i5 3570k auf 4,3GHZ Übertakten [mit Corsair H80i mit 2BeQuiet Silent Wings] Tipps/TuT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich würde gerne meinen i5 3570k auf 4,3GHZ OCen. Habe anhand eines 4GHZ TuT Schon mal auf 4GHZ getaktet.

Nun wäre das per ASRock Extreme Tunning Utílity ja einfach dann Multi und co. auf 43 zu stellen. Allerdings wird der Prozz. dann zu schnell heiß hat jemand eine Idee was man bei der Spannung noch einstellen könnte,damit der Prozz. dann nicht zuheiß co wird ?

Mein System :
i5 3570K OC @4300MHZ

Lügner :lol:

damit der prozi nicht so warm wird - spannung runter und schauen bis wo er dann läuft
ansonsten nicht so hoch takten

ganz einfach ...
VCore anpassen -> Takten -> Testen
und das dutzende male inkl. stresstests über mehrere stunden

Du hast aber nicht die VCore noch auf Auto stehen, oder?
Versuch mal ne VCore von 1,1 -1,2 als Richtwert und dann gucken wie hoch es geht.

Wie warm wird er denn? Mit richtigen Zahlen lässt sich besser arbeiten. Läuft er denn noch stabil?

Tyranidis schrieb:
Du hast aber nicht die VCore noch auf Auto stehen, oder?
Versuch mal ne VCore von 1,1 -1,2 als Richtwert und dann gucken wie hoch es geht.

Wie warm wird er denn? Mit richtigen Zahlen lässt sich besser arbeiten. Läuft er denn noch stabil?

Nach längerer BF3 Zeit (20Min-XMin) 60 Grad-63 Grad alle Lüfter laufen auf 100 Prozent(aber unhhörbar :D)

Bin gerade noch weg muss ich bald mal versuchen

danke für deinen Rat !

Silent99 schrieb:
Allerdings wird der Prozz. dann zu schnell heiß hat jemand eine Idee was man bei der Spannung noch einstellen könnte,damit der Prozz. dann nicht zuheiß co wird ?

"Meine Ofen wird zu heiß! Was kann ich machen damit er nicht so heiß wird?"

Was kann man bei der Spannung nur einstellen damit es kühler wird? Wenn man bei der Entscheidung zwischen mehr oder weniger Spannung schon hilfe braucht, dann sollte man OC vielleicht doch sein lassen, oder sich erstmal in die absolut elementarsten Grundlagen einarbeiten, z.B. was Spannung ist und macht.

Irgendwelche Einstellungen aus Tutorials usw. zu übernehmen haut bei OC selten hin, vor allem wenn man iun die Grenzbereiche des möglichen gehen will.

ozelot.junior schrieb:
Meiner läuft auf 4,4 GHz bei Offset +0,025 V auf einem Asrock Extreme 4. Wird bei Prime um die 80- 85 °C heiß und ist stable. Vcore liegt bei 1,186 V.

80-85 Grad heiß dass kühl zu nennen O__o die Temp ist doch schon viel zu heiß

@Silent99:
Nein, ich hätte mit 85° PrimeStable keine Probleme.
Denn eine Prime Last kommt im Betrieb ja eh nicht vor - ergo: Kein Problem.
Prime dient doch nur der Verifikation des stabilen Betriebs.

BlackVally schrieb:
@Silent99:
Nein, ich hätte mit 85° PrimeStable keine Probleme.
Denn eine Prime Last kommt im Betrieb ja eh nicht vor - ergo: Kein Problem.

Ja ich werde es jetzt erstmal auf 1,1-1,2 Volt probieren.

62 ° sind völlig in Ordnung für bf3. Würde mir da nicht zuviele Gedanken machen.

moshkopp schrieb:
62 ° sind völlig in Ordnung für bf3. Würde mir da nicht zuviele Gedanken machen.

Ja die Frage ist nur welche Temps kommen wenn ich auf 4,3 gehe ? Momentan sind ja 4 angesagt

moshkopp schrieb:

Also ich hatte ja schon weit über 70°@Stock mit dem Serienkühler.
Was immer alle mit der Temperatur haben? Man will das Ding ja nicht 15Jahre nutzen, da einem die Leistung ja jetzt schon nicht reicht, sonst würde man ja nicht OCn ;)

ich verstehe das vorhaben nicht so wirklich. wieso denn genau 4,3ghz? ich kann mir kaum vorstellen (ich nehme mal an der hauptverwendungszweck ist gaming) das die leistung des prozessors mit 4ghz nicht langen sollte.

mfg

Die Temps sind vollkommen in Ordnung. Deine Aussage zeigt nur, dass du von der Materie noch wenig Ahnung hast. Gibt hier doch schon einen Temperaturthread. Lies dir den mal durch... :rolleyes:
@fuchsify: Bei manchen Games zählt schon fast jedes MHz, was man raus kitzeln kann.
Bei mir läuft auch noch Matlab mit FFTs für die Uni und da ist meine CPU @4,4 GHz schon nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
BlackVally schrieb:

Prime kann man lediglich als ersten Anhaltspunkt nehmen.
Wie oft habe ich schon erlebt, das der PC unter Prime Volllast stabil zu laufen scheint, aber beim ersten Start eines Browsers abschmiert.
Manchmal merkt man aber auch erst nach einigen Tagen, das man es etwas übertrieben hat.
Das gilt sowohl für OC als auch für UV.

Zuletzt bearbeitet:
ozelot.junior schrieb:
Bei mir läuft auch noch Matlab mit FFTs für die Uni und da ist meine CPU @4,4 GHz schon nicht verkehrt.
4GHz vs. 4,4GHz, das sind 10% Taktunterschied, von denen i.a. nicht mal 80% ankommen. Aber selbst wenn die 10% zu 100% wirksam waeren, haette man einen Unterschied von 6min bei einer einstuendigen Rechnung. Erst bei Berechnungen von ueber einer Woche, also z.B. 10 Tagen kommt man dann auf einen Vorteil von ein paar Stunden bis zu unter einem Tag. Andererseits nimmt man fuer solche Berechnungen dann sowieso sinnvollerweise dann nicht mehr sein Spielzeug von zu Hause, sondern etwas Leistungsfahiges.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben