i5 3470 leiser und kühler machen

R

Razor Charlie

Gast
Hallo,

kann es sein, dass der Boxed-Kühler mit der Zeit lauter wird, bzw schlechter kühlt?
Mein PC um einiges lauter als zu Beginn. Die Seitenwand wird gegenüber der CPU neuerdings warm.
Der PC ist jetzt 2,5 Jahre alt.

System:
Intel i5 3470 Boxed
HIS Radeon HD7850
Gigabyte GA-H77-D3H
2x 3,5" HDD
1x 2,5" SSD
BeQuiet Straight Power E9 450W
Sharkoon T5 Economy, 120mm Frontlüfter

Direkt nach Systemstart nach der Nacht sinds 30°C, nach 10 Minuten IDLE sinds 40°C und nach <5Min Prime95 ist er bei 75°C und klettert weiter.
Der CPU Lüfter startet mit 1400RPM, bei Last (Prime95) 2900RPM - laut! Der Frontlüfter dreht mit 500-800RPM.
Neuerdings arbeite ich mehr mit Premiere und After Effects, CPU wird also deutlich mehr genutzt.

Was kann ich tun?

Ich tendiere zu Kühler tauschen und Lüfter an Rückwand einbauen.
Das Gehäuse packt CPU-Kühler bis 160mm Höhe.
Gefunden habe ich zB den Alpenföhn Sella und als Lüfter EKL Wing Boost oder Bequiet Shadow Wings. Etwas günstiger ist der Scythe Slip Stream.
Ist das so OK? Wie passt der Sella mit dem RAM? Habe Corsair Vengeance Low Profile.
Lüfter an Seitenwand macht denke ich eher weniger Sinn.

schon einmal vielen Dank fürs Antworten

Hi,

naja Boxed Kühler sind mmn dazu da den prozessor günstig zu kühlen und somit den betrieb zu ermöglichen. günstig heißt aber weder besonders kühl noch besonder leise.
Vielleicht findest du hier etwas das dir gefällt...
https://www.computerbase.de/2015-05...quiet-noctua-prolimatech-scythe-thermalright/

es wäre natürlich noch wichtig zu wissen was du für ein gehäuse hast, da gute Kühler dazu tendieren groß zu sein und somit evtl. nicht platz haben.

lg

Die Temperaturen sind auch mit dem Boxed-Kühler vollkommen im Rahmen.
Um ihn leiser / besser zu kühlen wäre eine Wechsel der Kühlers aber sinnvoll.

Da du Low Profile RAM hast, solltest du mein keinem Kühler ein Problem haben !

Der Alpenföhn Sella ist schon mal nicht schlecht, könnst du den bißchen größeren Alpenföhn Brocken ECO nehmen.
Oder hier mal eine Übersicht:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...%2F1156%7E725_160%7E823_Tower-K%FChler#xf_top

Wo sind Lüfter am / im Gehäuse verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Razor Charlie schrieb:
Die Seitenwand wird gegenüber der CPU neuerdings warm.
Der PC ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Was kann ich tun?

wann wurde der rechner zum letzten mal gereinigt ?
lautet die antwort: noch nie solltest du wissen, was zu tun ist.

Hast Du denn deinen PC mal gründlich sauber gemacht? Sprich die ganzen Lamellen vom Lüfter / Kühler entstauben.

Ich selbst nutze auch nur einen boxed Lüfter von intel, allerdings kann man durchaus mal 30 Euro investieren, wenn man es noch leiser und kühler haben will. Bei mir dreht der Lüfter ca. 1000 rpm und die CPU ist im Gaming bei 45 Grad. Das ist kaum zu hören. Im Big Tower sind allerdings auch noch einige Gehäuselüfter.

Neben entstauben des PCs und CPU Kühlerwechsel (+ Wärmeleitpaste tauschen) könntest Du die CPU auch mit weniger Strom versorgen (Undervolting).

Mein i5 wird dauerhaft mit 0,15V niedriger versorgt - keinerlei Abstürze. Ich weis nicht ob es noch weiter runter ginge, ich habe einfach bei -0,15V und stabilem Betrieb aufgehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hecklüfter macht Sinn!
Bsp, wie ich es noch nie hatte, die Tage:
Kunde hatte nen AMD mit nem Shuriken. Ohne Hecklüfter (und geschlossenem Deckel) nach einiger Zeit hat die CPU etwas gethrottled.
Hecklüfter eingebaut und 25-30°C weniger und Volllast ;)
Gut, ne 125W CPU heizt natürlich noch mehr (in nem MicroATX Towerchen), deswegen wirst du so einen starken Effekt nicht bekommen, aber dürfte dennoch bisschen was bringen. Warme Luft will ja auch schnellstmöglich raus :)

Also reinigen (Druckluft) und Hecklüfter montieren :)

Wow, viele Antworten. Danke schonmal.

berto schrieb:
es wäre natürlich noch wichtig zu wissen was du für ein gehäuse hast, da gute Kühler dazu tendieren groß zu sein und somit evtl. nicht platz haben.
Razor Charlie schrieb:
Sharkoon T5 Economy, 120mm Frontlüfter
[...]
Das Gehäuse packt CPU-Kühler bis 160mm Höhe.

Tricky56 schrieb:
Wo sind Lüfter am / im Gehäuse verbaut ?
ein 120mm Lüfter vorne unten vor den Festplatten

En3rg1eR1egel schrieb:
wann wurde der rechner zum letzten mal gereinigt ?
lautet die antwort: noch nie solltest du wissen, was zu tun ist.
Das letzte Mal ist zwar schon eine Weile her, aber ich reinige meinen Rechner regelmäßig. Auch aus genau den Gründen, hat sich aber nichts getan.
Allerdings immer nur mit Pinsel, wollte jetzt mal Druckluftspray holen, um GPU- und CPU-Lüfter durchzupusten.

Tricky56 schrieb:
Der Alpenföhn Sella ist schon mal nicht schlecht, könnst du den bißchen größeren Alpenföhn Brocken ECO nehmen.
120mm Lüfter wäre mir in der Tat lieber, aber der Brocken ECO ist auch wieder 10€ teurer und 180g schwerer.

Ok, kommt mal auf die Liste. In der Preisregion dann wohl auch der be quiet! Pure Rock? Wobei der mir mit seinen 660g zu wuchtig erscheint. Da hätte ich Angst, dass mir das Board bricht.
Sind die 120er Lüfter nur leiser, oder kühlen die gleichzeitig auch besser?

Edit:
Cardhu schrieb:
Hecklüfter macht Sinn!
Also reinigen (Druckluft) und Hecklüfter montieren :)
Also du meinst, das sollte doch mehr bringen? Nur der Lüfter war nämlich mein erster Gedanke, nur als ich dann Prime95 hab laufen lassen, dachte ich: ein neuer Kühler muss her.
Was mich so stark wundert ist halt nur, dass ich die ganzen Stresstests auch gemacht habe, als der Rechner neu war, und er da eben nur minimal hörbar war. Und im Idle halt garnicht. Dass er zustaubt ist klar, auch dass ich ihn nicht hundertprozentig sauber kriege.

Dann heißt es jetzt überlegen, 30€ sparen oder nicht...

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Lüfter als solche unterliegen auch einem Verschleiß, das ist ganz klar. Sind ja auch nicht so die besten Lüfter ;)
Aber Hecklüfter muss so oder so her. Von daher reinigen, Lüfter rein
=>
Kühler und leiser: Alles supi
Kühler und dennoch laut: Anderer Kühler, falls es dich sehr stört :)

Die Lamellen des Kühlers können sich mit Staub zusetzen und die Wärmeleitpaste kann mit den Jahren austrocknen. Die günstige Variante ist, die WLP zu erneuern und den Kühler zu reinigen.

Ein Hecklüfter ist gerade im Sommer sinnvoll. Wenn nur ein Gehäuselüfter verbaut ist, dann sollte der immer im Heck sein und nicht wie bei Dir vor der Festplatte. Entweder installierst Du einen zweiten Gehäuselüfter im Heck oder verlegst den vorhandenen von der Front ins Heck.

Wenn Du Druckluft zum Reinigen benutzen willst, immer die Lüfter festhalten. Ansonsten besteht die Gefahr, daß die Lager kaputt gehen, wenn sich die Rotorblätter mitdrehen.

Beliebte Kühler sind z.B. der Alpenfön Brocken Eco, der Thermalright TR-02 Macho und der Scythe Mugen 3. Einfach mal ein paar aktuelle Vergleichstests lesen.

