I5 3350P drosselt Leistung

Payback Jack

Cadet 1st Year
Hi,
hab bis jetzt alles zum Übertakten gebracht angefangen mit meinen ersten Pentium 200.
Mein System: Asrock extreme6 1155 und der besagte I5 3350P.
Lässt sich eigentlich bis zum Multi von 37 einstellen, und läuft auch mit 3,7ghz aber sobald er auf max. Leistung zb. Seti@ reduziert er automatisch auf 3,5ghz. Weiss nicht ob es mit den Turbo Boost zusammenhängt, der ist aktiviert im extreme6 und es ist nicht möglich zu deaktivieren wenns überhaupt an den liegt.
Bin erst seit 2 Tagen mit I5 unterwegs, in dem Fall bin ich sozusagen ein newbie.
Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine K CPU, was heißt das du den eh nur über den Turbo "übertakten" kannst (also das Limit vom Turbo anheben) und wenn die CPU dann halt entscheidet, dass er bei 3,7 GHz zu warm ist, taktet er runter. Was da hilft ist das Temperatur Limit anzuheben.

Die Temp ist bei kühlen 48 bis 52° max.
Über Turbo takten ? bitte erklär das bitte genauer

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst Du den Multi den um? Die CPU hat keinen offenen Multiplikator.

Muss man nicht verstehen, warum man dann ein P Modell kauft, wenn man es OCen will.

Ansonsten, in das Thema OC von Sandy / Ivybridge einlesen und die Dinge verstehen. Es gibt auch hier auf Computerbase dazu Anleitungen.

Die Temperatur sagt nichts über die Belastung (Stromaufnahme) aus. Die kann auch bei guten Temperaturen aus dem Ruder laufen und die CPU runter takten lassen.

Im Efi kann ich bis auf 37 max. gehen bzw. einstellen.

Man kann alles OC das weiss ich seit Pentium Zeiten, ich versteh nur nicht warum er im Normalmodus laut AIDA mit 3,7 ghz und sobald auf max. läuft auf 3.5 runtergeht. Das System läuft absolut stabil, Unter Energieverwaltung habe ich Höchstleistung eingestellt.
Ergänzung ()

Trotzdem vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einen nicht K CPU kannst du nur über den Turbo oder den BLCK (ehemalig FSB) "Übertakten".

Die 37 bedeuten nur, das er im Turbo maximal auf 3,7 Ghz geht (statt den standatmäsigen 33 also 3,3 GHz) Wie hoch er dann geht, entscheidet die CPU, nicht du, zumindest nicht mehr direkt. Und die CPU wird sich immer zum Selbstschutz entscheiden bzw. so, dass es aus Sicht der CPU absolut stabil läuft. Windows hat damit auch nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Payback Jack schrieb:
Man kann alles OC das weiss ich seit Pentium Zeiten, ich versteh nur nicht warum er im Normalmodus laut AIDA mit 3,7 ghz und sobald auf max. läuft auf 3.5 runtergeht

Hm.

Das macht er, weil der Turbo in verschiedenen Modi arbeitet. Den MAX Turbo gibt es nur, wenn nicht alle Kerne unter Last stehen. Bei Last auf nur einem Kern gibts den vollen Turbo.

Stellst Du den Rechner unter Last auf alle Kerne, geht der Turbo zurück auf den Turbo für mehr als ein belasteter Kern.

Wie gesagt. Ein Pentium 200 lies sich anders übertakten, als ein Ivy und Sandy. Es gibt hier gute Anleitungen dazu. Offensichtlich fehlen Dir grundlegende Kenntnisse.

standardmässig 31 und bei turbo wäre laut Intel bei 33 schluss, Bin jz also schon 200 darüber, an den kann es nicht liegen.
Ergänzung ()

Danke für deine Hilfe, wie du gelesen hast hab ich das System seit 2 Tagen. Ist also logisch das mir wissen fehlt deswegen Frage ich auch :)
Ergänzung ()

Kann geschlossen werden, Danke

Zurück
Oben