I5 3350P auf I7 3770 upgraden sinnvoll?

DerNoob16

Cadet 2nd Year
Hallo, seitdem ich meine Grafikkarte auf eine r9 290x geupgradet habe läuft meine cpu in gta V oder Bf4 zwischen 80 und 95 % Auslastung.
Meine Fragen:
- bremst die cpu schon aus, auch wenn sie nicht dauerhaft voll ausgelastet ist?
- wenn ein Upgrade etwas bringen würde, sollte ich einen i7 3770 kaufen oder gleich auf einen skylake i5 wechseln ?
- werden starke cpus in zukunft überhaupt noch wegen dx 12 relevant sein?

Mein System:
I5 3350p
Asrock b75m-gl
Msi r9 290x 8 gb
LC Power 650 w

Vielen dank schonmal für die hilfreichen Antworten.

Upgrade lohnt nicht, außer du spielst CPU intensive Titel wie Kerbal Space Program, Supreme Commander, Starcraft 2, Arma 3 und Day Z SA.

>90% CPU-Auslastung klingt schon nach CPU-Limit. Der i7-3770 kann da tatsächlich noch etwas Aufschub bieten.
Gebraucht gibts die ja schon für ~180€. Den i5 bekommst du vermutlich für~80€ los.
Das Upgrade für 100€ kann man schonmal machen.

Bzg.
DerNoob16 schrieb:
- werden starke cpus in zukunft überhaupt noch wegen dx 12 relevant sein?
Das kann heute noch niemand sagen, aber ich persöhnlich denke, dass auch mit DX12 noch ordentlich CPU-Power gefragt sein wird. ;)

du hast dir leider ein b75 Mainboard andrehen lassen, bzw. an der falschen stelle gespart,
15€ mehr ausgeben und deine i5-3350p würde mit 4x 3500mhz laufen und mit BLK overclock sogar 3700mhz.

Schau mal in Bios, Asrock erlaubte in den 7x Mainboard ein boost-overclock,
vielleicht kannst du darüber an 4x3500mhz.

Das sind immer alles Fragen, bei denen die Antwort von Anwendung zu Anwendung, bzw. von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfallen wird. Beim einen spielt der Takt die größere Rolle, andere profitieren von den 4 virtuellen Kernen mehr, wieder andere kämen sogar mit nem alten i3 locker aus.
Bei DX12 wird sich die Frage genauso wenig pauschal beantworten lassen, auch wenn ich mich im Detail damit zu wenig befasst habe. Aber es kommt immer drauf an, wie die Entwickler die Hardware auslasten können.

Wenn du jetzt nicht extrem günstig an den i7 rankommst, würde ich den i5 noch ein Weilchen behalten und dann die Plattform komplett wechseln.
Ich habe eine ähnliche Aufrüst-Aktion gemacht, aber das ist auch schon wieder einige Monate her. Habe das ganze günstig gebraucht gekauft und hatte danach noch einen geringeren Stromverbrauch.
Solange du deinen aktuellen Spiele ordentlich spielen kannst, würde ich mal die Finger davon lassen. Oder versuchst mal den i5 verhältnismäßig teuer weg zubekommen und günstig gebraucht einzukaufen. Wenn man gerne am PC herumschraubt und nicht auf 50€ mehr oder weniger achten muss, kann man das natürlich auch mal so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-3770 hätte im Vergleich zu seinem derzeitigen I5-3350P nicht nur HT, sondern auch deutlich mehr Takt.
Da kann man schonmal innerhalb einer Generation Wechseln.

Diesen Wechsel mache ich sogar recht regelmäßig:

Erst hatte ich einen i5-2400 mit billigem H61-Board.
Hatte dann günstig auf einen gebrauchten i7-3770 + günstiges Z77 Board aus dem Abverkauf gewechselt.
Ein paar Monate später ging der i7-3770 dann für meinen EK an einen Kumpel und ich hab mir für 20€ mehr einen i7-3770K aus der Bucht geholt.

In meinem Zweitrechner läuft ein Celeron G1840 auf einem Gigabyte GA-H81M-D2V was ich mit verbogenen Pins geschenkt bekam. (30min Zeit, etwas Fingerspitzengefühl und das lief wieder.) Sobald die Sockel1150 i5er oder Xeon gebraucht richtig günstig werden kommt davon einer drauf.

@Xes: Ob sowas Sinn macht, hängt aber auch immer vom Geldbeutel und dem Spaß am Basteln ab. Wenn jemand extrem klamm ist, tun die paar € für den geringen Mehrwert vielleicht schon weh. Wenn jemand viel Geld hat, wartet er lieber ein wenig und kauft denn was deutlich spürbar schnelleres, was dann wieder einige Jahre hält. Und wenn so jemand dann beim Umbau auch noch auf Probleme stößt, sei es eine Beschädigung beim Umbau oder Ärger mit der Installation nach dem Wechsel, bereut man so eine Aktion auch mal schnell.
Ich finde das macht nur für manche Leute Sinn, auch wenn du sicher einer der wenigen bist, der das gerne, problemlos und immer wieder machen kann.
Ich mach das auch, und habe eine sehr ähnliche Konfig in allen 3 Geräteklassen wie du. ^^Aber ich mache das auch nur, weil mir die Tauscherei Spaß macht und ich nicht zu viel Geld für das Hobby verbraten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Okey vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten ich werde dann versuchen meinen prozi zu verkaufen und mir günstig einen i7 zu besorgen.

@TnTDynamite
Ja der Spaß am basteln steht da natürlich ganz weit mit vorne. :D Aber ich denke das Geld ist beim TE vorhanden, sonst würde er ja garnicht erst fragen.

@DerNoob16
Den i5 auf jedenfall erstmal behalten, bis du den i7 eingebaut hast und sicher bist, dass der richtig läuft. -Wäre ja blöd wenn du plötzlich ohne CPU darstehst, wenn der i7 defekt wäre. ;)

Natürlich habe ich auch Spaß am basteln ^^ ja werde auf jedenfall zuerst die neue cpu kaufen bevor ich den i5 verkaufe.

Ich versuche erstmal diese Plattform auszureizen um nicht auch noch ein neues Mainboard kaufen zu müssen.

Zurück
Oben