Razor Charlie schrieb:
In der Preisregion dann wohl auch der be quiet! Pure Rock? Wobei der mir mit seinen 660g zu wuchtig erscheint. Da hätte ich Angst, dass mir das Board bricht.
niedlich:D mein MB ist trotz 1,3 kilo kühler noch ganz;)

ich würde aber auch erstmal nen anständigen hecklüfter einbauen.

Ruheliebhaber schrieb:
Beliebte Kühler sind z.B. der Alpenfön Brocken Eco, der Thermalright TR-02 Macho und der Scythe Mugen 3. Einfach mal ein paar aktuelle Vergleichstests lesen.
Hab ich gemacht, ich denke nur immer, die gennannten Modelle werden auf übertakteten i7 verwendet, dass muss doch für meinen kleinen Stock i5 Overkill sein.

Deathangel008 schrieb:
niedlich:D mein MB ist trotz 1,3 kilo kühler noch ganz;)
:D Wie transportierst du den? Dass das geht, ist mir klar, aber Angst hätte ich trotzdem drum.

Also Lüfter wird definitiv eingebaut (EKL Wing Boost 2)
Dann werde ich erstmal die WLP erneuern und alles mit Druckluft durchpusten. Wenn das dann nicht reicht, kommt der Kühler dazu.

viel Dank euch allen für eure Hilfe

wie ich den transportiere? gar nicht, der steht unterm schreibtisch, und da steht er gut:D

wegen dem eventuellen neuen küühler, ein kleiner Ben Nevis sollte auch schon reichen.

Razor Charlie schrieb:
Hab ich gemacht, ich denke nur immer, die gennannten Modelle werden auf übertakteten i7 verwendet, dass muss doch für meinen kleinen Stock i5 Overkill sein.

Warum? Es geht um leise Kühlung. Mit einem ordentlichen Tower kann der Lüfter auf minimaler Drehzahl laufen. Außerdem, wer sagt mir, dass Du nicht irgendwann übertakten willst? Sogar Dein i5 3450 sollte auf dem H77 Board mittels Turbo-Multiplikator zu übertakten sein.

Ansonsten tut es auch ein billiger Top-Blower von Artic oder eben der bereits vorhandene Boxed Cooler.

Ruheliebhaber schrieb:
Außerdem, wer sagt mir, dass Du nicht irgendwann übertakten willst?
Ich :D Kein Interesse, zugegebenermaßen aufgrund von Mangel an Verständnis ;)

Ruheliebhaber schrieb:
Sogar Dein i5 3450 sollte auf dem H77 Board mittels Turbo-Multiplikator zu übertakten sein.
Das war mir neu, danke für den Hinweis.
Habe gerade mal ein wenig recherchiert, aber keine eindeutige Antwort gefunden.
Deswege werde ich mich davon fernhalten, solange ich nicht 100%ig verstanden habe, was genau passiert wenn ich bestimmte Einstellungen ändere.

Ruheliebhaber schrieb:
Ansonsten tut es auch ein billiger Top-Blower von Artic oder eben der bereits vorhandene Boxed Cooler.
Wie gesagt, erst reinigen und Hecklüfter rein, dann sehen wir weiter ;)

Berichte bitte mal, was der Umbau gebracht hat, wenn Du fertig bist!

Also wirklich viel Staub hab ich nicht gesehen. Die Grafikkarte hat einiges abgekriegt, aber der CPU Lüfter war ziemlich sauber.
Habe also alle Lüfter mit dem Pinsel + Spray gereinigt, Lüfterfilter, Gehäuse und Festplatten entstaubt, die WLP ausgetauscht und den WingBoost 2 hinten eingesetzt.

Der PC ist schon deutlich leiser und auch ein wenig kühler: Im Idle ist er jetzt bei 34°. Mit Prime95 hab ich ihn auf maximal 74° gekriegt.
Der Hitzestau vor dem CPU ist auch weg. Während Prime95 lief, wurde das Gehäuse nichtmal handwarm.
Der CPU-Lüfter ging auch nur selten über 2000RPM.

Ich bin wirklich überrascht. Ich habe meine PCs ja immer sauber gehalten, und auch jetzt hab ich keine groben Staubfussel gesehen, nur eine feine Schicht auf dem Gehäuseboden, Netzteil und Festplatten. Hätte nicht gedacht, dass sich das doch so bemerkbar macht.

Allerdings denke ich trotzdem noch über den Brocken ECO nach :D Der Intel Kühler ist schon echt mini.

Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben