i5 3550 Boxed Kühler ersetzen

redlabour

Banned
Hi,

die vollständige Konfiguration steht in der Signatur.

OC ist nicht geplant - reine Produktpflege. Ich würde dem Schätzchen gerne noch einen einen anderen TopBlow Kühler (das Mainboard soll ja auch was davon haben) spendieren.

CPU cooler height: 163mm / 6.4 inch

Im Idealfall soll der Kühler in nächster Zeit dann auf einem Ryzen 5 2600x werkeln und entsprechende Reserven auch für leichtes OC haben. Ausser er liegt zwischen 20-30€. Dann wäre es egal.

Vorschläge? Mit Prime95 komme ich derzeit auf knapp 70 Grad +/-5.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt mir leider nichts. Kein TopBlow dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Top Blower brauchts bei deinem aktuellen Intel System nicht und auch bei den AM4 Systemen ist nichts bekannt das dort die Spannungswandler Probleme machen.

Board? Budget? Ziel?
Warum willst du das überhaupt machen? Die Ivys sind doch recht kühl und wenn du eh ein Upgrade planst, dann gleich dabei einen Kühler kaufen.

Ja genau, neuen Kühler kann man doch dann gleich beim Update machen, da würde ich den I5 jetzt so weiter betreiben. Oder hast du irgendwelche Probleme?

Ansonsten:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5627508_-shadow-rock-tf-2-be-quiet.html

Der einzige den ich jetzt gefunden habe der auch auf AM4 geht und eine gute Leistung hat. Nur um ehrlich zu sein verstehe ich den Sinn nicht genau warum es ein Top Blower sein muss. Die Mainboards werden so schon gut genug gekühlt wenn der Airflow im Gehäuse passt. Aber will dir da nichts einreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
DJKno schrieb:
Board? Budget? Ziel?
Warum willst du das überhaupt machen? Die Ivys sind doch recht kühl und wenn du eh ein Upgrade planst, dann gleich dabei einen Kühler kaufen.

Budget ist halt abhängig ob ich den Kühler weiterverwenden kann. Max. 100€ bei Weiterverwendung. Max. 40~50€ wenn nur für den i5 3550.

Board steht in der Signatur.

Ziel - ruhiger und max. 50 Grad.

Ich würde keine 50€ mehr in die alte Plattform investieren.
Von einem TopBlower würde ich abraten, wenn kein triftigen Grund besteht (Platz, Spawas).

Hol einfach einen der üblichen verdächtigen Tower Kühler aus dem CB Test. Die passen dann auf alle aktuellen Sockel.

• Gefällt mir
der Choten hat 550g Gewicht, und packt mehr als ein 300g ben nevis...

Aber ganz ehrlich: ich habe auch 2600X und einen cryorig ultra. Die SpaWas können problemlos bisserl vor sich hinrösten ;)

Bei Towerkühlern mit 14cm Lüftern schaut der Lüfter so gut wie immer unter dem Kühlkörper durch. Diese Konstellation bringt bessere Temps für die SpaWas, vor allen Dingen denen hinter dem Kühler, als die eines TopBlow.
Wurde in pcgh so getestet, der Wechsel auf einen 14cm Lüfter auf meinem Megahalems senkte die Temps der SpaWas um 7-8°C.
Anti Topblow.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thermalright ARO-M14 für den Ryzen... Ob da nun noch der Intel mit gekühlt werden kann, weiß ich so jetzt nicht.

War hier im CB Forum mal ein Tipp, für mich als Macho Fan absolut passend gewesen. Komme beim 2700x beim Zocken nicht über 55°C und im idle bin ich bei 37-40°C ohne im BIOS an den Lüftereinstellungen gespielt zu haben.

• Gefällt mir
Für den Intel i5:
Arctic Cooling Alpine 12, für unter 10 eur zu bekommen und wie gewünscht Top-Blower.
Für 2 Eur mehr: Cooling Alpine 12 CO, mit Kugellager statt Gleitlager für Dauerbetrieb geeignet.
Nachteil: nicht zu AM4 kompatibel.

• Gefällt mir
Naja wer sich so etwas antut ...

https://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2018/test-arctic-alpine-12-alpine-12-co

kann eine 95 Watt CPU kaum kühl halten wird bei einer 77 Watt CPU sicher besser sein aber am Ende ist es auch nur ein sehr schwaches Upgrade zum Boxed Lüfter.

Am Anfang hatte ich noch gedacht bei 50 € holst dir was gescheites ... aber da kann man nur den Kopf schütteln.

hier wären auch gute Top Blower dabei ...

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...1155%2F1156%7E817_AM4%7E823_Top-Blow-K%FChler

• Gefällt mir
Zurück
Oben