1879€ ist halte ne große Hausnummer, für so ein Gerät ....
 
wir sprechen von dem Shop wie CampusPoint o.ä nehme ich an (https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/helix.html).

Ich sags mal so: ob 1500€ oder 1800€ ist mittelfristig auch schon egal.

Was hältst du denn von nem X230 Tablet + 4GB RAM + Docking Station. Nachteil: geringere Bildschirmauflösung.

mMn ist das Helix ein teures Spielzeug, das von Verarbeitung und Leistung mit den echten TPs nicht mithalten kann. Als reines Tablet ist es zu schwer und zu laut. Leistungsmäßig für großes Photoshopsachen auch. Nicht aufrüstbar und keine größeren Akkus und nur bring-in Garantie.
 
Reichen tut natürlich die kleinere Variante und die Komponenten sind keine 350 Euro Aufpreis wert.

Wenn du sparen möchtest, dann solltest du lieber das Acer W700 ins Auge fassen (in der aktuellen c't gibt es auch einen Test).

Aber 1500 Euro bezahlen und dann "nur" 4 GB würde mich schon ärgern - also ganz, oder gar nicht ;) Die größere SSD wird sicherlich in 2-3 Jahren von großen Vorteil sein

@Picard87
Er will wohl schon ein Tablet - das X230 wiegt knapp doppelt so viel wie das Helix im Tablet-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Tabletfunktion an erster Stelle steht, dann ist das Helix sicher die erste Wahl. Für alles andere wäre bspw. ein X230t besser geeignet und hätte die o.g. Vorteile bei Verarbeitung usw.
 
Mit Convertibles habe ich schon meine Erfahrungen, habe hier ein HP 2730p.

Das stößt jedoch leistungsmäßig langsam an seine Grenzen, die Akkulaufzeit ist nicht mehr so das Wahre, und ohne Touchscreen macht W8 damit auch keinen Spaß (mit dem Stift kommst du nicht an die Ecken, und kannst somit nicht mal ins Startmenü).

Im Tabletmodus macht so ein Convertible z.B. in der Bahn oder auf der Couch keinen Spaß. Das ist wirklich nur für's Schreiben im Hörsaal gut.

Ein Android-Tablet (HP Touchpad für 100€) habe ich zwar auch. Nur vermisse ich hier Plattformbedingt so einige Funktionen.
(z.B. Dragon Natural Speaking + Multitasking auf nem W8-Tablet, versuche mal so eine Arbeitsgeschwindigkeit mit Android zu erreichen)

Daneben stelle ich es mir ziemlich cool vor, das Helix auf der Couch zu benutzten, und per WiDi das Bild kabellos auf meinen 55" LCD zu übertragen :D
Bequeme Touchscreen-Bedienung von XBMC z.B, etc ;)

Edit: Zu Lenovo + Helix: Mich kotzt es an, dass Lenovo den Preis für i7 nochmal um 80€ angehoben hat (für die STUDENTEN-VERSION wohl gemerkt -.- . Und die ständigen Verschiebungen und lahmer Marktstart in De ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ x.treme

Du schreibst, dass du 16 GB Ram gewohnt bist. Ich nehme mal an, dass du noch einen Desktop oder ein anderes Notebook nutzt?

Das Helix ist nämlich für Photoshop sicher nicht besonders geeignet. Der i7 ist nur eine ULV-CPU und damit richtig langsam. Unter 8 GB Ram würde ich heute auch kein "richtiges" Notebook/Tablet (also keines auf ARM Basis) mehr kaufen. Schon gar nicht zu so einem Preis. Der Aufpreis ist trotzdem recht hoch. Insgesamt ist das Helix nur ein fauler Kompromiss (wie im Moment eigentlich jeder Tablet-Computer).

An deiner Stelle würde ich für Photoshop und dergleichen einen leistungsstarken Desktop/ ein leistungsstarkes Notebook nutzen und für den Tableteinsatz noch etwas abwarten. Z.B. auf ein Surface-Pro Update. Mit den neuen Intel Prozessoren sollen die Akkulaufzeiten ja endlich brauchbar werden.
 
Zurück
Oben