i5 3450 Undervolting

V

Valedo

Gast
Guten Abend liebe CB-Mitglieder,

ich plane, meinen i5 3450 (Mainboard: AsRock B75M) zu undervolten, um etwas Strom und Lärm zu sparen. Im Bios kann ich die Spannung um maximal 100mV senken. Dies sollte ja laut CB-Test für Ivy-Bridge-CPU's ein sicherer Wert sein. Ist dieser Wert bedenkenlos möglich oder sollte ich das Ganze noch via Prime95 absichern?

LG Valedo

Jede CPU ist anders, senk die Spannung doch einfach ab und lasse bissl Prime laufen. Im schlimmsten Fall schmiert der Rechner ab.

Danke für die Antwort. Ich kann die Spannung der CPU auch über die Software des Mainboards ändern. Sollte der "worst case" eintreten, wäre einfach ein Neustart problemlos möglich?

das schlimmste was dir passieren kann ist das du das bios über den cmos jumper resetten must

100mV sollten ohne Probleme laufen, habe zwar den 3570K und der läuft @stock auch mit 160mV weniger. Mit 100mV weniger, kann ich ihn rockstable mit 4x4 GHz laufen lassen :)

Danke für deine Antwort. Das Undervolten lief ganz gut, -50mV habe ich versucht und dies hat die CPU klaglos mitgemacht. Doch eines iritiert mich: In Prime 95 und bei Battlefield 3 lief die CPU im Sparmodus bei 1,6GHZ. (auch als ich sie nicht mehr undervoltet hatte.) Weißt jemand, woran das liegt?

LG Valedo

Edit: Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch dieselbe CPU seit 7 Wochen, habe Undervolting mit 0,125V probiert. Last und Zocken war nie das Problem aber nach einigen Stunden ist mir der PC dann während dem Surfen eingefroren. Habe da 0,1V ausprobier dann 2 Tage gelaufen wieder im Leerlauf eingeoren, ich glaube bei Offset Voltage nütze Prime95 nur bedingt wenn die Spannung unter Last passt kann sie meiner Meinung nach im Wechsel Leerlauf / Teillast trotzdem zu wenig sein. Habe ein Asus p8h77 MB falls das von Bedeutung ist.

Zurück
Oben