I5 3470 - Crysis 3 und Zukunft

Steve27

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebes Forum ,

vorab: ich habe mich neu registriert und hoffe das ich hier einigermaßen richtig gepostet habe und das Thema noch nicht allzu oft existiert. Ich habe ausgiebig gegoogelt sowohl Benchmarks als auch Testberichte nur leider konnte ich in keiner besagten Seite meine benötigte Frage auslesen.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema : Ich habe momentan einen Athlon x2 250 2x 3.00 GHZ(bin grad im Urlaub deswegen kann ich nich nachkucken wie mein Prozessor genau heisst aber ich meine es wäre richtig ) Mein Mainboard ist ein Asrock n68 , ich besitze 4GB Arbeitsspeicher und eine MSI GTX560 Twinfrozr(keine TI). Wie ihr sicherlich mit Leichtigkeit feststellen könnt ist mein system leicht veraltet.Allerdings kann ich mit der GTX560 alle spiele auf hoch und maximum spielen ausser aktuellere Titel.Ich habe festgestellt das bei Battlefield 3 meine CPU so stark "abkackt" das ich nichtmal auf niedrig 5 minuten flüssig spielen kann bis meine FPS auf unter 25 sinkt.Von Crysis 3 mal garnicht zu reden.

DESWEGEN wollte ich nun aurüsten,zurzeit wollte ich jedoch die GTX560 drinnen lassen und lediglich meinen Prozessor und mein Mainboard wechseln sowie auf 8GB Arbeistspeicher aufstocken.

Die Frage die mich nun beschäftigt ist , mal abgesehen von der GTX560 , reicht ein I5 3470 für Battlefield 3 UND Crysis 3 aus beziehungsweise für Spiele die noch kommen werden oder limitiert die CPU schon bei Crysis 3? Ich habe gelesen das der 3570K sich nicht wirklich lohnt deswegen bin ich etwas verwirrt da mein "Kapital" gering ist und ich nicht 30 40 Euro umsonst ausgeben möchte. Also hatte ich vor mir eine I5 3470 sowie 8GB Arbeitsspeicher 1333 zu holen(da der unterschied der Taktung laut googeln so minimal ist das es nicht auffällt und ein I5 2500K kein PCIe 3.0 x16 unterstützt) und ein Asrock b75 Pro3-M zu kaufen.

Reicht die CPU und das Mainboard für einen GamingPC, und wenn ja tun sie das auch wenn ich vorhätte mir im späteren verlauf eine gtx 680 bzw gtx titan zu holen oder gäbe es da irgendwelche Komplikationen?

Meine Absichten sind neuere Spiele auf 1920x1080 ,DX11,Alles auf maximum und mit Kantenglättung wenns geht 4x oder 8x MSAA oder halt auch SMAA zu spielen.

Meine Frage ist nun anhand der Infos die ihr nun habt was ihr mir zu meinem Vorhaben raten könnt diese CPU und Mainboard zu kaufen und ob die CPU für Crysis 3 auf MAX und Zukunft ausreichend ist,ich bin sehr Geldsparend und habe eine günstige Variante genommen und hoffe das euch der lange Text nicht abschreckt aber ich habe gelesen das es Foren mögen wenn man GENAU ist und seine Absichten bzw sein System und sein Vorhaben genau beschreibt damit man nicht unnötig nachfragen muss. Es tut mir leid sollte ich etwas vergessen haben.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und auf baldige Antwort

MFG Steve

Nimm trotz allem ein günstiges Z77 Board, damit gibt es ohne viel Aufwand 400-550 MHz gratis.

Der 3470 dürfte für alle aktuellen Games ausreichend sein, insbesondere wenn ihm eine GPU im Preisbereich von 200-300 Euro zur Seite gestellt wird.

Vielen Dank erstmal für die zügige Antwort,
also kann ich bedenklos zugreifen beim I5 3470 , sollte aber ein z77 Mainboard nehmen , worin liegt genau der Unterschied und welches könntest du mir diesbezüglich empfehlen?

Das hat aber nichts mit der Wahl des Chipsatzes zu tun, der Turbo funktioniert bei allen Chipsätzen gleich.

Also PCIE 3.0 kann man vernachlässigen, es sei denn, höhere FPS im einstelligen Bereich sind Dir wichtig.
Am günstigsten wäre wohl eine Aufrüstung mit AMD, wenn Du Dir einen X4-945er holen würdest (Passt auf Deinem Board) noch 4 GB RAM Und dafür eine bessere Graka (Die limitiert bei BF3 am meisten). In dem Fall wärest Du mit 112 €(CPU und RAM) dabei, dazu noch eine HD7870 oder 660Ti (um 200 €).
Muss allerdings zugeben, dass die Intel-Kombi leistungsfähiger, aber auch eben sehr viel teurer ist.

Alles klar, danke bis hierhin

Also ich habe mich mal gerade schlau gemacht um euch die Sucharbeit nicht anzuhängen, wie wäre es diesbezüglich mit http://www.mindfactory.de/product_i...-Channel-DDR3-ATX-Retail.html/page/2/#reviews oder http://www.mindfactory.de/product_i...Channel-DDR3-mATX-Retail.html/page/2/#reviews

Beide sind ungefähr gleich nur 3 Euro unterschied , jedoch ist die Form anders , ich hab einen Midi Tower wo mein alters Mainboard Asrock N68 reinpasst und noch ein wenig platz da ist, welchen von den beiden eignet sich besser auch vom Platz her , beide sollen ja eine gute OC funktion haben sowohl für K als auch Non K Modelle

@Bartmensch

Meinst du denn diese Kombi reicht für Crysis 3 und Battlefield 3 sowie für die nächste Zeit? Ich vertrete die Meinung das man mit Intel trotz höhere Kosten besser dran ist oder ist das ein Irrtum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt)
Ich kann dir sagen, dass der I5 3470 in Crysis 3 limitiert, sobald viel Graß im Bild ist. Dann steigt die CPU Last auf 90-100% auf allen vier Kernen und die FPS fallen je nach Szene auf 40-45 FPS runter, und die GPU last sinkt (eindeutig CPU limit).

Wobei man sagen muss, dass die CPU Last in Crysis 3 allgemein (grundlos) sehr hoch ist. Nämlich genauso hoch wie bei Crysis 2 im DX11 Modus. Schaltet man bei Crysis 2 in den DX9 Modus, sinkt nämlich die CPU last sehr deutlich. Das führte damals als ich noch nen Core2 Duo hatte dazu, dass ich Crysis 2 mit max Details im DX9 Modus flüssig spielen konnte, aber im DX11 Modus nichtmal mit niedrigsten Details, weil die CPU Last plötzlich hochgeschossen ist. Als dann die Crysis 3 beta rauskam musste ich mich mit 20 FPS zufrieden geben, obwohl auf den Maps teilweise weit und breit kein Graß war.

Daher ist die Frage, ob das Spiel WIRKLICH so viel CPU Leistung braucht, oder ob hier künstlich die Nachfrage nach neuer Hardware hochgehalten wird, indem man die Anforderungen erhöht. Ähnlich, wie es EA auch bei Planetside 2 macht. Da kommt ja sogar ein übertakteter 6 Kern i7 ins CPU limit.
Ein fader Beigeschmack bleibt deshalb.

Trotzdem bleibt der I5 3470 P/L mäßig ne sehr gute Wahl, wenn man bedenkt, dass ein i7 auch nur 10% schneller ist und mit OC @ 4,5 GHz mit nem K modell maximal "nur" 30% mehr Performance rauskommt, wohingegen du durch den Wechsel von dem Athlon X2 locker mit so ca 300% mehr Leistung rechnen darfst.

Danke Laggy.NET , ich verstehe , das heisst aber das bei gute gpu trotzdem Crysis 3 flüssig bleiben würde und das Spiel nicht auf 10 20 FPS limitiert?

Ich habe da Programmierfehler im Kopf was ich auch bei einigen Seiten lesen konnte,auch wenn es keine sind sondern die Anforderung einfach bei manchen Szenen bombastisch ist KÖNNTE ich also mit einem 3470 crysis 3 auf max spielen wenn der rest stimmt? Ich denke mal das die nächsten Spiele eh nicht die "stärke" von Crysis 3 besitzen werden und ich somit WENN der i5 3470 reicht ich auch für die nächste zeit sicher sein sollte.

Hmm da ist viel wahres dran, vorallem ist es schön zu hören das meine neue CPU wenn es die i5 3470 wird so einen großen Schub gibt , was bei einem 2x 3Ghz Athlon eigentlich auch zu erahnen war ^^

Danke für die ausführliche Antwort :)

klar hat es was mit dem chipsatz zu tun, wenn man den turbo oc möchte, da wird schon ein z77 benötigt.

zur cpu kann ich nur sagen, für das kleine geld von nicht mal 160 € performt diese total super. i5 3470 ist zu empfehlen. auch in c3 wirste damit zufrieden sein. hängt ein wenig von deinen settings ab.

due ruckler sind spürbarer wenn ein copu limmt besteht, als wenns nur ein gpu limmit ist.
deswegen ist die cpu top, stelle einfach die setings so ein, das du ein leichtest gpu limmit erreichst.

mfg

p.s. beide boards sind okay, würde aber das erste bevorzugen. oc haste mit beiden

Danke für die Antwort,

ich verstehe, das werde ich berücksichtigen,ich war mir halt nicht sicher da es ja jetzt solangsam mit Haswells oder wie sie genannt werden losgeht.

@Steve: Die AMD Variante wäre die preisgünstigste Variante.
BF3 kann man damit heute gut spielen. Für die Zukunft ist man mit CPUs der aktuellen Generation von AMD und Intel aber besser gerüstet.
Auch wenn ich annehme, dass man BF4 auch noch ohne Probleme aber mit grafischen Einschränkungen wird spielen können.
Aber wenn Du aktuelle CPUs haben möchtest, ist Intel wohl im Moment die bessere Alternative.

@ Bartmensch

Da hast du sicherlich recht jedoch war ich bis jetzt AMD Nutzer und habe keinerlei Erfahrungen mit Intel sammeln können.Alle sagen immer wie toll die Intel CPUs doch wären weswegen ich jetzt einfach mal ausprobieren will ob die quadcores wirklich soviel Power haben :) Jedoch investiere ich denke ich mal 20 30 Euro mehr und kaufe mir mit einem Z77 Board einen I5 3570K den ich entsprechend bei Bedarf um bis zu 30% stärken kann was mir denke ich mal ein wenig freiraum für die Zukunft und vorallem das auswechseln der CPU hinauszögert ^^

Naja ich denke mit meiner GTX 560 wird da nicht viel laufen in Battlefield 4 jedoch bin ich mir sicher das wenn ich das Geld zur Verfügung habe eine GTX 780 ihren Job sicher genauso gut wie eine GTX Titan erledigen wird :)

Zurück
Oben