R
Razor Charlie
Gast
Hallo,
kann es sein, dass der Boxed-Kühler mit der Zeit lauter wird, bzw schlechter kühlt?
Mein PC um einiges lauter als zu Beginn. Die Seitenwand wird gegenüber der CPU neuerdings warm.
Der PC ist jetzt 2,5 Jahre alt.
System:
Intel i5 3470 Boxed
HIS Radeon HD7850
Gigabyte GA-H77-D3H
2x 3,5" HDD
1x 2,5" SSD
BeQuiet Straight Power E9 450W
Sharkoon T5 Economy, 120mm Frontlüfter
Direkt nach Systemstart nach der Nacht sinds 30°C, nach 10 Minuten IDLE sinds 40°C und nach <5Min Prime95 ist er bei 75°C und klettert weiter.
Der CPU Lüfter startet mit 1400RPM, bei Last (Prime95) 2900RPM - laut! Der Frontlüfter dreht mit 500-800RPM.
Neuerdings arbeite ich mehr mit Premiere und After Effects, CPU wird also deutlich mehr genutzt.
Was kann ich tun?
Ich tendiere zu Kühler tauschen und Lüfter an Rückwand einbauen.
Das Gehäuse packt CPU-Kühler bis 160mm Höhe.
Gefunden habe ich zB den Alpenföhn Sella und als Lüfter EKL Wing Boost oder Bequiet Shadow Wings. Etwas günstiger ist der Scythe Slip Stream.
Ist das so OK? Wie passt der Sella mit dem RAM? Habe Corsair Vengeance Low Profile.
Lüfter an Seitenwand macht denke ich eher weniger Sinn.
schon einmal vielen Dank fürs Antworten
kann es sein, dass der Boxed-Kühler mit der Zeit lauter wird, bzw schlechter kühlt?
Mein PC um einiges lauter als zu Beginn. Die Seitenwand wird gegenüber der CPU neuerdings warm.
Der PC ist jetzt 2,5 Jahre alt.
System:
Intel i5 3470 Boxed
HIS Radeon HD7850
Gigabyte GA-H77-D3H
2x 3,5" HDD
1x 2,5" SSD
BeQuiet Straight Power E9 450W
Sharkoon T5 Economy, 120mm Frontlüfter
Direkt nach Systemstart nach der Nacht sinds 30°C, nach 10 Minuten IDLE sinds 40°C und nach <5Min Prime95 ist er bei 75°C und klettert weiter.
Der CPU Lüfter startet mit 1400RPM, bei Last (Prime95) 2900RPM - laut! Der Frontlüfter dreht mit 500-800RPM.
Neuerdings arbeite ich mehr mit Premiere und After Effects, CPU wird also deutlich mehr genutzt.
Was kann ich tun?
Ich tendiere zu Kühler tauschen und Lüfter an Rückwand einbauen.
Das Gehäuse packt CPU-Kühler bis 160mm Höhe.
Gefunden habe ich zB den Alpenföhn Sella und als Lüfter EKL Wing Boost oder Bequiet Shadow Wings. Etwas günstiger ist der Scythe Slip Stream.
Ist das so OK? Wie passt der Sella mit dem RAM? Habe Corsair Vengeance Low Profile.
Lüfter an Seitenwand macht denke ich eher weniger Sinn.
schon einmal vielen Dank fürs Antworten