i5 3570k 4,2GHZ und zwei GTX 980 SC

L

lalalala

Gast
Hey,

bin am überlegen mir eine zweite EVGA GTX 980 SC anzuschaffen. Ich frage mich, ob meine CPU ( i5 3570k / 4,2GHZ) die Grafikleistung abbremsen würde?

Welche Auflösung und welche Spiele werden denn gespielt?

Ne Menge Geld die du da ausgeben willst. Was für Spiele spielst du denn? Und was für eine Auflösung hast du? Denn eine 980 sollte doch eigentlich momentan reichen für FHD.

a) Komm vom Ausbremsen-Trip runter
b) ist abhängig von Software/Settings
c) schau halt nach wie viel FPS Deine CPU schafft, und überleg ob das für Dich ausreichend ist, anstatt einem akademischen "ausbremsen" hinterherzurennen
d) wenn jetzt die Graka zu lahm ist, warum habt ihr dann immer Angst um eure CPU. Es bringt doch nichts eine neue CPU zu kaufen, wenn die Graka zu lahm ist, oder? Verquere Welt
e) Du hast Dich über SLI und dessen "Problemchen" informiert?
f) Deine Software skaliert mit SLI? Ansonsten ist die 2. Graka ja sowieso völlig umsonst

In den nächsten Tagen sollte mein neuer Monitor ankommen. Dieser bringt 3440x1440 mit sich. Gespielt wird alles mögliche (Battlefield 4, Crysis 3, FarCry). In den Benchmarks ist leider immer zusehen, dass eine GTX 980 bei einigen Spielen nur zwischen 30-40 FPS schafft. Ist mir schlichtweg zu wenig.

Naja, es gibt auch andere Settings als Ultra

Und bei FC4 z.b. ist der SLI-Antialiasing-Bug noch nicht gefixed.
Von FC4 hab ich gerade kein Video, sieht aber genau so aus wie bei MWO (etwa ab Sekunde 30)

https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24

Und BF4 .... das ist schwer CPU-Limitiert.
Ich sag nur Pearl-Market .. da hat mein alter 3930K@4.5Ghz gerade mal 80 FPS geschafft.
Hast Du schon rausgefunden was Deiner da stemmt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Ultra ist schon das höchste?:D
Ergänzung ()

Sonst kann ich mir ja gleich eine PS4 anschaffen.

@lalalala
Allerdings lässt es sich mit Intel HD4000 nicht wirklich spielen.
Von dir gefragt am 26.01.2015 -> soviel zur Verquere Welt, wie HisN schon sagte.

Des weiten würde ich erst einmal den Monitor abwarten und schauen wie sich die
Games damit spielen lassen, nachrüsten kann man immer noch.

Ja habe so meine PHASEN. Jetzt gerade will ich jedes Spiel durchspielen. Das nennt sich langeweile. Das kleine Kind in mir möchte wieder raus.

Grundsätzlich sind deine Bedenken Richtig.

Aber wenn du dich mit der SLI Problematik auseinandergesetzt hast und diese kein Problem darstellt, dann kauf dir eine zweite 980 bau ein und schau halt wie deine CPU Auslastung Ingame ist.

Board + CPU kann man immer Nachrüsten.
Einfach ins Blaue hinaus zu fragen ist schwierig außer du hast darauf gehofft jemanden zu treffen der bereits zwei besitzt und dir die Frage beantworten kann ;-)

Ich Persönlich (Keine eigene Erfahrung dahingehend, sondern nur von Tests abgeleitet) denke aber das die CPU zwei 980 Ausbremsen wird.

Zwischen einem i5-3570k und den Highend multi supa dupa CPUs ist doch noch genügend Luft nach oben.

Hätte ich bloß gleich zwei Stück gekauft. Meine Grafikkarte war die letzte im Regal bei uns hier im Geschäft, für 550€. Nun darf ich eins bestellen und warten, bis es ankommt. Ich werde es ausprobieren.

Ganz einfach, in niedrigen auflösungen sagen wir 640x480 limitiert in jedem fall die CPU, aber da niemand in solchen auflösungen Spielt, ist das nunmal egal. Aber was die CPU bei 640x480 @ max details an fps schafft, wird sie auch bei 4K schaffen. Aber ich gehe mal davon aus das du mindestens mal einen FullHD Monitor besitzt. Dann wirst du wohl auch bei fast jedem Spiel Super Sampling aktivieren oder? Dann limitiert die CPU nämlich überhaupt nicht, sondern eher die Grafikkarten, und was is dann? Neue Grafikkarten kaufen ;)

Gute Entscheidung.
Viel besser als das Forum fragen, die die Frage in dieser Fragestellung, nicht beantworten kann.

Ändert außerdem nichts daran, dass du nur 4GB Grafikspeicher zur Verfügung haben wirst.

Falls dir das Hilft, betreibe auch ein 3440x1440 Monitor mit einer GTX 980 @ 1.5GHz, und kann damit eigentlich alles auf Max Details (AA meistens aus) sehr flüssig 50-70fps spielen, z.B. läuft Dying Light recht flüssig mit 45-75 FPS.

MFG

Reicht dein Netzteil? Welches ist es?

In der Auflösung ist AA auch nicht unbedingt notwendig, das ist mit der größte GPU Fresser. Ohne AA lässt sich das auch mit einer 980 in Ultra recht gut spielen (bei Far Cry weiss ichs net) denn das ist meine DSR Auflösung.
Hast du der 980 schon mal richtig die Sporen gegeben, sprich OC?

Hört sich doch perfekt an. Meiner will irgendwie die 1,5GHZ nicht mitmachen. Muss mich anscheinend mit GRAKA OC mal auseinander setzen.
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Reicht dein Netzteil? Welches ist es?

In der Auflösung ist AA auch nicht unbedingt notwendig, das ist mit der größte GPU Fresser. Ohne AA lässt sich das auch mit einer 980 in Ultra recht gut spielen (bei Far Cry weiss ichs net) denn das ist meine DSR Auflösung.
Hast du der 980 schon mal richtig die Sporen gegeben, sprich OC?

Ein neues NT werde ich kaufen müssen. 530 WATT von Be-Quiet! Allein die Anschlüsse fehlen ihm.

Das mit OC ist so eine Sache bei mir. Meine letzte GRAKA war n AMD 7970 Ghz länger her.

Seit kurzem nun von HD4000 auf die GTX 980 umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben