i5 3570 überhitzt, Grafikkarte auch sehr heiß; Lüfter kaufberatung?

tomacco

Lt. Commander
ich hab des öfteren festgestellt, dass ich manchmal fps dropps habe bei grafisch anspruchsvollen Spielen. Also hab ich mal mein neues system welches ich erst seit einer woche hab geprüft und herausbekommen, dass die cpu zu heiss wird. Wenn ich Furmark laufen lasse und Prime95 im Hintergrund, dann haben die Kerne des Prozessors von ueber 80° bis fast 90° und die Grafikkarte bleibt relativ konstant bei 70°. Ich verwende bei der CPU noch den boxed Kühler und momentan hab ich die Seitenwand offen und den Lüfter auf volllast. Mein Gehäuse (Bitfenix shinobi) besitzt nur einen Lüfter hinten. Oben, unten und vorne kann man noch Lüfter anbringen. Was soll ich tun damit mein System ein ganzes stück Kühler wird? Neuen CPU-kühler? Und wenn ja welche? Möchte einen möglichst Leistungsstarken, Lautstärke vollkommen total egal. Hauptsache ordentlich kühl. Und soll ich fürs Gehäuse noch Lüfter kaufen? Wenn ja wo und was für einen?

mein System:
Intel Core i5-3570
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Antec High Current Gamer HCG-620
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
LG GH24NS Retail schwarz
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

Mfg Alex

p.s. Die Temperaturwerte oben sind wenn die Seitenwand zu ist und die Lüfter der Cpu auf auto sind

Also als kühler kann ich den Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme nur empfehlen den hab ich auch auf meinem i5.

Davon abgesehen was die Gehäuselüfter betrifft würde ich mal überprüfen ob der Boxed CPU-Kühler wirklich fest auf der CPU sitzt !
Normalerweise kann man nicht viel falsch machen,auf dem Intel Boxed Lüfter sind ja schon 2 Wärmeleitpads angebracht und dieses Klick and Forget verfahren ist auch recht einfach. Stehen die 4 Bolzen auf der Mainboard Rückseite richtig draußen?
Wenn du nicht übertaktest ist der Boxed Lüfter absolut ausreichend und relativ leise !

Der Macho ist einwandfrei wenn er den ins Gehäuse passt.

Kühlt meinen 2600K bei 400RPM bei 4600Mhz unter 70°C
Der Boxed Kühler sollte aber doch normal die Temperatur unter 80°C halten

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind mMn doch etwas zu hoch, selbst mit boxed. Sind die 90 Grad mit geschlossenem Gehäuse, oder? Als Kühler, der leise ist und gut kühl kann ich dir den HR Macho empfehlen http://geizhals.de/664436

Lüfter sollten immer so angebracht werden, da im Gehäuse ein Lüftstrom herrscht. Also zB vorne kühl rein und hinten warm raus. Je nach Graka kann es Sinn machen, in der Seite einen zusätzlichen Lüfter einzubauen, der die warme Luft von der Graka "wegsaugt", sodass sich das Gehäuse nicht so stark erwärmt. Nimm 2x von denen http://geizhals.de/532012 und bau den vorne bzw. an der Seite ein.

du hast also einen lüfter der warme luft aus dem gehäuse saugt. da würde ich ja mal vorne zwei einbauen, damit auch bewegung im gehäuse entsteht.

1. wenn es leise sein soll: http://geizhals.at/de/621923

2. wenn dir die lautstärke egal ist: http://geizhals.at/de/294635

dazu ein towerkühler im bereich von 30 euro und deine sorgen sind weg

hat das BitFenix Shinobi nicht 2 gehäuselüfter standardmäßig an board? einen oben und einen vorne?

Durch den Umstand, dass das BitFenix Shinobi ab Werk lediglich über zwei 120-mm-Ventilatoren verfügt, konnte das Gehäuse bei der Messung der Lautstärke fleißig Punkte mit seinem sehr niedrigen Betriebsgeräusch sammeln. Quelle: https://www.computerbase.de/2011-06/test-bitfenix-shinobi/5/

Zuletzt bearbeitet:
Den pc hab ich ja eigentlich bei hardwareversand gekauft und zusammenbauen lassen^^ Und was die Kühler bein bitfenix shinobi betrifft bin ich mir nicht sicher. Sicher weiss ich, dass einer hinten ist. Oben kann sein dass einer ist. Die Tepmeraturen der Cpu hab ich extra mit mehreren Programmen getestet um Messfehler auszuschliessen. Bei der cpu hab ich coretemp, realtemp und occt. Bei der Graka Msiafterburner und Furmark. Und bei der Hdd hddtune. Dann werd ich jetzt vermutlich mir den Macho hr 02 zulegen und vorne zwei Lüfter am Gehäuse anbringen^^ Wäre noch nett wenn ihr mir zum ab und anmontieren des Lüfters tutorials schicken könntet bzw sagt wie das geht. Ansonsten auch noch so ungefähr sagen wie man die Lüfter am Gehäuse anbringt. Wärmeleitpaste und Reiniger zum Entfernen der Wärmeleitpaste hab ich schon. Hab das auch schon mal bei ner Grafikkarte gemacht^^
Ergänzung ()

Wie gesagt die Temperaturen sind aufgetreten beim geschlossenen Gehäuse während einem GPU und CPU Benchmark.
Ergänzung ()

Und die heisse cpu hat wohl dann fuer fps drops gesorgt.

tomacco schrieb:
Bei der cpu hab ich coretemp, realtemp und occt. Bei der Graka Msiafterburner und Furmark.

Hi,

ich habe Coretemp auch mal bei meinem 3570 (allerdings k) im normalen Betrieb getestet.

Kern # 0 29°
Kern # 1 17°
Kern # 2 15°
Kern # 3 18°

Realtemp:

29°
19°
14°
17°

Die Werte sind einfach Quatsch. 15° ist fast 10° kälter, als Zimmertemperatur.
So klar kann die CPU nicht sein.
Ich hab übrigens einen Scythe Mugen auf meiner CPU.

Wo wohnst du denn? In Düsseldorf würde ich dir den Kühler montieren bzw. es dir zeigen, wie es geht.

Ich würde mich auf die angezeigren Werte nicht verlassen.
Ein Kern wird wohl kaum nach über einer Studne Betriebszeit 15° wärmer, als der andere sein.

ok weiss denn jemand ob der macho ueberhaupt ins bitfenix shinobi passt. Weil wenns vom platze her auch knapp wird ist es doch doof weil bei meinem Gehäuse an den Seiten keine luft rausstroemen kann sondern nur hinten, vorne, oben uns unten. Wohn leider in München.

Theoretisch ja, allerdings muss der Lüfter ziehmlich tief montiert werden. Das sollte aber bei dir funktionieren da du eh nur zwei Ram riegel hast und die kann man ja in die beiden äußeren Slots platzieren.

ok aber vorerst kann ich leider nicht an meinen Pc, weill ich bis Dienstag weg bin. Und wie siehts dann mit den Gehäuselüftern aus? Ans die Lüfterhalterungen montieren und dann ans mb oder netzteil oder wo?
Ergänzung ()

Und Prozessorkühler dazu gibts doch bestimmt tutorials auf youtube oder?

Gehäuselüfter: 1x vorne unten, 1x hinten , 1x oben (möglichst weit hinten)

CPU-Kühler: Tower-K. (HR02 Macho z.B.)

Aber noch ne Frage zum HR02 macho wenn ich den dann installiere aufm Mb ist es egal wie rum oder muss ichs so wie im video machen? Bzw ist es auch egal wo der Lüfter ist, also dass man beim Video oben theoretisch den Lüfter auch auf der andren Seite draufmachen hätte können? Und wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus? Einfach nachm abmontieren die Wärmeleitpastereste entfernen,dann die Halterung fuer den Kuehlblock draufmachen,Wärmeleitspaste drauf undzwar nur so dass die cpu gerade so bedeckt ist um Unebeheiten auszugleichen? Kenn mich nicht so sehr aus. Hab noch nie nen Cpukühler installiert.
Ergänzung ()

Kauf mir morgen dann nen Hr02macho und dann noch zwei 120mm Lüfter für vorne von irgendwelche nahmenhaften Herstellern z.B Bequiet oder so. (Und nen neue Bildschirm :D)

wenn's nicht schon zu spät kommt:
habe mit der tb-silence serie gute erfahrungen gemacht, was lautstärke und luftdurchsatz angeht.

und ja, leitpasste dünn und gleichmässig auf die cpu auftragen, zb mit einem einmal-handschuh oder so einem 'fingerhandschuh' damit man sich nicht so einsaut damit :-)

mfg
robert

Zurück
Oben