Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5-3550 Takt begrenzen, underclocking
- Ersteller DonConto
- Erstellt am
Dr4ven
Banned
Stell den Multi auf 25 und den Turbo "Per Core" ein (oder eher besser gleich ganz aus) und die gewünschte Taktfrequenz pro Kern und Last.
4 Cores: 23
3 Cores: 23
2 Cores: 25
1 Core: 25
Dann musst du die vcore austesten wieweit du runtergehen kannst, denn auto ist zumeist zu viel.
Speicher dir das dann als Profil ab und du kannst je nach Aufgabe im Bios hin- und herswitchen.
4 Cores: 23
3 Cores: 23
2 Cores: 25
1 Core: 25
Dann musst du die vcore austesten wieweit du runtergehen kannst, denn auto ist zumeist zu viel.
Speicher dir das dann als Profil ab und du kannst je nach Aufgabe im Bios hin- und herswitchen.
Zuletzt bearbeitet:
thornhill
Lieutenant
Moin,
das geht über die Energieverwaltung von Windows. Einfach die Regler der entsprechenden Powerzustände auf Werte unter 100% stellen. Damit wird dann der CPU Takt begrenzt.
Was das dann an GHz bewirkt, musst du durch ausprobieren herausfinden. Einfach mal auf 80% stellen, und schauen, welcher Takt da am Ende rauskommt.
Gruß
thornhill
das geht über die Energieverwaltung von Windows. Einfach die Regler der entsprechenden Powerzustände auf Werte unter 100% stellen. Damit wird dann der CPU Takt begrenzt.
Was das dann an GHz bewirkt, musst du durch ausprobieren herausfinden. Einfach mal auf 80% stellen, und schauen, welcher Takt da am Ende rauskommt.
Gruß
thornhill
@gizmo
weils Leute gibt, die nicht immer die volle Leistung brauchen... Während meiner Bachelorarbeit hab ich so gut wie nie gezockt... Da hab ich meinen Phenom auch extrem Undervoltet... Das geht natürlich nur, wenn man den Takt senkt... 100W im Leerlauf(Word/Excel/Statistica/Matlab) waren mir einfach zu viel... Vor allem wenn das dingen dann den ganzen Tag läuft...
weils Leute gibt, die nicht immer die volle Leistung brauchen... Während meiner Bachelorarbeit hab ich so gut wie nie gezockt... Da hab ich meinen Phenom auch extrem Undervoltet... Das geht natürlich nur, wenn man den Takt senkt... 100W im Leerlauf(Word/Excel/Statistica/Matlab) waren mir einfach zu viel... Vor allem wenn das dingen dann den ganzen Tag läuft...
Dr4ven schrieb:Stell den Multi auf 25
Geht das bei einer nicht K CPU?
D
DunklerRabe
Gast
Die CPU taktet sich im Idle doch sowieso selbst runter, warum willst du das erzwingen?
Du kannst über das BIOS selbst Hand an den Multi anlegen in genau dem Rahmen, in dem die CPU sich selbst runtertakten würde. Auch bei einem nicht K Modell.
Du kannst über das BIOS selbst Hand an den Multi anlegen in genau dem Rahmen, in dem die CPU sich selbst runtertakten würde. Auch bei einem nicht K Modell.
borizb
Rear Admiral
An dieser Stelle sei nochmal daran erinnert, dass wenn ihr in nem Zimmer ne Lampe habt, die zwei Glühlampen
hat, es in den meißten Fällen mehr hilft, eine von denen rauszudrehen, um Strom zu sparen, als eure CPU
zu undervolten.
Und sorry, die Intel CPU's ziehen seit Jahren schon (ich hab nen Q9300) im Idle selten mehr als 25Watt,
was soll da undervolten noch helfen? Um auf 12 Watt (kaum möglich) zu kommen? Macht Sinn!
hat, es in den meißten Fällen mehr hilft, eine von denen rauszudrehen, um Strom zu sparen, als eure CPU
zu undervolten.
Und sorry, die Intel CPU's ziehen seit Jahren schon (ich hab nen Q9300) im Idle selten mehr als 25Watt,
was soll da undervolten noch helfen? Um auf 12 Watt (kaum möglich) zu kommen? Macht Sinn!

Jupp
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-22
für den Idle Zustand bringt undervolting rein gar nichts.
Und selbst wenn dann doch 1W purzeln sollte, dann bringts dir wieder nix, weil deine CPU dann länger im Load Zustand bleibt, weil sie langsamer ist. Der Overall-Verbrauch steigt.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-22
für den Idle Zustand bringt undervolting rein gar nichts.
Und selbst wenn dann doch 1W purzeln sollte, dann bringts dir wieder nix, weil deine CPU dann länger im Load Zustand bleibt, weil sie langsamer ist. Der Overall-Verbrauch steigt.
Dr4ven
Banned
borizb schrieb:An dieser Stelle sei nochmal daran erinnert, dass wenn ihr in nem Zimmer ne Lampe habt, die zwei Glühlampen
zu undervolten.
Sag ich auch immer...mein 2500k@4.2 braucht an die 55W wenn ich BF3 spiele und 28W wenn nur ein Kern 4.2 hat, ich also was am Desktop arbeite.
gut... bei den Intels mag sich das nicht lohnen... Bei meinem Phenom hab ich gute 25W (Gesamtsystem) sparen können... Also von 100W auf 75W runter. Klar taktet der sich auch allein herunter. Nur leider springt der bei jedem kleinsten Klick sofort hoch. Und genau den oberen Bereich kann man gut "behandeln" um Strom zu sparen... Office und Co. brauchen nicht mehr als 2,4GHz...
Casi030
Banned
@chk1987: Genau das ist es und mit Bulli ist es noch besser.
Wenn ich mein x4 Profil verwenden,dann Taktet er von 1,4 -rund 2GHz (Energiesparen).
Office,I-Net,Virenscan,Musik.....auch gleichzeitig,da hab ich zwischen Idle und (Last,wobei er nie voll ausgelastet ist dabei)zwischen 5 und 15Watt.Kann also selbst von der Kühlung schon Vorteilhaft sein.
Wenn ich mein x4 Profil verwenden,dann Taktet er von 1,4 -rund 2GHz (Energiesparen).
Office,I-Net,Virenscan,Musik.....auch gleichzeitig,da hab ich zwischen Idle und (Last,wobei er nie voll ausgelastet ist dabei)zwischen 5 und 15Watt.Kann also selbst von der Kühlung schon Vorteilhaft sein.
Zuletzt bearbeitet:
Bretti91 schrieb:klar, nach unten hin sind die Multis offen, nur nach oben nicht - wie hoch der Multi letztenendes geht hängt von der cpu ab (eben welches Modell oder ob offener Multi).
Ok danke. Dann wäre meine Frage beantwortet.