i5 3450 Turbo taktet nicht richtig?

denns

Ensign
Hi Leute,

es ist vermutlich jammern auf hohem Niveau, aber mir ist aufgefallen, dass der PC an dem ich arbeite meiner Meinung nach nicht richtig taktet. Ein i5 3450 sollte laut Spezifikation bis auf 3,5GHz takten bzw. einen Multiplikator von 35 einstellen.

Allerdings geht der Takt laut Speccy nur auf 3,3GHz bei Prime95 sowie bei Cinebench. Liegt es am Board? Verwundert bin ich auch, weil ich im Bios den Multiplikator per Hand zwischen 31 und 33 setzen kann, obwohl es keine "K" CPU ist.

Liegt es am Board, oder habe ich irgendwas nicht beachtet?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Hier die Daten des Rechners:

Operating System
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 3450 @ 3.10GHz 31 °C
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM
8,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 797MHz (9-9-8-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. H77-D3H (Intel Core i5-3450 CPU @ 3.10GHz) 28 °C
Graphics
SyncMaster (1920x1200@59Hz)
Intel HD Graphics
Hard Drives
238GB SAMSUNG SSD 830 Series (SSD)
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95
Audio
VIA High Definition Audio

Das bekomme ich von Speccy während Prime95 und Cinebench bei 100% CPU Last:

Core 0
Core Speed 3292.1 MHz
Multiplier x 33.0

Bus Speed 99.8 MHz
Temperature 37 °C
Thread 1
APIC ID 0
Core 1
Core Speed 3292.1 MHz
Multiplier x 33.0

Bus Speed 99.8 MHz
Temperature 50 °C
Thread 1
APIC ID 2
Core 2
Core Speed 3292.1 MHz
Multiplier x 33.0

Bus Speed 99.8 MHz
Temperature 47 °C
Thread 1
APIC ID 4
Core 3
Core Speed 3292.1 MHz
Multiplier x 33.0

Bus Speed 99.8 MHz
Temperature 44 °C
Thread 1
APIC ID 6

Laste mal nur einen Kern aus und schau dir bei CPUz genau den Kern an, der sollte dann auf 3,5GHz gehen, wenn alle vier ausgelastet sind, wird nicht der volle Turbo-Takt gefahren ...

Das du den Multi ein paar Stufen ändern kannst ist normal, hängt mit dem Turbo zusammen.

Ist meiner meinung nach normal. Der Turbo-Modus für 4 Kerne geht bis max 3.3 Ghz, 2 Kerne schaffen 3.5 Ghz (dazu braucht es allerdings eine Anwendung die nur auf max. zwei Kerne läuft.

Wenn du "echten" Turbo auf 4x3.5Ghz möchtest, musst du übertakten.

Also bei mir taktet der Turbo auf 3,9 Ghz rauf bei 1 CPU.

wow das war echt über die maßen schnell...

ihr habt natürlich vollkommen recht. sehr schön, dann läuft ja doch alles wie es soll! wenn ich nur einen kern belaste dann taktet er den multiplikator auf 35

herzlichen dank!

@mojzika1

Stimmt, hab nicht auf sein MB geachtet :D Dann sind natürlich die Werte normal ^^

Und nicht vergessen, die Temperatur muss auch stimmen ansonsten taktet der nicht hoch oder nur für eine kurze dauer.

Luke007 schrieb:
Und nicht vergessen, die Temperatur muss auch stimmen ansonsten taktet der nicht hoch oder nur für eine kurze dauer.

guter hinweis! gibts da richtlinien? es ist nur der boxed kühler verbaut von dem ich sehr überrascht bin was die lautstärke sowie die leistung angeht. die temperaturen gehen pro core nicht über 62celsius.

da das ding nie übertaktet werden wird denke ich dass das ok ist. für einen vernünftigen luftstrom ist gesorgt.

Kenne die auch leider nicht. Aber wenn es passiert dann weiß man woran das liegt :D

hm mein turbo taktet alle 4 kerne auf 3,5 bzw knapp 3,6ghz, z.b. bei wows werden alle 4 kerne belastet, laut dem prozessmanager. laut hw info laufen bei dem spiel auch alle 4 kerne auf dem turbotakt. habe auch nur ein h77 board und nichts übertaktet. cpu wird semipassiv gekühlt(keinen aktiven cpu fankühler laufen^^) und ist bei wows z.b. auf ca 40 grad. bei armored warfare das gleiche spiel, alle 4 kerne auf maximalen turbotakt. letztes bios des asrockboards ist 1.70P, wie gesakt, nichts übertaktet bzw board auf default einstellungen ausser hd bootreihenfolge^^.
probiert habe ich schon
cmos reset
laden der default einstellungen bios

Zurück
Oben