i5-3470 auf Gigabyte GA-H77-D3H - warum 3.6Gh statt 3.2Gh?

Cupra666

Ensign
Intel Core i5-3470
Gigabyte GA-H77-D3H
Contac 30
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Hatte alles frisch zusammengebaut, F9 beim UEFI-Start zeigt Systeminfo: CPU bei 3.2 Ghz - Lüfter 830RPM

Dann den RAM von auto auf xmp profile1 umgestellt, ein paar manuelle timings ausprobiert, wieder auf xmp... reboot... CPU bei 3.6 Ghz - Lüfter ~900RPM

Soweit ok.
Aber...

Ganz egal was ich seither einstelle, die CPU bleibt bei 3.6 Ghz.
Auch nach cmos clear und geladenen defaults.

Was ist da los??

Inzwischen ist Win7 drauf, CPU-Z zeigt auch 3.6Ghz, bzw 1,6Ghz im idle.

Die 3.2 Ghz sind aber nie mehr aufgetaucht. Wohin sind die verschwunden??
Dachte 3.2GHz wäre Standard-Takt. 3.6Ghz nur Turbo, bzw wenn es auch wirklich was zu tun gibt.

Zuletzt bearbeitet:
3,6 GHz ist der maximale Trubo für einen Kern. Sprich, wenn ne Anwendung nur einen Kern auslasten kann, taktet sich einer auf 3,6 Ghz. Werden alle vier ausgelastet gehen sie auf 3,4 GHz.

Dass der Standardtakt fast NIE anliegt ist bei mir genauso, da der Turbo durchgehend aktiv ist, wenn du CPU belastet wird. Irgendwie auch schwachsinn. Da könnten sie gleich 3,4 GHz standardtakt draus machen

hallo cupra,
bei meinem board (msi z77a g43) gibts im UEFI einen punkt der "Enable CPU ration in OS" heisst. ist diese funktion aktiviert laufen bei mir alle kerne mit 3.5 GHz anstatt der 3.3GHz wie es eigentlich sein sollte. Müsstest mal nachschauen ob es bei dir eine ähnliche funktion gibt.

mfg

edit: hab "nur" einen i5 3450

Zuletzt bearbeitet:
sollte alles normal sein

Ich habe das Gigabyte Z77-D3H mit einem 3570K und bei mir wird im BIOS auch durchgehend 3,8 GHz bei allen vier Kernen angezeigt. Ist zwar eigentlich nicht korrekt, aber k.A. warum das bei den Boards im BIOS so angezeigt wird. Wenn ich in Windows dann Prime 95 laufen lasse, zeigt mir CPU-Z korrekt die 3,6 GHz an, da dann alle vier Kerne ausgelastet sind.

Lade dir einmal Prime 95 runter und teste, ob unter Last dann die 3,4 GHz anliegen oder immer noch 3,6 GHz.

Turbo-Multiplikator kannst du bei dem Board nicht einstellen oder? Hatte bei meinem nämlich anfangs das Problem, dass die Auto-Einstellung die Turbos nicht richtig gesetzt hat und ich diese manuell einstellen musste. Hat sich dann mit der Zeit (evtl. wars auch das BIOS-Update) von selbst gefixt.

Offtopic:

CPU-Z zeigt mir seit, ich glaube, Version 1.62 keinen Idle-Takt von 1,6 GHz mehr an, sondern immer nur 3,6-3,8 GHz. Wenn ich aber eine ältere Version verwende, dann schon. Kann man das irgendwo einstellen, oder warum ist das jetzt anders? HWiNFO64 zeigt mir die Schwankungen von 1,6-3,8 GHz aber korrekt an.

Zuletzt bearbeitet: (Typo, Ergänzung)
Wenn das normal ist, najut.
Fand es nur sehr seltsam, dass ich durch Änderungen beim RAM anscheinend auch "wasauchimmer" mit ändere, das selbst nach clear CMOS nicht wieder rückgängig gemacht wird.
Bzw, find ich das immer noch seltsam.
Da war ja noch nicht mal ein Windows drauf. Rohzustand, keine Treiber, kein garnichts.

Laggy.NET schrieb:
Dass der Standardtakt fast NIE anliegt ist bei mir genauso, da der Turbo durchgehend aktiv ist, wenn du CPU belastet wird. Irgendwie auch schwachsinn. Da könnten sie gleich 3,4 GHz standardtakt draus machen

Vielleicht ein Trick um weniger Stromverbrauch angeben zu können?! ;)
Ergänzung ()

Pappschuber schrieb:
Ich habe das Gigabyte Z77-D3H mit einem 3570K und bei mir wird im BIOS auch durchgehend 3,8 GHz bei allen vier Kernen angezeigt. Ist zwar eigentlich nicht korrekt, aber k.A. warum das bei den Boards im BIOS so angezeigt wird. Wenn ich in Windows dann Prime 95 laufen lasse, zeigt mir CPU-Z korrekt die 3,6 GHz an, da dann alle vier Kerne ausgelastet sind.

Lade dir einmal Prime 95 runter und teste, ob unter Last dann die 3,4 GHz anliegen oder immer noch 3,6 GHz.

Turbo-Multiplikator kannst du bei dem Board nicht einstellen oder? Hatte bei meinem nämlich anfangs das Problem, dass die Auto-Einstellung die Turbos nicht richtig gesetzt hat und ich diese manuell einstellen musste. Hat sich dann mit der Zeit (evtl. wars auch das BIOS-Update) von selbst gefixt.

Offtopic:

CPU-Z zeigt mir seit, ich glaube, Version 1.62 keinen Idle-Takt von 1,6 GHz mehr an, sondern immer nur 3,6-3,8 GHz. Wenn ich aber eine ältere Version verwende, dann schon. Kann man das irgendwo einstellen, oder warum ist das jetzt anders? HWiNFO64 zeigt mir die Schwankungen von 1,6-3,8 GHz aber korrekt an.

Pappschuber schrieb:
Turbo-Multiplikator kannst du bei dem Board nicht einstellen oder?
Direkt einstellen kann ich den turbo nicht.
Hab die Möglichkeiten auto oder disabled. Ist auf auto.

Ist es eigentlich normal, dass die ersten zwei Kerne wärmer werden?
Also auch wenn nur im UEFI... haben die ersten zwei ca. 38°C, die anderen zwei sind bei ~31°C
Ansonsten hätt ich nämlich beim WLP-Schmieren Mist gebaut, oder der Kühler war halt doch zu billig :p

Zusatzinfo:
Hatte CPU-Z OC 1.63
vom 4. März 2013 benutzt
Ergänzung ()

mars528 schrieb:
hallo cupra,
bei meinem board (msi z77a g43) gibts im UEFI einen punkt der "Enable CPU ration in OS" heisst. ist diese funktion aktiviert laufen bei mir alle kerne mit 3.5 GHz anstatt der 3.3GHz wie es eigentlich sein sollte. Müsstest mal nachschauen ob es bei dir eine ähnliche funktion gibt.
Finde ich mal nicht. Wo ist denn das bei dir?

Hab bei den Memory Settings noch was passendes entdeckt:
Unter performance enhance gibt es:
normal - lets the system operate at its basic performance level
turbo - lets the system operate at its good performance level (default)
extreme - lets the system operate at its best performance level

EIST hab ich mal von auto auf enabled

Ansonsten gibt es da jede Menge einstellungen die mir nicht viel sagen...
Stehen die meisten auf auto, weiß also eh nicht was nun an und was aus ist.
Zum manuell einstellen ist allerdings zu viel neues und noch unbekanntes dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben